Wenig Leistung Möglicherweise zuwenig Ladedruck, Abgasrückführventil geschlossen, MK3 BWY D6BA

  • Hallo Leute


    Habe die letzten Tage das Forum sehr gequält und auch schon viele selbstversuche am Auto gestartet, nach den Infos was ich gefunden habe.


    Fahrzeugdaten:
    2.0l 16V [lexicon]TDCI[/lexicon] Bj 07/2001 85KW [lexicon]BWY[/lexicon] D6BA Kombi


    Erst mal die Geschichte:


    Ausfahrt Tschechei zur Verwandschaft, und Kartbahn, beim Hinfahren hat er angefangen richtig schwarz zu rauchen, absolut keine Leistung mehr, nur noch hohe Drehzahl hat das
    rauchen etwas unterdrückt. Keine Warnleuchten im Fahrzeug! Auf Standdrehzahl läuft er absolut Rund, kein ruckeln, und Drehzahl knapp unter 1000 Touren!


    Nach Hause dasselbe, dann Forum gequält, [lexicon]AGR[/lexicon] vermutet, [lexicon]AGR[/lexicon] gereinigt, funktion probiert, scheinte gut, trotzdem viel schwarzer Rauch.
    [lexicon]AGR[/lexicon] stillgelegt durch abziehen des Unterdruckschlauches (Unterdruckgesteuerte Variante) und mit einer Schraube versiegelt.
    Rauchen war weg, Leistung wieder etwas besser, aber immer noch sehr wenig Durchzug, scheint als läuft er als Saugdiesel.


    Dann weitere Fehlersuche möglicherweise, Luftmassenmesser [lexicon]LMM[/lexicon] abgesteckt, keine Veränderung des Motors, komisch, normalerweise sollte er sofort reagieren wenn der [lexicon]LMM[/lexicon] abgesteckt wird.
    Somit gedacht [lexicon]LMM[/lexicon] defekt, neuer [lexicon]LMM[/lexicon] gekauft (102€) eingebaut. Gestartet, läuft schön Rund wie auch vorher, immer noch keine Reaktion wenn der [lexicon]LMM[/lexicon] abgesteckt wird.
    Kumpel angerufen, der Mechaniker ist, meinte möglicherweise ist er im Notlauf, deshalb keine Änderung durch [lexicon]LMM[/lexicon].
    So heute bei ihm gewesen, Boschtester angeschlossen, 3 Fehler Luftmassenmesser, gelöscht, Fahrzeug trotzdem immer noch lahm, denke der [lexicon]LMM[/lexicon] war nicht defekt! Bleibt aber mal verbaut bis
    der Fehler gefunden ist.


    Heute dann nochmals [lexicon]AGR[/lexicon] ausgebaut, [lexicon]AGR[/lexicon] mittels Blech dicht gemacht und Schlauch wieder angeschlossen, des weiteren alle Ladedruckschläuche die vom Turbo bis zur Ansaugbrücke gehn, ausgebaut,
    auf Risse kontrolliert, keine Defekte gefunden, alle Schläuche schön weich und nicht Porös. Etwas Öl in den Leitungen, aber Ölverlust selbst nicht Messbar. Scheint auch normal.
    Weiters alle Schlauchklemmen kontrolliert die zum Ladeluftkühler gehen, etwas nachgezogen, aber keine Veränderung der Leistung.


    Der Turbo ist Unterdruckgesteuert, komischerweise funktioniert der nicht so wie bei meinem Benzinturbo (Nissan 200Sx S13) dort macht die Druckdose die Auspuffklappe auf sobald zuviel Überdruck im System ist,
    also wenn man mit einem Luftdruckprüfer leicht reinbläst zb. oder wenn mein Turbo 1.2-1.4 Bar bringt.
    Bei dem Turbo beim Mondeo ist das aber anders, der Schieber bewegt sich nur wenn man zb mit dem Mund ansaugt. Ist das normal? Sind das VTG Turbos? Oder normale Unterdruckgesteuerte Turbos?
    Wie dieser Turbo hier beim Mondeo funktioniert ist mir nicht ganz klar! Vielleicht kann mir das jemand erklären.


    Mein Mechaniker-Freund meinte auch er habe ein zischen gehört, man konnte aber nicht genau sagen woher, somit werde ich weiter suchen müssen.


