claasi Schüler
  • Mitglied seit 19. April 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von claasi

    Forscan wird ja boykottiert und unterliegt den Sanktionen. Aus dem Store ist die App ja auch bereits geflogen. Man kann sie nur noch beziehen falls man sie im Store gekauft hat. Allerdings muss man die manuell nachfahren- was die Versionen betrifft- über ihre Webseite.

    Leider gibt es auch keine life time Lizenzen mehr. Ich hatte mir vor drei Jahren eine fünfjährige Lizenz gesichert. Hätte liebr die live Lizenz nehmen sollen :(


    Das klappt mit diesen Trial Lizenzen nicht mehr wirklich gut- da bist du nicht alleine Bernd. Jetzt gibt es nur noch jährliche Lizenzen.

    Differenzdruck ist der Drückunterschied der von den Differenzdrucksensoren am Eingang- und Ausgang des Partikelfilter gemessen wird.

    Hier mal ein paar Screenshots wie es aussieht in Forsxan, da ich die Daten sammle vom MK5.

    Wow das ist nobel, dass man den Adapter noch updaten kann. Dann muss ich mir das Teil holen.

    Oft muß man ja froh sein wenn die überhaupt noch Treiber anbieten für ein neues OS.

    Genau Dual-Boot. Ich nutze sogar Linux noch ontop auf einer Platte. Dann kann man unter mehreren OS auswählen. Zum Partitionieren der Platte kannst du zum Beispiel Partition Wizard Mini nutzen. Ist kostenlos- Super Tool.

    Achso du meinst die Forscan Version. Ja das kenne ich, die Meldung kommt bei der App auch.

    Unter Firmware dachte ich du meinst den Adapter V-Gate. Dass er vom Hersteller ein Update erhält.

    Zur Not eine weitere Partition auf der Festplatte anlegen und Windows neu installieren. Geht ja relativ schnell. Und vielleicht ist im Image, das du herunterlädst noch kein aktuelles Update drin.

    Probiere es dann ob es geht. Und falls es geht und nach dem Nachladen der Updates, das Problem wieder besteht, weiß du woran es liegt. Ist ja nicht das erste Mal das Microsoft was verbockt.

    Das OS könnte tatsächlich auch noch eine weitere Fehlerquelle. Jetzt wo du es meldest Bernd.


    Ich habe nämlich auch noch so ein uralt Laptop, so ein Asus eeepc mit Windows 7, was ich nur noch mit forscan genutzt habe. Selbst neue Versionen gingen. Vielleicht sollte ich das mal wieder rauskramen und mit dem alten Adapter probieren.


    Was noch eine Überlegung wäre, das will ich mal probieren, ob man Forscan in einer VM (virtuelle maschine) laufen lassen kann. Dann könnte man ein altes OS einfach weiter nutzen.

    Bringst mich auf eine Idee :)


    Aber Fakt ist auch, dass Forscan mit alten Adapter Probleme bereitet. Aber den Fortschritt möchte ich trotzdem nicht missen, alleine beim MK5 haben die viele neue Funktionen für den DPF reingepackt. Bin da richtig begeistert mit der letzten Version von Android. Auswertungen der Regeneration etc.

    Ah super danke. Alle Fragen wurden auf der ersten Seite beantwortet. Die Seite und die Bilder sind :thumbup: Das da irgendwas mit der MKL war hatte ich hier irgendwo mal aufgeschnappt. Das mit der MKL lässt sich wohl nicht vermeiden. Gemacht hatte ich es zuletzt mit meinem Fiesta 1.8 Liter Diesel (Mk3)- war perfekt damals- der hatte aber keine MKL :)

    Ich habe zwar keinen DPF und immer noch das erste AGR drin. Probleme gab es bis jetzt nicht, außer dass ich gelegentlich Wölkchen rausblase bei Voll-Last :)

    Mit dem Gedanken- dass mit der Platte zu verschließen- trage ich schon lange in mir. Allerdings bisher immer davon abgesehen solange es keine Probleme gibt.


    Leuchtet eine Lampe auf falls man den Zugang verschließt? Und muss man da was wegprogrammieren?

    In der Historie von Forscan gab es in der Version 2.3.51 release, 2023-02-21 tatsächlich mal ein Update für den Mk3. Ansonsten hat sich da nicht mehr viel getan in den Versionen. Ist ja auch nicht verwunderlich. Beim Mk5 wächst der Funktionsumfang noch deutlich.


