Letztes Wochenende habe ich mal wieder am ST geschraubt. Diesmal musste ich mich um die Zündungseinheit vom Mondeo und einige weitere Dinge kümmern. Gekauft wurden:
- Zündkerzen Original Ford 6x ( 5081089 ) ~ 18 Euro
- Zündkabelsatz Bremi ( 800L173 und 800R173 ) ~ 52 Euro
- Zündspule Bremi ( 20397 ) ~ 31 Euro
- Kurbelgehäuseentlüftungsventil ( beim ST passen Motorcraft EV243, Jaguar C2S51409, Ford Maverick 4053751 ) ~ 22 Euro
- obere Ansaugkrümmerdichtung Victor Reinz 2x ( 71-38099-00 ) ~ 13 Euro
- untere Ansaugkrümmerdichtung Victor Reinz 2x ( 71-38098-00 ) ~ 28 Euro
- Ventildeckel + Kerzenschachtdichtung rechter Zylinderkopf Elring ( 246.100 ) ~ 17 Euro
- Ventildeckel + Kerzenschachtdichtung linker Zylinderkopf Elring ( 246.090 ) ~ 17 Euro
Seit dem März hatte ich Zündaussetzer und auch wahrnehmbares Ruckeln beim Beschleunigen, hauptsächlich bis 3000 RPM, deswegen habe ich mich entschieden, komplette Zündung auszutauschen. Außerdem habe ich vor kurzem eh die 120.000 km Marke geknackt und müsste sowieso die Zündkerzen laut dem Wartungsplan wechseln. Ich war mal in der Experimentierlaune und wollte Bremi Zündspule und Zündkabel ausprobieren, da ich in der russischen ST Szene mehrfach positive Erfahrungen dazu mitbekommen habe. Immer nur OE Ford ist ja auch langweilig . Zusätzlich habe ich bei meinem ST übermäßigen Ölkonsum festgestellt ( ca. 500 ml auf 3000 km ) und konnte die Übeltäter - hintere Ventildeckeldichtung und offen klemmendes Kurbelgehäuseentlüftungsventil vergleichsweise schnell herausfinden.
Der Ausbau der Ventildeckel gestaltete sich alles andere als einfach. Vor allem der rechte Ventildeckel wollte mal gar nicht raus, da die hintere Motorkranhalterung eiskalt im Weg war. Um die loszuschrauben braucht man entweder Goliaths Kräfte ( habe ich nicht ) oder einen 610 mm Gelenkgriff ( habe ich ). Achja, eine Menge Geduld sollte man auch mitbringen, da die Halterung hinten am Motorblock befestigt ist. Lustigerweise wird diese Motorkranhalterung im offiziellen Ford Mondeo ST220 Werkstatthandbuch im Schritt " Valve Cover RH Removal " mit keinem Wort erwähnt , obwohl man den Ventildeckel sonst nicht ausgebaut bekommt.
Als es dann endlich soweit war und ich den vorderen Ventildeckel abgenommen habe, kam bei mir der Schock auf - die Innereien des Deckels waren komplett voll verschlammt . Unglaublich, da meinten wohl die Vorbesitzer es nicht so ganz genau mit rechtzeitigen Ölwechselintervallen. In diesem Zustand konnte ich die Ventildeckel nicht lassen, also habe ich mir die Reste von DMSO, Heißluftpistole + einen Pinsel geschnappt und es ging los mit der 4 -stündigen Reinigungsphase. Zwischendurch habe ich dann die Zündkerzen, das KGE - Ventil ( muss spätestens alle 160.000 km gewechselt werden, eher früher ) und die Ansaugkrümmerdichtungen ausgetauscht. Der Wiedereinbau der Ventildeckel verlief dann natürlich viel einfacher, am Stirndeckel und auf der Seite der Wasserpumpe habe ich noch zusätzlich Dichtmasse angebracht. Zum Schluss habe ich dann noch die neuen Zündkabel ordentlich verlegt und alles zusammengebaut. Kurze Probefahrt später - der ST läuft Tip top! Bis jetzt kann ich nichts negatives zu Bremi Zündungsteilen sagen, im Gegenteil, der Motor läuft sehr ruhig und sauber, das Ruckeln ist Geschichte. Ich bin mal sehr gespannt, wie sich die Teile über einen längeren Zeitraum verhalten werden.