Anzugsdrehmoment bei Orginalfelgen

• Hallo,
    trotz Suchfunktion, habe ich nirgends die Anzugsmomente für die original 16er Alufelgen gefunden.
    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
    Es ist mein erster Reifenwechsel beim Mondeo. Auch in der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.

Danke schon mal!

• Beim Mondeo werden die Felgen laut Ford mit 90 Nm angezogen ich ziehe sie aber auch mit 110Nm an 90 ist mir zu wenig

• Während der Arbeit bei Ford haben wir die Alufelgen immer mit 100 Nm angezogen. Also wird der Wert schon ok sein. Keinesfalls mehr als 110 Nm.

• ist doch eh alles nicht gut für die blöden Stehbolzen
    habe mir deshalb schon 2 lose gedreht.
    wär teuer wenn ich nicht ein erfinderischen Schrauber im Bekanntenkreis hätte.
    Denn es muß die Nabe raus um den neuen 2,90€ Bolzen rein zu bekommen.
    Da meist das Lager dabei leidet würde es je Seite 500 also in meinen Fall 1000.
    aber ich habe nur 10€ 1 Kasten und 2h inkl Materielbesorgung

also ich zieh die nicht mehr so fest denn bei Alus kann man nicht einfach mal die Mutter runter flexen.

ich bleibe bei max 80Nm

• Ford schreibt beim Mondeo 85Nm vor. Egal ob Stahl oder Alu. Und Alu kriegt in der Regel immer so 10Nm weniger weil es der weichere Werkstoff ist. (Bei anderen Herstellern) Aber Ford schreibt für beides 85Nm vor. Also 120Nm bei einigen hier ist des guten echt zuviel. Das sind ja glatte 35Nm zuviel!
    Ich ziehe beides immer mit ca. 100Nm an. Dass sind nur 15Nm mehr als werksseitig vorgeschrieben und damit sicherer, aber nicht wieder soviel dass man sich die Radstehbolzen lose dreht oder glatt abreisst. Denn wer hier "auf Nummer sicher" gehen will und deswegen 120Nm anknallt, weil ja "90Nm nicht vertrauenswürdig sind", ist auf dem Holzweg. Wenn mir dann nämlich während der Fahrt die Stehbolzen wegreissen, weil sie überzogen sind, ist das noch gefährlicher! Ausserdem wer immer die Alufelgen zu doll festknallt oder immer mit dem Luftschrauber anzieht, ohne Gefühl, der braucht sich nicht wundern wenn zukünftig die Alufelgen auf der Radnabe klemmen, weil sich das weiche Alumaterial durch dass zufeste anschrauben nach innen zum Mittenloch wegdrückt... Also meint es nicht "zu gut"! :thumbup:
    Soviel dazu.

Salve.

• Zitat

Denn es muß die Nabe raus um den neuen 2,90€ Bolzen rein zu bekommen.

Das geht beim Mondeo immer ohne

Anzugsmoment nehme ich auch immer so um 100

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!