Quietschen von der Hinterachse

  • Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen das irgendetwas quietscht so wie ich es lokalisieren konnte kommt es von der Hinterachse, wo es aber genau her kommt weiß ich nicht.
    Ich habe mich schon mal auf die Kofferraumkante gesetzt und hoch und runter geschaukelt.
    Beim Fahren über leichte Unebenheiten kommt dann das lästige Geräusch.
    Hat jemand eine Idee wo ich das suchen anfangen könnte.


    Gruß

  • ich hatte bis vor kurzem auch ein quietschen und dachte es sei irgendwas an der hinterachse, dabei war es lediglich der arretierungsbolzen der rücksitzbank, der ein wenig eingeschmiert werden wollte ^^

  • hallo zusammen,


    jaja, das tolle quietschen......nehme dir mal ne öldose zur hand und dann ab unters auto. an der hinterachse aussen an den schenkeln hast du solche großen klammern, die das handbremsseil halten/führen. da raufsprühen und ne testfahrt machen. ich hatte das auch. das hat mich wahnsinnig gemacht. hab ne weile gebraucht um die ursache zu finden. hab fett draufgesprüht und seitdem ist ruhe.......




    gruss mario

  • So habe heute mal versucht das lästige Geräusch zu finden, also Frau ans Steuer und ich hinten auf der Rückbank und dann im Kofferraum.
    Ich kann schon mal sagen es kommt zu 100% von außen, es kommt aus den Bereich wo die Dämpfer hinten befestigt sind
    links wie rechts.
    Aber woher das jetzt kommt besser gesagt was es genau ist kann ich nicht sagen. ?(


    Ps: ich habe Tieferlegungsfedern verbaut.

  • Ähmm..war da nicht mal was das einige die unteren Federwindungen mit Gummischlauch umwickelt haben...wegen quitschen ?

  • Ich würde als erstes auch auf die Rückenlehne tippen hinten.
    Das klingt auch so als würde es von aussen kommen!
    Ich hab mich da auch dämlich gesucht.. Aber nach dem einfetten wars erstmal wech. Kommt aber jetzt wieder. Muss ich nachher nochmal ran gehen.
    Bei mir is das quitschen auch erst aufgetretten nachdem das Fahrwerk drin war. Darum hab ich auch gedacht, das es daher kommt...
    Aber wie gesagt, es war nur die Verriegelung von der Lehne.


    Den Gummischlauch um die Federn hab ich nur vorne.. Da ist es dafür da um die Beschriftung der Federn auch später noch lesen zu können.. ;)

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

  • Habe gestern nochmals alles geprüft und auch die Bolzen der Rücksitzbank gefettet und alles raus aus den Kofferraum.
    Aber es gab immer noch dieses Lästige Geräusch. :cursing:
    Also Plan B Deck unter das Auto und mich mit einer Dose WD 40 bewaffnet und alles an der Hinterachse ein gesprüht
    was Quitschen könnte, und siehe da es ist Weg kein Ton mehr einfach absolute Ruhe. :)

  • Dieser Thread ist zwar schon ein paar Wochen alt aber ich habe auch Probleme mit dem Quietschen von der Hinterachse.


    Das Quietschen tritt aber nur auf wenn jemand auf dem Rücksitz mitfährt. Es reichen schon kleine Unebenheiten und es quietscht sodass dass ich mir jedesmal überlege jemanden hinten mitzunehmen.


    Habe [lexicon]KAW[/lexicon] Federn 35mm verbaut. Kann aber nicht sagen obs mit Original Federn genauso ist da ich das Auto schon mit Tieferlegung gekauft habe. Mein Kumpel hatte auch mal einen ST220 Bj 2005 und hatte mit H&R Federn das selbe Problem. Allerdings erst nach der Tieferlegung.


    Meine Vermutung ist dass die Federn irgendwo im Dom auf Gummi reiben, oder Das Domlager ansich diese Geräusche verursacht wenn "Beladung" hinten drin ist.
    Ist jemand mal in diesen Bereich vorgedrungen um zu beurteilen ob die Geräusche von da kommen könnten?

  • Bin gerade dabei das gleiche Problem bei mir zu beheben ;) bei mir sind es die Buchsen der Querstreben vom Achsträger zu den Radaufnahmen ...


    Aber wenn du sicher gehen willst stell dich an nen knick in der Straße ader an nen hügel und lass 2 leute hinten rumwippen... dann kannst du dich drunterlegen und genau horchen wo es herkommt ...


    bin mir ziemlich sicher dass es die Buchsen sind ... ;)


    MfG

  • Das Quietschen tritt aber nur auf wenn jemand auf dem Rücksitz mitfährt.


    Sicher daß das Geräusch von der Hinterachse kommt? Tritt das Quietschen nur auf einer Seite auf oder ist grundsätzlich so wenn jemand hinten sitzt? An Deiner Stelle würde ich erst mal die Haltebolzen der Rücklehne anschauen und ein paar Lagen Klebeband oder nen Schrumpfschlauch über die Bolzen machen.

  • Je mehr Beladung desto mehr (lauter) quietscht es. Dabei spielt es auch keine Rolle ob links oder rechts jemand sitzt. Hatte am Wochenende 2 Personen mit zusammen ca. 170 Kg drin und es war mir schon fast peinlich meinen Mitfahrern dieses Quietschen anzubieten.
    Ich werden mal an der Rücksitzarritierung anfangen und wenn das nichts bringt mich unters Auto legen.

  • Bei mir hatte die Rücklehne auch gequitscht, auch wenn dort jemand gesessen hat!
    Das wird bestimmt die Lehne sein. Einfach Klebeband drun und gut sollte es sein.

    Mfg Basti


    Umbauvorhaben:


    KW Gewinde - fertig
    KW Querlenkerumrüstsatz -fertig
    19" Felgen für den Sommer - fertig
    Focus 2 ST Bremse - fertig
    Edelstahl Auspuffanlage - fertig
    Komplett polieren und wachsen - mal wieder in Planung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!