radlager hinten wechseln

  • Guten Morgen,


    ich bin ganz neu hier und habe direkt schon eine Frage.


    Die hinteren Radlager meines Mondeo 2.0TDCI sind fällig und ich möchte sie gerne selbst auswechseln.


    Ist das eine sehr komplizierte Angelegenheit oder lässt sich das bewerkstelligen? Um die Ecke habe ich eine Mietwerkstatt, alle Werkzeuge sind also vorhanden.


    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Stefan

  • also wie folgt:



    Aufbocken
    Rad runter
    Bremssattel und Klotzträger abbauen (Sind wir schrauben Kopfgröße 13) Bremssattel nach hinten wegpacken
    Bremsscheibe von der Narbe
    Das Radlager ist mit 4 Innentorxschrauben an den Achsschenkel montiert. (50 Innentorx lang mit Knarre lösen)
    Dann das Radlager zu dir Ziehen und hinten ABS Stecker ab


    Einbau umgekehrte reinfolge.
    Beim neuen Radlager können neue Torxschrauben dabei sein, sind dann Aussentorx größe war glaube ich 30


    Drehmoment für die Radlagerschrauben waren bin ich der Meinung 70Nm


    Habe ich letztens 2 Stück gemacht easy going

  • Hallo


    Habe heute mein Radlager hinten links gewechselt (Ruf-Autoteile für 50,- Euro aus der Bucht). Ging ganz fix mit der Anleitung ausm Netz für den Mondeo 2.
    Was mir aufgefallen ist, hat da schonmal jemand drüber nachgedacht:?


    Die Felge wird ja mit 5 Muttern an 5 relativ stabilen Gewindebolzen angeschraubt.
    So, aber diese 5 dicken Gewindebolzen werden samt Radlager nur mit 4 kleinen ( glaube es waren M8 ) Schrauben mit dem 50er Torx-kopf ans auto angeschraubt ;(


    Halten wirds bestimmt, fahren ja viele davon rum.
    Aber da hätten locker auch 4 Radmuttern pro Felge gereicht wie es beim Focus MK1 der Fall ist. 5 Stück sehen halt stabiler aus für Laien, aber was druntersteckt ist dann was anderes :whistling:


    8)

    Einmal editiert, zuletzt von brezzgaseff ()

  • Hab irgendwann man von einem Kumpel, der hat Maschinenbau studiert, gehört, daß eine Schraube von 1 cm Durchmesser locker eine Zugkraft von 2 Tonnen aushält. Also hält das bestimmt. Warum aber 5 Mutter und nicht nur 4 für die Räder verwendet werden - keine Ahnung. Hat das was mit geringerer Gefahr zu tun, die Mutter ungleichmäßig festzuschrauben oder ist es auch nur Prestige, daß 5 Radmuttern einen höheren Status symbolisieren sollen (wie bei Audi, Mercedes oder BMW, die das schon länger haben?)? ?(


    Mein Mazda 626 von 1988 hatte auch schon 5-Loch-Felgen!? ;)

  • eher auf die Scherfestigkeit an,als auf die Zugfestigkeit.


    So sehe ich das auch. Bei einer Vollbremsung wirken da radial an der Felge schon so einige Kräfte, dank guter Bremsen und hohem Fahrzeuggewicht.


    Hab irgendwann man von einem Kumpel, der hat Maschinenbau studiert, gehört, daß eine Schraube von 1 cm Durchmesser locker eine Zugkraft von 2 Tonnen aushält.


    Irgendwann vor unserer Zeit hat man auf der Hannover-Messe mal einen VW Käfer an einer M6 Schraube (Innendurchmesser 5mm / Aussendurchmesser 6mm) hängen gehabt, hat mein Vater berichtet. Damals dürften 8.8er Schrauben super gewesen sein - heute werden oft auch 12.9er verwendet. Solange eine solche Schraube dann nur auf Zug belastet wir, kann man vermutlich auch einen Mondeo an einer M8 Schraube (Innendurchmesser 6,75mm / Aussendurchmesser 8 mm) bequem an der Decke baumeln lassen - sofern die Decke das aushält. Aber wehe jemand baumelt dran - dan verändern sich die Kräfte - vor allem die Wirkrichtung der Kraft - und die Schraube wird auf Scherung belastet.


    Grüße
    Stefan




  • Moin so hab ich hauete auch dran machen müssen und bekomme das lager hinten einfach nicht raus gezogen, mit dem hammer bei machen hab ich mich nicht getraut ;( . Brauch ich iwie nen abzieher für das Teil oder wie mach ich das weil ich schon extrem laut das teil und will nicht mehr allzulang damit ru gurken danke. :) ach so und is ganz schön rostig schon

  • Etwas mit Rostlöser einsprühen und mit dem Hammer das Radlager etwas bearbeiten, so ging es bei mir ganz gut raus.

  • mit dem hammer bei machen hab ich mich nicht getraut


    Trau dich ;)
    Nicht wie irre dreschen sondern gezielt klopfen, dann klappt das auch. Am Radlager und der Nabe kannst du ja nichts mehr kaputt machen :)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • kann ich Bernd nur zustimmen, das lager ist eh im eimer, also los hammer rausholen.
    am besten schräg von der seite, dann kommt es auch.
    nachher die aufnahme schön sauber machen, das das neue Radlager auch sauber reingeht und richtig sitzt.

  • Alle 4 T50 schrauben raus einen hab ich sogar ausgedreht da, da alles so rostig ist.... Also ich hab gezielt mit etwas mehr Kraft draufgeschlagen... Dann unters Auto und von hinten versucht das Lager rauszutreiben aber rührt sich kein bisschen... Musste erst mal wieder zusammenbauen hab aber davor noch mal alles mit wd 40 ordentlich eingesprüht.... Bin am verzweifeln allein die schei* schraube zu lösen hat mich 2 Stunden gekostet und jetzt das...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!