HammerBurger Fortgeschrittener
  • Mitglied seit 2. September 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von HammerBurger

    Letztes Wochenende ging es weiter mit der Wartung vom ST. Diesmal stand Öl + Ölfiterwechsel auf dem Plan. Obwohl der Vorbesitzer das Öl erst vor 8.000 km getauscht hat, habe ich mich entschieden, es jetzt schon zu wechseln, da ich nicht genau wusste, was in den Motor reingekippt wurde.


    Ich habe echt lange überlegt, welches Öl und welche Viskosität ich nun nehme. In meiner engeren Auswahl waren Valvoline VR1 Racing 5w-50 ( A3/B4, Freigabe von FORD WSS-M2C153-E, OPEL/GM 6094 M und Koenigsegg ), Mobil1 FS 0w-40 ( A3/B4, Freigabe von MB 229.5 u.s.w. ) und Shell Helix Ultra 5w-40 ( A3/B4, Freigabe von MB 229.5 u.s.w ) auf Erdgas - Basis drin. Ich habe mich letztendlich für Shell - Motoröl entschieden, da es extrem thermostabil ist und sehr gute Reinigungseigenschaften besitzt. Außerdem hat das Öl sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Zusätzlich habe ich noch den Kraftstofffilter erneuert, der alte war noch original Ford und wurde wahrscheinlich noch nie gewechselt.


    P.S. Vor kurzem habe ich zufällig einen offiziellen Wartungsplan von Ford Motor Company USA für 3.0 Duratec und Vulcan V6 - Motoren in Internet gefunden. Da steht klar und deutlich: Ölwechsel alle 8000 km unter normalen Fahrbedingungen und alle 5000 km unter schwierigen Fahrbedingungen... Im krassen Gegensatz dazu Ford Europa Richtlinie für die Mondeo MK3 Modelle: Alle 20.000 km oder 1 Jahr...

    @3axap Sehr gerne, die Zündkerzen habe ich bei Ebay von einer Privatperson ersteigert, das war wohl eine Einmalauktion, die kosten sonst ca. 42 Euro. Alle anderen Sachen habe ich bei daparto.de gekauft, außer: untere Ansaugkrümmerdichtung hier bei Ebay und KGE Ventil hier bei Ersatzteile-Profi.


    P.S. Ich habe gerade die Sachen kurz durchgecheckt. Scheinbar gibt es die Bremi Zündkabel bei Daparto nicht mehr für beide Seiten, die wurden wohl ausverkauft..

    Das ist wohl ein (leider) weit verbreitetes Phänomen bei günstigeren gebrauchten Autos. Es gibt aber Motoren, die damit wesentlich besser zurecht kommen (z. B. Zetec-E). Die V6-Motoren im Mondeo Mk3 "mögen" das gar nicht.

    Da frage ich mich halt wirklich, warum zur Hölle kauft man sich denn einen ST, wenn man nicht mal rechtzeitig Öl wechseln kann / will... In meinem Fall war der Vorbesitzer halt ein junger Dachdecker auf Föhr, der das Auto verkauft hat, weil er sich die Reparatur von Unfallschäden nicht leisten konnte. Er hatte das Auto aber nur zwei Jahre und ist damit nur ca. 8.000 km in dem Zeitraum gefahren. Solche Ölablagerungen bilden sich aber nicht von heute auf morgen, es hat bestimmt viele Jahre gedauert, bis es soweit war. Da müssten schon mehrere Leute es versaut haben..

    Letztes Wochenende habe ich mal wieder am ST geschraubt. Diesmal musste ich mich um die Zündungseinheit vom Mondeo und einige weitere Dinge kümmern. Gekauft wurden:


    - Zündkerzen Original Ford 6x ( 5081089 ) ~ 18 Euro
    - Zündkabelsatz Bremi ( 800L173 und 800R173 ) ~ 52 Euro
    - Zündspule Bremi ( 20397 ) ~ 31 Euro
    - Kurbelgehäuseentlüftungsventil ( beim ST passen Motorcraft EV243, Jaguar C2S51409, Ford Maverick 4053751 ) ~ 22 Euro
    - obere Ansaugkrümmerdichtung Victor Reinz 2x ( 71-38099-00 ) ~ 13 Euro
    - untere Ansaugkrümmerdichtung Victor Reinz 2x ( 71-38098-00 ) ~ 28 Euro
    - Ventildeckel + Kerzenschachtdichtung rechter Zylinderkopf Elring ( 246.100 ) ~ 17 Euro
    - Ventildeckel + Kerzenschachtdichtung linker Zylinderkopf Elring ( 246.090 ) ~ 17 Euro


