Glühwendel / Vorglühlampe blinkt : OBD Fehler P0406

• ach übrigens, konnte ich den Glühwendel Fehler beim letzten Auftreten sogar on the fly während der Fahrt beseitigen, in dem ich während der Fahrt einfach kurz neugestartet habe....Wage zubezweifeln, das in dem kurzen Moment schon etwaige lose Brücken-Lötkontakte wieder zum Kontakt kommen können...Aber wer weiß :)

Zumal der Fehler ja scheinbar perfekt zum Zeitpunkt des Regenarations-Intervalls passt....

• Ja zum Adapter vom Bernd hätte ich nun auch gegriffen. War kurz davor zu bestellen, da ich ich die Probleme nicht abstellen konnte. Die Tipps im Forum für die Performance waren Goldwert. Was so ein Häkchen setzen ausmachen kann.

WiFi habe ich deswegen gewählt weil im MK5 ja ohnehin schon alles über BT läuft. Sync3 und Adapter wollte ich über zwei Handy von einander getrennt haben.

• Ja zum Adapter vom Bernd hätte ich nun auch gegriffen. War kurz davor zu bestellen, da ich ich die Probleme nicht abstellen konnte. Die Tipps im Forum für die Performance waren Goldwert. Was so ein Häkchen setzen ausmachen kann.

WiFi habe ich deswegen gewählt weil im MK5 ja ohnehin schon alles über BT läuft. Sync3 und Adapter wollte ich über zwei Handy von einander getrennt haben.

nur aus Neugierde: Was hast Du denn verstellt für die Performance?

• Ich war skeptisch, aber seit dem setzen des Häkchen läuft der Adapter wie eine Eins. Liest alle Module aus und ist sehr schnell beim auslesen der Module am MK5. Keine Einschränkung und keine Meldung von Forscan mehr über Probleme.

Ich vermute durch die Weiterentwicklung von Forscan und hinzufügen von mehr Funktionen wird mehr Bandbreite benötigt. Früher war es kein Thema, aber jetzt war wohl der tweak notwendig.

USB adapters performance optimization - FORScan forum

• Vielleicht könnten sie es aber sie dürfen nicht.

Richtig, sie könnten. Aber wenn etwas schief gehen würde, selbst bei Benutzerfehler wären die erst mal die Doofen.

Ich hatte mal auf Lehrgang die Möglichkeit mit einem der Leute aus der Entwicklung zu reden. Da hatte ich auch diese Frage gestellt, nicht jetzt speziell zum Ford, aber da war die Antwort eben genau diese....

Es gibt im Gutmann auch manche Sachen, da muss man mehrmals bestätigen das man diese Codierung machen will und man kommt auch nur dorthin wenn man mehrfach "JA ich will" bestätigt......

:heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

• Moin,

so, hat etwas länger gedauert, aber nun habe ich den OBD V-Link Bluetooth Adapter in Verbindung mit Forscan auf meinem Laptop "verheiraten" können.

Sämtliche Fehlerprotokolle zeigen "leider" gar keinen Fehler an :)

Weder irgendetwas bezüglich Ladedruckstellregler oder ein Spannungsfehler im AGR.

Werde nun mal abwarten müssen, bis der Fehler wieder auftritt und dann direkt auslesen.

Zudem werde ich mal die Tageskilometeranzeige auf 0 stellen, sobald der Fehler auftritt, da ich schon das Gefühl habe, das er immer ca. alle 1000km auftritt, und eventuell

somit etwas mit der Regenarationsphase zutun haben könnte.

Habe noch 2 Fragen:

1) Ruderbernd meinte mal mit Forscan könnte ich auch die Regenarationsphasen überwachen bzw. auslesen, wann diese zuletzt stattgefunden haben?

Leider finde ich diesbezüglich bei Forcscan PC Version nichts. Wo kann man das sehen?

2) ebenfalls wurde mal gesagt, daß man auch "alte" Fehler (die akut nicht mehr vorhanden sind) irgendwie auslesen könnte? Wie geht das?

Falls ihr noch Tipps und Anregungen haben solltet, wie ich nun weiter vorgehen sollte, um euch mehr über dieses merkwürdige Verhalten in Bezug auf die "Glühwendel-Anzeige" und des eingehenden Notlaufs, mitteilen zukönnen, sagt es mir gerne :)

Danke...

• 2) ebenfalls wurde mal gesagt, daß man auch "alte" Fehler (die akut nicht mehr vorhanden sind) irgendwie auslesen könnte? Wie geht das?

Gar nicht. Wenn Fehler gelöscht sind, dann sind die gelöscht.

Es gibt "aktuell" und "sporadische" Fehler......

mit Forscan könnte ich auch die Regenarationsphasen überwachen bzw. auslesen

Bin ich von ausgegangen, denn mit meinen Werkstatttestern kann ich das im Normalfall auch. Allerdings auch nicht bei allen Fahrzeugen möglich. Es kann schon sein das es beim MK3 von Hause aus schon nicht möglich ist......

:heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D

• Gar nicht. Wenn Fehler gelöscht sind, dann sind die gelöscht.

Es gibt "aktuell" und "sporadische" Fehler......

Bin ich von ausgegangen, denn mit meinen Werkstatttestern kann ich das im Normalfall auch. Allerdings auch nicht bei allen Fahrzeugen möglich. Es kann schon sein das es beim MK3 von Hause aus schon nicht möglich ist......

....also selbstständig habe ich nie etwas gelöscht, der Fehler ist immer nach kurzer Zeit selber verschwunden, zumal ja ein Neustart eh immer alles beseitigt hatte..

Unter welcher Rubrik finde ich "aktuelle" und "sporadische" Fehler?

Oder wird mir das eh nicht angezeigt, da pauschal "keine Fehler" angezeigt werden?

• Oder wird mir das eh nicht angezeigt, da pauschal "keine Fehler" angezeigt werden?

Wenn keine Fehler gespeichert sind kannst du keine auslesen.......

• ok, dann speichert der Wagen den Fehler wohl anscheinend nicht, sobald er nach ein paar km Fahrt wieder verschwunden ist...

hmmm, ja alles sehr merkwürdig....

Hoffe, daß ich den Fehler nochmal "erwischen" kann, wenn er aufgetreten ist, und ich direkt mit dem OBD und Forscan auslesen kann....

• Es gibt in der Art 3 Fehlerarten: Aktuell vorhandene; mal gespeicherte, aber nicht mehr aktuelle und welche, die zwar kurz auftreten und evtl. eine Fehleranzeige im Display machem, aber so gering sind, dass sie nicht mehr gespeichert sind, wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist.

Als Beispiel für die Fehler, die zwar gespeichert werden, aber nicht mehr da sind und denen, die zwar das Kombiinstrument anzeigt, aber nicht gespeichert werden sind Fehlzündungen. Wenn die mal auftauchen, kann die MKL-Lampe angehen. Aber erst, wenn sie öfters auftauchen, werden die auch gespeichert. Aus dem Grunde wird auch immer geraten: Wenn die MKL angeht, den Motor nicht ausmachen und den Fehlerspeicher auslesen (lassen, wenn man es nicht selbst kann).

Noch ein Henry Ford Zitat

Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

• Es gibt in der Art 3 Fehlerarten: Aktuell vorhandene; mal gespeicherte, aber nicht mehr aktuelle und welche, die zwar kurz auftreten und evtl. eine Fehleranzeige im Display machem, aber so gering sind, dass sie nicht mehr gespeichert sind, wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist.

Als Beispiel für die Fehler, die zwar gespeichert werden, aber nicht mehr da sind und denen, die zwar das Kombiinstrument anzeigt, aber nicht gespeichert werden sind Fehlzündungen. Wenn die mal auftauchen, kann die MKL-Lampe angehen. Aber erst, wenn sie öfters auftauchen, werden die auch gespeichert. Aus dem Grunde wird auch immer geraten: Wenn die MKL angeht, den Motor nicht ausmachen und den Fehlerspeicher auslesen (lassen, wenn man es nicht selbst kann).

und diese 3 Fehler Arten liest Forscan automatisch aus? Oder muss ich da irgendetwas einstellen oder in Untermenüs suchen?

Wie gesagt alle Fehler Protokolle zeigen keinen einzigen Fehler an (ob das nun die 3 Arten sind oder nicht - weiß ich leider nicht, oder kann es nicht erkennen)

• Den, der nicht mehr gespeichert ist, nur, wenn davor die Zündung nicht ausgestellt wurde. Also der Motor noch läuft.

Adapter ans Auto und PC (Laptop, Smartphone usw.), Forscan starten und mit Fahrzeug verbinden. Bei ForScan für PC ist das ganz unten links.

Noch ein Henry Ford Zitat

Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

• kurzes Feedback:

Also der Glühwendel Fehler ist seit langer Zeit und ca. 1500km nicht mehr aufgetreten.

Hatte in der Werkstatt nochmal nachgefragt, und sie sagten ja auch bereits, das sie keinen Fehler hätten auslesen können.

Es war lediglich eine Vermutung, daß der Ladedruckstellregler in der Mechanik eventuell hier und da mal haken könnte, aber mehr auch nicht. (das hatte ich falsch verstanden)

Der Tipp des KFZ Meisters war eh der, das ich mal längere Autobahnfahrten mit ca. 150km/h machen solle, um den DPF etwas freizupusten.

Siehe da, seit dem ich das immer mal wieder gemacht habe, und den Wagen generell etwas "sportlicher" fahre, ist diese Fehlermeldung nie wieder erschienen...

(ich besitze den Mondeo auch erst seit Mitte Dezember 23 und ich kann nur naheliegend vermuten , das der Vorbesitzer ihn nur sehr gemächlich gefahren hat - ggf. auch viel Stadtfahrten)

Wollte das noch nochmal kurz durchgeben. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja auch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!