Übersicht Teile Hinterachse Reparatursatz BWY

  • Ich überlege ob ich meine betagte und etwas quietschende HA vor der notw. Achsvermessung überhole.


    Am liebsten billig aber vollständig da ich eine Presse habe.


    Jetzt suche ich eine Liste was alles neu muss damit ich bestellen kann ohne was zu vergessen.


    Rostprobleme hat meine HA nicht, so dass ich glaube z.B. die Schrauben weiter verwenden zu können.

  • Ich war zu faul zum Suchen:


    Achsschenkel hinten u. Lenker FORD Mondeo 2000-2007 (GE)


    Brauche ich nur den Reparatursatz für die Teile 2,3,4 sowie die Buchsen 22,23?


    Sowie


    Querträger u. Stabilisator hinten FORD Mondeo 2000-2007 (GE)


    Teile 3 und 5.


    Radler hinten und Sättel hatte ich schon neu. Bei der Gelegenheit bekommen die Niveaudämpfer hinten neue Überziehen da porös.


    Habe ich dann an alles gedacht?


    Habe eben zum Glück noch gelesen dass der Sturtz an der HA auch einstellbar ist. Bei der letzten Vermessung meinte die Werkstatt dass die HA leicht verzogen ist. Bin mir nicht 100% sicher ob der VB mir einen Unfall verschwiegen hat. Ggf wäre ja besser einen kompletten Reparatursatz zu nehmen statt einzelnd zu bebuchsen? Optisch ist da kein Verzug an der Querlenkern erkennbar. Sind die Zubehörteile genauso maßhaltig wie original?


    Worauf muss ich achten oder kann das auch an defekter Buchse liegen?

  • Möglicherweise werde ich auch erstmal aus Zeit Gründen nur eine Teil-Restaurierung anstreben. Kann man denn ohne Weiteres auch erst mal nur die wohl am meisten verschlissenen Lager 22 wechseln? Oder was ist das gesckickteste Vorgehen bei der BWY Hinterachse? Musste da bisher noch nie dran

  • Dein Link funktioniert wohl nicht..

    Ich würde Zubehörteile nehmen, 100% pass. und einzelene Buchsen sind fast genauso im Preis. Ausser unten im Längsträger die Buchse, da musst dich halt ein bisschen quälen.

    Es gibt schon günstig komplette Sätze incl. Schrauben.

    Und die großen Buchsen Vom Längsträger gehen gern in Eimer

  • Kann man denn ohne Weiteres auch erst mal nur die wohl am meisten verschlissenen Lager 22 wechseln?

    Kann man sicher auch machen.....

    Möglicherweise werde ich auch erstmal aus Zeit Gründen nur eine Teil-Restaurierung anstreben.

    Aber was spricht dagegen mal einen Tag Zeit zu investieren? Wenn eh alles labberig ist, du zur Achsvermessung willst. Dann muss an den Querstreben eh was gemacht werden, denn die Sturzschrauben lassen sich garantiert nicht mehr drehen.

    Komplettsatz in der Bucht mit Schrauben kaufen und gut ist.

    Wichtig ist die alten Exenterscheiben wenn möglich zu benutzen. Sehr oft sind in den neuen Schraubensätzen die Exenterscheiben auch nur so dünnes Material wie normale U-Scheiben. Da ist es dann ein Spass bei der Achsvermessung weil die Scheiben nicht halten......


    HA Kit inkl. Schrauben: https://www.ebay.de/itm/223423…3D%7Ctkp%3ABk9SR5CwjIT_Yw

    oder gleich inkl. Stabistützen: https://www.ebay.de/itm/154378…3D%7Ctkp%3ABk9SR5CwjIT_Yw

    Längslenkerbuchsen: https://www.ebay.de/itm/223755…3D%7Ctkp%3ABk9SR5CwjIT_Yw

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Alles bestellt incls des selten verschlossenen "23" Lagers (äußerer Fixpunkt der Querlenker) sowie den Gummifederteller den es beim ST gibt:


    https://www.ebay.de/itm/394222950616?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=y9w8voyatfg&sssrc=4429486&ssuid=b9x8q-KZR8e&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Oben auf dem Achsträger ist doch etwas Rost.


    Plane daher das Heck über die AHK in die Luft zu heben um dann die Hinterachse einmal komplett zu demontieren um auch den Korrisionsschutz für den Achskörper in allen Ecken und Kontaktflächen mit MS zu vervollständigen - nicht dass der mir an den Kontaktpunkten zur Karosserie sonst weggammelt? Bin wohl früher nicht überall mit Mike Sanders hingekommen. Das dürfte ja auch eigentlich auch kein Hexenwerk sein, wenn der Rest auch schon demontiert ist und wenn ggf auch die Stoßdämpfer einmal rauskommen weil ich die porösen Faltenbalge der Niveaudämpfer mit einer Universalfaltenbalg überstürzen muss.

    (Geht aber auch von unten).


    Der Achsträger beim BWY ist anders als bei den Limousinen direkt verschraubt ohne Gummimetallager wenn ich das richtig gesehen habe.


    Übrigens das Quietschen bei mir kommt vom 22er Lager welches auf einer Seite gerissen ist:


    20240611_111630.jpg20240611_111654.jpg

    Leider unscharf aber es hat Risse so dass Metall auf Metall arbeitet und quietscht.


    Werde das demnächst also wie vorgeschlagen komplett angehen.

  • Ich hoffe, du hast nicht vor, unter das angehobene Auto (AHK ? ) zu krabbeln, oder? :shit: :thumbdown: Ist Lebensgefährlich! 2 Böcke besorgen und unterstellen, ist sicherer! :thumbup: :saint:

  • Als Anhebepunkt ist die AHK trotzdem gut, weil beide Seiten gleichzeitig hochkommen.

    Oder auch nicht, weil das Seil abrutschen kann, da der Schaft der AHK nach oben zeigt und somit dem Seil keinen vernünftigen Halt bietet! :dash: :nono:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Oder auch nicht, weil das Seil abrutschen kann, da der Schaft der AHK nach oben zeigt und somit dem Seil keinen vernünftigen Halt bietet! :dash: :nono:

    Ne Schluppe als Zuzieher, dann hält der Kugelkopf. Aber trotzdem danach unbedingt unterbauen und wieder ablassen. Der beste Unterbau bringt nix, wenn kein Gewicht drauf ist.


    Aber wer weiß, ob er es überhaupt so machen wollte und nich einen Rangierwagenheber unter die AHK stellen wollte. Sollte man tunlichst vermeiden. Das gibt eine schräge Ebene und drückt gerne mal den Wagenheber unterm Auto raus.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

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