    Seit dem März hatte ich Zündaussetzer und auch wahrnehmbares Ruckeln beim Beschleunigen, hauptsächlich bis 3000 RPM, deswegen habe ich mich entschieden, komplette Zündung auszutauschen. Außerdem habe ich vor kurzem eh die 120.000 km Marke geknackt und müsste sowieso die Zündkerzen laut dem Wartungsplan wechseln. Ich war mal in der Experimentierlaune :D und wollte Bremi Zündspule und Zündkabel ausprobieren, da ich in der russischen ST Szene mehrfach positive Erfahrungen dazu mitbekommen habe. Immer nur OE Ford ist ja auch langweilig :P . Zusätzlich habe ich bei meinem ST übermäßigen Ölkonsum festgestellt ( ca. 500 ml auf 3000 km ) und konnte die Übeltäter - hintere Ventildeckeldichtung und offen klemmendes Kurbelgehäuseentlüftungsventil vergleichsweise schnell herausfinden.


    Der Ausbau der Ventildeckel gestaltete sich alles andere als einfach. Vor allem der rechte Ventildeckel wollte mal gar nicht raus, da die hintere Motorkranhalterung eiskalt im Weg war. Um die loszuschrauben braucht man entweder Goliaths Kräfte ( habe ich nicht ) oder einen 610 mm Gelenkgriff ( habe ich 8o ). Achja, eine Menge Geduld sollte man auch mitbringen, da die Halterung hinten am Motorblock befestigt ist. Lustigerweise wird diese Motorkranhalterung im offiziellen Ford Mondeo ST220 Werkstatthandbuch im Schritt " Valve Cover RH Removal " mit keinem Wort erwähnt :cursing: , obwohl man den Ventildeckel sonst nicht ausgebaut bekommt.


    Als es dann endlich soweit war und ich den vorderen Ventildeckel abgenommen habe, kam bei mir der Schock auf - die Innereien des Deckels waren komplett voll verschlammt <X . Unglaublich, da meinten wohl die Vorbesitzer es nicht so ganz genau mit rechtzeitigen Ölwechselintervallen. In diesem Zustand konnte ich die Ventildeckel nicht lassen, also habe ich mir die Reste von DMSO, Heißluftpistole + einen Pinsel geschnappt und es ging los mit der 4 -stündigen Reinigungsphase. Zwischendurch habe ich dann die Zündkerzen, das KGE - Ventil ( muss spätestens alle 160.000 km gewechselt werden, eher früher ) und die Ansaugkrümmerdichtungen ausgetauscht. Der Wiedereinbau der Ventildeckel verlief dann natürlich viel einfacher, am Stirndeckel und auf der Seite der Wasserpumpe habe ich noch zusätzlich Dichtmasse angebracht. Zum Schluss habe ich dann noch die neuen Zündkabel ordentlich verlegt und alles zusammengebaut. Kurze Probefahrt später - der ST läuft Tip top! Bis jetzt kann ich nichts negatives zu Bremi Zündungsteilen sagen, im Gegenteil, der Motor läuft sehr ruhig und sauber, das Ruckeln ist Geschichte. Ich bin mal sehr gespannt, wie sich die Teile über einen längeren Zeitraum verhalten werden.

    Der zieht bestimmt irgendwo Falschluft, wahrscheinlich sogar an der Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung unter der Ansaugbrücke. Du kannst das mal testen, indem du den Stecker vom Leerlaufregelventil abziehst, während der Motor im Leerlauf läuft. Normalerweise sollte das Auto dann ausgehen, falls nicht, dann liegt es definitiv an der Falschluft. Leerlaufregelventil selbst könnte auch defekt sein.

    Ich würde mir an deiner Stelle gebrauchte Einspritzdüsen vom passenden Schlachtfahrzeug besorgen. Gib am besten "Mondeo Schlacht" in die Suchleiste bei eBay - Kleinanzeigen ein und schaue dir Stück für Stück jedes Fahrzeug genau an. Der 1.8 SCI Duratec Motor war erst ab der Facelift - Modellpflege verfügbar, also kommen für dich äußerlich nur FL Mondeos infrage.

    Ich persönlich erwarte von einem Markenhersteller eine gewisse Qualität und Haltbarkeit. Wenn einer der Punkte nicht erfüllt wird, dann schaue ich mich nach den Alternativen um, ist doch nur logisch. Und wenn sich dabei durch die Hilfe der Forummitglieder ein Hersteller findet, der für Hälfe des Geldes gleiche Haltbarkeit bietet, dann probiere ich den Artikel Mal aus.


    Ich meine, ein Forum lebt doch von den geteilten Eindrücken und Erfahrungen der User in unterschiedlichen Bereichen. Wir alle haben was davon.