    Ich hätte erst einmal eine ältere Version ausprobiert, zumal es ja nur um den Mk3 geht.


    Version 2.3.51 release, 2023-02-21- bug: incorrect reading fuel injector correction factors on old TDCi (bug appeared in v2.3.50):
    Ford Focus Mk1 1.8 TDCi 2001/2002 model yearFord Mondeo Mk3 2.0/2.2 TDCi 2001 model year (before and after restyling in 2003)Ford Transit 2.0/2.4 TDCi 2000/2001 model yearFord Transit Connect 1.8 TDCi 2002 model year

    Ok danke, ich versuche da nochmal die Wege zu erkunden. Elektrische Dinge sind mir nicht so vertraut wie alles mechanische, hydraulische etc. am Mk3.

    Gestern sagte die Frau sie habe wieder was gerochen auf der Rückfahrt. Sie kann aber auch nicht sagen ob es von außen kam- aber es roch verbrannt. Ich sehe aber einfach nix im Motorraum.

    Die Batterielampe ist bisher nicht wieder angegangen. Oh man das sind Fehler die man einfach nicht braucht. Mal sehen ob sich das wieder gibt oder da wirklich was glimmt und ich was finde.

    So ganz verstehe ich es noch nicht. Das Motorsteuergerät ist hinter dem Handschuhfach meine ich. Ich muss gestehen da noch nie nachgeschaut zu haben. Aber wie kommt die Leitung da hin?

    Den dreipoligen Stecker sehe ich und die Leitung geht ja nach oben von der Lima weg. Paar Centimeter weiter oben gehen diese beiden kleinen Kabel ab, die in so einem Stecker gehen. Und dann sehe ich diesen "Wulst". Dann verliert sich die Spur für mich. Wie geht der Weg dann von dort zum Steuergerät? Oder liege ich da völlig falsch?


    Diesen Stecker vermutete ich so als ein BMS. Beim Mk5 sieht es so ähnlich aus allerdings sitzt es dort an der Batterie. Deswegen kam ich auf die Idee ob es dort beim Mk3 sowas ähnliches wäre. Aber ein BMS in dem Sinne gibt es ja nicht.

    Ich habe jahrelang den Vint OBD mit USB Kabel genutzt und der lief prima via PC und via Kabel auch am Handy mit einer USB Kupplung.


    Anfangs ging er noch mit dem Mk5 vor zwei Jahren einigermaßen und plötzlich nicht mehr. Am MK3 lief er noch, am Wochenende habe ich festgestellt, jetzt will er auch hier nicht mehr.

    Worauf ich hinauswill ist das mit fortschreitender Entwicklung von Forscan manche Adapter wohl nicht mehr wollen. Probiere es mal mit einer alten Software von Forscan. Ich wette er geht dann wieder. Habe diese Erfahrung früher schon mal gemacht.


    Ich hatte mir als ich die Probleme mit dem Mk5 losgingen einen weiteren Adapter mit Wifi zugelegt. Der funktioniert mit Mk5 und Mk3 noch hervorragend. Allerdings bekomme ich auch hier mit neuer Forscan APP die Meldung ihr Adapter ist nicht ideal, manche Module können eingeschränkt sein. Beim MK5 allerdings, nicht beim Mk3 bekomme ich diese Meldung.



    Ich denke für unseren MK3 reicht eine ältere Version. Gehe mal 1-2 Jahre oder mehr zurück. Bin zuversichtlich das der Adapter dann geht.

    Ansonsten muss man wohl aufrüsten. Ich brauche auch mal wieder einen USB Adapter und suche einen aus den Forscan vorschlägt

    OK ich ich schaue da nochmal. Jetzt sind wir gerade zurück gekommen. Ich habe mit der Frau nochmals eine Tour gemacht von einer halben Stunde Fahrt. Verstehe ich dass sie da auf Kohlen sitzt.

    Also keine Batterielampe ging an, nichts hat gestunken und alles an Licht angemacht was ging. Kein Einbruch am Licht. Kein dunkler werden der Cockpit Birnen sobald man schaltet.

    Beim losfahren sackte das Licht minimal ein im Leerlauf an der Garagentür. Beim zurückkehren war nix zu sehen. Blieb unverändert stabil im Leerlauf.


    Von daher tippe ich doch wieder auf die Batterie. Was das mit dem stinken war keine Ahnung. Die Exide schreit gekauft zu werden :)