Freisprechanlage nutzen

• Hallo an alle! :hi:

Auf dem Radio meines Mondeo ist ein "Phone" Schalter angebracht.
    Zwischen Brillenfach und Deckenleuchte befindet sich eine Mikrofonähnliche Öffnung.

Nun wollte ich fragen:

Was konkret brauche ich um diese Freisprecheinrichtung (ich vermute ja mal ganz mutig, dass es eine ist :thumbup: ) nutzen zu können?
    Muss ich auf etwas bestimmtes achten (z.B. nur bestimmte kompatible Komponenten)
    Überragend wären natürlich Geheimtipps was Bezugsquellen bzw. bewährte Komponenten angeht. ^^

Viel Grüße ;)
    Alex

• Servus.
    Also wenn du eine Freisprecheinrichtung hast.Musst du nur an deinen Telefon das Bluetooth anschalten. Dann gehst auf gekoppelte Geräte und drückst "neues Gerät suchen"
    das wars eigentlich.

Gruß vom Alex :D

• Hi Alex : :D

echt jetzt!? 8|
    Und wenn mich jemand anruft nehm ich den Anruf per Knopfdruck aufm Handy entgegen und hör das dann über die Autolautsprecher?
    Geht das mit jedem beliebigen handy? Hab nen Samsung Outdoorhandy Modell XY, was weiss ich :whistling: Hauptsache wasserdicht :thumbup:

Bräuchte dann wohl noch ne passende Handyhalterkonsole..wo wird die im Mondeo üblicherweise befestigt?

• Also Alex :D bei mir ging das ohne Probleme. Brauchst das Handy nicht mal aus der Tasche nehmen verbindet sich dann immer Automatisch mit dem Radio wenn du das Auto anmachst.Musst natürlich immer das Bluetooth am Handy anlassen.Was hast denn für ein Radio drin?

• das 6000CD.
    Aber das Gespräch, sorry ich hatte sowas noch nie, muss ich über das Handy annehmen oder? Oder geht das mit dem "Phone" Schalter am Radio wenns klingelt?

• also cih bin jetzt grad am überlegen, ob diese phone-taste und die schlitze oben neben der innenraumladüchte serie sind. meine eltern haben keine freisprecheinrichtung und wenn man da drauf drückt, ist das radio nur stumm, mehr nicht. bau die obere blende mit der innenraumladüchte aus und schau doch einfach mal nach, ob da oben überhaupt nen mic ist.

mfg jens

• Ich werd jetzt mal die Euphorie über das Bluetooth Radio etwas eindämmen.

Was passiert denn, wenn du auf den Phone knopf drückst? Wird das Radio dann stumm geschalten?

Die Schlitze müssten eigentlich Serie sein, zumindest hatte ich die in beidem Mondeos drin.

Welches Baujahr hat dein Mondeo? Bluetooth gab es erst seit 2005 oder 2006 (hab BJ 06/05 und kein Bluetooth, habe das Denso Navi)

Und ich glaube leider auch recht wenig, dass das einfache 6000CD schon eine Bluetooth Funktion hat :(

EDIT:

Zitat von TDCiPanther

Habe gestern einen Kaufvertrag unterschrieben für einen Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Viva, EZ 10/2003.

Ok, dann hast du definitiv kein Bluetooth :(

Meine zwei Begleiter

Mondeo MK3 [lexicon]BWY[/lexicon] TitaniumX 2,2TDCI 169PS BJ05
    Audi A6 C4 Avant 2,8l Quattro 174PS, BJ1997 Winterhure
    Kuga MK1 TDCi 136PS mit Code:Red, BJ2010, Titanium Vollausstattung

• Guten Morgen! :hi:

okay, schade drum, was also muss ich nachrüsten damit das funktioniert?
    edit: versuche das gerade durch Mr.Google rauszufinden.
    Is echt schwer da durchzusteigen, hab mich nie damit beschäftigt -.-

Einmal editiert, zuletzt von TDCiPanther ()

• Hallo Alexander,
    diese FM-Transmitter-Geräte sind nicht der Brüller. Zum ersten überlagert hin und wieder ein normaler Rundfunksender die Frequenz - und da die normale Antenne aussen liegt, das auch noch sehr erfolgreich. Zum zweiten ist an dem Gerät vermutlich immer dann der Akku leer, wenn Du es brauchst. Ich hab damals auch lange überlegt, da ich 1. guten Empfang, 2. einfache Bedienung, 3. brauchbare Anbringung im Auto haben wollte. Da ich sowieso Nokia-Telefone nutze, bin ich bei der Nokia 616 gelandet. Vorteil: Die kann SIM-Access und meldet sich dann als eigenständiges Telefon mit Aussenantenne an. Ausserdem kann man das Display relativ brauchbar sicher verbauen ohne teure Teile im Auto zu zerstören. Alternativ kann ich Dir Parrot oder Bury empfehlen - allerdings ohne SIM-Access. Ich mags mal so ausdrücken: 80€ ausgeben um sich dann später darüber zu ärgern - dann lieber sofort richtig mit einem Festeinbau. Es sei denn, Du planst das Auto sowieso nur ein paar Monate zu fahren.
    Viele Grüße
    Stefan
    PS: Nicht wundern, daß die Mittelkonsole in meinem Raucherauto dreckig ist. Kommt schonmal vor. Ach ja, das Display ist vom Fahrersitz gut ablesbar.

• Hallo! :hi:

wollte nochmal kurz ne Rückmeldung geben zu dem Jabra Teil.
    Hab es nun seit nen paar Tagen drin und ich bin echt überrascht. Es funktioniert einwandfrei.
    Die Gespräche sind klar und deutlich und auch bei hohen Geschwindigkeiten einwandfrei zu verstehen.
    Gesprächspartner hören mich ebenfalls klar und deutlich, auch bei normaler Sprachlautstärke meinerseits.
    Habe 5 Leute angerufen und nichts von der Freisprechanlage gesagt, erst nach 3-4 Minuten, dass ich gerade mit dem Gerät anruf. ^^
    Und das coole ist, es läuft alles über Sprachbefehle, funktioniert einwandfrei, brauche "keinen Finger krumm zu machen" :D
    Für knapp 80€.. warum nicht... ne echte Studentenalternative :thumbup:

PS: mache gerne mal Bilder wenn ihr wollt!

Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!