    Jetzt mal meine Frage, wo kann ich eine Ladedruckanzeige anschließen (Foto vielleicht?) und wieviel Bar sollte der Turbo eigentlich bringen?
    Wie regelt der Mondeo den Ladedruck? Was für eine Funktion hat das Teil welches ganz unten hinterm Kühler mittig in der Ladedruckleitung sitzt, wo ein Stecker dran ist? Ladedrucksensor?
    Gibt es irgendwo die Möglichkeit das System mit Druck zu beaufschlagen, um es abzudrücken? Muss ich da etwas bauen? max Druck was der [lexicon]LLK[/lexicon] aushält?


    Werde die nächsten Tage falls ihr mir nicht weiter helfen könnt, die restlichen Ladedruckschläuche ab dem Metallrohr unterhalb der Ansaugbrücke bis [lexicon]LLK[/lexicon] und von [lexicon]LLK[/lexicon] Richtung Turbo bis
    Plastikschalldämpfer (schätze mal das Ding in der Druckleitung ist soetwas weils wie ein Auspuff innen aussieht) kontrollieren, den Rest habe ich ja schon kontrolliert.


    Ich hoffe ich bekomme ein paar Kompetente und hilfreiche anworten von euch ;)
    Schöne Grüße aus Österreich


    Karlheinz


  • Mein Mechaniker-Freund meinte auch er habe ein zischen gehört, man konnte aber nicht genau sagen woher, somit werde ich weiter suchen müssen. schaue dir mal deinen llk an der wird gerne mal an der geklebten verbindung zwischen kühlkörber alu und anschlüsse kunststoff undicht

    *die benötigten zeichen um dies posten zu können*

  • Hallo w-mk.3


    Danke für die schnelle Antwort.


    Bezüglich Ladedruckschlauch bin ich mir gerade nicht sicher welchen du meinst.


    Das Metallrohr von [lexicon]AGR[/lexicon] kommend, endet in einem dickeren Metallrohr, dieses ist oben mit einem Bogen an die Ansaugbrücke angeschlossen, und von unten kommt ein Schlauch vom [lexicon]LLK[/lexicon] aus diesem Plastikteil wo auch der Ladedrucksensor sitzt.


    Oder meinst du den vom Turbo kommend, durch das Plastikteil, durch das Metallrohr (bis hier wurde bereits kontrolliert), Schlauchbogen nach unten Links zum LLK?


    mfg Karlheinz

  • Zwischen Ladeluftkühler und Ansaukrümmer, bzw. am [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil


    Was am AGR? Das [lexicon]AGR[/lexicon] ist mit Blech deaktiviert, und es ist bei meinem nicht überwacht, nur Unterdruckgesteuert.
    Und einen Ansaugkrümmer kenn ich nicht ;) aber ich behalt die Rechtschreibfehler (Ansaugbrücke)

  • :hi: :hi: ,


    nee die meinen, denk ich, du sollst den Ladeluftschlauch zwischen Ladeluftkühler und [lexicon]AGR[/lexicon] Ventl sitzt (also der letzte von den ganzen Schläuchen) mal auf Risse überprüfen da der beim [lexicon]FFH[/lexicon] sogar als "Verschleissteil" gehandelt wird....


    Der reist nämlich gerne durch weil er ständig die Bewegungen zwichen Motor und Karosse ausgleichen muss... beim gassgeben und bremsen mit Motor z.B.... und wenn der durch ist raucht er gerne mal heftig, schluckt wie ein Specht und hat null Bock vernünftig zu beschleunigen...

    Grüsse Bernhard S.


    P.s.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!

  • Besten dank Leute


    Der Fehler wurde gefunden, wie ihr eh vermutet habt, der Schlauch von unten von der Plastikleiste wo der Ladedrucksensor sitzt,
    nach oben zum Metallrohr, welches dann [lexicon]AGR[/lexicon] und Ansaugbrücke verbindet.


    Komplett aufgerissen, deshalb hat man auch nichts zischen gehört, ist jetzt mal kurzfristig notdürftig repariert, mit anderem Bogen und
    einem kurzen Rohr und dem Rest des Schlauchs welcher gerissen war.


    Vielen dank


    Thread kann somit als geschlossen betrachtet werden!


    Mfg Karlheinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!