TDDI 115PS lastabhängiger Lärm / Rattern / Ruckeln

  • Hallo zusammen,


    habe im März einen durchgerosteten Mondi für 500 Euro gekauft, hergerichtet und seit 2 Wochen fährt er wieder :)

    Eine Sache bereit mir aber noch Sorgen, weshalb ich mich sehr über eure Hilfe freuen würde.


    Fahrzeug:

    115PS TDDI Turnier 337.000 km

    Volle Leistung, Verbrauch ca. 7,5l bei Kurz- und Mittelstrecke (also normal, denke ich)

    AGR gereinigt


    Symptom:

    - der Motor wird schlagartig deutlich lauter

    - tritt auf ab ca. 2000/min, aber nicht zwangsweise gleichzeitig mit dem Einsetzen des Turbos (also des Drehmomentschubs)

    - tritt erst ab einer gewissen Last (Gaspedalstellung) auf, man kann mit dem Gaspedal um diesen Punkt herum pendeln, klingt dann wie "Lärm An / Aus / An / Aus..."

    - je höher die Drehzahl, umso weiter verschiebt sich dieser Punkt in Richtung mehr Last

    - es ist bei jeder Motortemperatur hörbar, bei kaltem Motor ist der Unterschied zwischen "Lärm An" und "Lärm Aus" aber deutlicher

    - ist sowohl während der Fahrt als auch bei eingelegtem Leergang provozierbar, wobei man im Leergang mangels Fahrwiderstand natürlich nicht mit dem Gaspedal um den Punkt herum pendeln kann

    - während der Fahrt ist exakt während dem Einsetzen des Lärms ein leichtes Ruckeln spürbar

    - das Geräusch kommt aus dem Bereich des Ventildeckels - NICHT von AGR-Ventil oder Wastegate-Druckdose (beim Provozieren des Geräusches im Leergang bewegt sich die Druckstange mangels hoher Last auch noch gar nicht)


    Videos (nicht meine eigenen, aber es ist EXAKT dieses Geräusch):


    Hier zwischen Sekunde 6 und 7 kurz hörbar:

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    Hier mehrmals kurz hörbar, in den Momenten wo er 2000/min überschreitet (Sekunden 12, 17 und 21):

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    Während der Fahrt tritt das Geräusch natürlich nicht nur so kurz auf, sondern bleibt beim Beschleunigen bestehen, solange man das Gas über dem besagten Punkt hält.

    Der Wechsel von "Lärm Aus" zu "Lärm An" passiert aber auch während der Fahrt schlagartig.

    Habe schon eigene Videos gemacht, die ich die Tage noch hochladen werde.


    Tippe auf eine Ursache am Einspritzsystem, da etwas Mechanisches wahrscheinlich nicht lastabhängig wäre(?)

    Aber was genau könnte es sein?


    Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus!


    Schönen Gruß,

    TDDI_Reloaded

  • Klingt nach Injektoren, bzw. in deinem Fall Einspritzdüsen, denn du solltest ja noch eine Verteilerpumpe haben bei dem Baujahr


    Ich würde hier mal Fehlercodes auslesen. Wenn da nichts drin steht könntest du die Einspritzdüsen ausbauen und mal prüfen lassen. Wobei ich denke hier ist kein wirklicher Fehler, sondern eher nur ein "Komfortproblem/Geräusch" vorhanden.....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Echt? Ich hätte auf ein vibrierendes Blech getippt, was da manchmal kurz reinschnarrt.

    Kann mich auch täuschen, habe das Video am Werkstatt PC gesehen, der hat nur die Lautsprecher im Bildschirm, die sind nicht so pralle......

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
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  • Scheint weit verbreitet zu sein und wird oft als normal angesehen:


    Ford Mondeo 2.0 TDDI mk3 2003 - Problematic sound 2000-3000 RPM | Ford Automobiles Forum (talkford.com)


    TDDI Knocking? | Ford Automobiles Forum (talkford.com)


    Insofern bin ich schonmal beruhigt.

    Trotzdem interessiert mich, was die Ursache ist.


    Unter dem ersten Link schreibt jemand "I believe it is the fuel pump, as it switches to the high pressure part of the pump."

    Haben die Einspritzpumpen wirklich 2 verschiedene "Modi" ? (Große Nocke / kleine Nocke?)

    Oder wurde da Unsinn geschrieben?


    edit: Laut einem Bekannten, dessen Meisterschule noch nicht allzu lang her ist, könnte es tatsächlich die Verteilereinspritzpumpe sein, die in dem Augenblick den Einspritzbeginn in Richtung früh verschiebt. Die Verbrennung könnte dadurch deutlich lauter sein.


    Werde mal testen, ob es einen Unterschied macht, wenn ich 2-Takt-Öl zum Diesel dazu gebe.

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