FOXiE Schüler
  • Mitglied seit 5. April 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von FOXiE

    Sein Lüfter wird laufen, weil die Klimaanlage an ist.


    Und die Klimaanlage ist aus, wenn er alles am Bedienteil ausschaltet. Sein Problem ist, die Heizung ist dann auch aus.

    Ich habe nichts anderes behauptet. Mich würde nur mal interessieren ob mit ausgeschalteten Bedienteil sich der Lüfter vorne normal verhält wenn die Karre warm ist.


    Ob der Lüfter bei ausgeschalteten Bedienteil nicht läuft wurde bisher noch nicht beantwortet. Wenn die Karre dann warmgelaufen ist und der Lüfter normal anspringt und auch nach kurzer zeit wieder aus geht, dann kann man den Widerstand denke ich mal ausschließen. Am besten die Motortemperatur mit einem OBD-Interface überwachen!


    Gehe ich jetzt mal nicht davon aus, da er sie ja immer zu- und wegschalten hört... also das typische "Klack/Klack"

    Sehe ich auch so.

    Ich würde trotzdem erst mal gucken ob die Klima auch bei ausgeschalteten Bedienteil mitläuft. Ich glaube nämlich fast nicht, dass es der Widerstand ist. Wenn es dir Widerstand wäre sollte der sich ja nicht auf den Betrieb der Klimaanlage auswirken sondern nur auf die Lüfter, wenn aber die Klima mit anspringt ist das schon komisch.

    Ja das stimmt schon, aber das war die einzige Möglichkeit wie ich die Klima dazu bekommen konnte nicht mit anzuspringen, oder halt die Heizung/Klima über das Bedienteil komplett ausschalten. Das war bei den Temparaturen im Winter nun aber nicht wirklich eine Option. ^^


    Ich hatte bei mir ja bereits an anderes Bedienteil drin gehabt, was genau den gleichen Fehler zur Folge hatte. Also Bedienteil sollte ich dann eigentlich schon mal ausschließen können. Was mich auch so bei mir verwundert hatte, das es schleichend kam. Erst lief sie nur ab und an mit, was ja wenn es draußen warm ist nicht unwahrscheinlich ist, aber spätestens als es arschkalt draußen wurde wusste ich das es nicht mehr normal ist wenn sie andauern mitläuft und bis zuletzt auch dauerhaft.


    Keine Ahung ob es evtl. mit dem Druck in der Anlage zusämmenhängen kann, Klimaservice hatte ich aber erst mitte letzten Jahres an der Karre machen lassen.


    Ich kann es mir jedenfalls absolut nicht erklären woran es genau liegen soll. Wahrscheinlich ist es wieder nur eine kleine Sache, wie so oft.


    F82 auch mal gezogen? Bei dem FL-Modell geht bei defekter Sicherung F 82 die Klima nicht, vielleicht mal versuchen als Notlösung. :thumbup:

    Puhhh, weiß ich jetzt gar nicht genau. Mit abgezogenem Stecker vom Drucksensor gibt die klima ja Ruhe. Leider bekämpft es aber nicht die Ursache. Da ich mir jetzt aber eh einen "neuen" Modeo gekauft habe, hat sich das Problem mit meinem alten erledigt. ^^


    Mich würde ja mal interessieren wie es bei @Gruetze ist wenn er die Heizung/Klima komplett auschaltet und dann den Motor startet. Wenn sie dann aus bleibt wäre es das gleiche wie bei meinem alten. Nur das ich dann auch keine Lösung hätte, wie man den Druckschalter an der Klima durchmisst weiß ich nämlich leider nicht.

    Ganu das gleiche hatte bzw. habe ich auch bei meinem. So bald ich den Motor anschmeiße läuft die Klima an und der Lüfter vorne dreht auf höchster Stufe. Abhilfe habe ich mir bisher nur so schaffen können, indem ich vom Druckschalter vorne Rechts den Stecker abziehe. Wenn ich aber die Heizung/Lüftung komplett ausschalte bleibt auch die Klima aus. Sobald ich aber auch nur das Gebläse einschalte springt sofort der Küler vorne an und die Klima mommt kurze zeit später auch.


    Selbst als ich die Sicherungen die diefür in Frage kämen draußen hatte blieb die Klima nicht aus. Das Bedienteil hatte ich getauscht, der Fehler blieb.


    Ich wollte mich irgendwan mal um den Druckschalter kümmern und gucken ob der irgendwie ein falsches Signal liefert, weil komisch war auch das der Fehöer bei mir nach und nach kam. Erst lief die Klima nur ab und an mit, auch wenn es kalt war draußen, dann wurde es irgdnwann so schlimm das sie nur noch auf Dauerbetrieb lief.

    In meinem hat der Zigarettenanzünder glaube Dauerplus wenn ich mich nicht täusche.


    Ansonsten würde ich mir einfach ein nicht unbedingt ganz dünnes Kabel am Sicherungskasten suchen und mit dem Multimeter schauen welches auf der 15 hängt (Zündung). Da dann ein Kabel mit den Klemmen die Interceptor oben gepostet hat abzweigen und nach hinten ziehen (Sicherung nicht vergessen). Masse kannst du dann wie du schon richtig erkannt hast hinten von der Karosse nehmen. Das mit abzeigen würde ich aber auch nur machen wenn nicht so viel Strom fließt, deine Dashcam verballert nicht viel Strom, aber wenn da was anderes ran soll würde ich entweder den Anzünder von vorne abzweigen.


    Setzt dann aber voraus das man immer mit Licht fährt ;)
    Zum Thema Dashcam Nutzung aber bitte auch daran denken das es eigentlich nicht erlaubt ist. Persönlichkeitsrechte, Recht aufs eigene Bild usw. ....

    Ja das stimmt zwar, aber wenn es wirklich knallt und man damit etwas beweisen kann was ohne die Bildaufnhamen nicht möglich gewesen wäre, würde vermutlich kein Richter das nicht anerkennen. Das ist eine Aussage eines Anwalts für Verkehrsrecht mit dem ich mich mal unterhielt und es gab ja bereits Urleile die das bestätigen.

    Super, dank dir. :thumbup: Obwohl ich die Karre jetzt eh bald verscheuern werde, Export oder wo auch immer.


    Ein bisschen Spiel würde ich auch noch verstehen, aber das kommt mir auch extrem viel vor. Wenn ich die Karre aufgebockt habe und beim innere Gelenk von unten mit der Hand gegen drücke, klackert es halt auch schon, zwar nicht so sehr wie das axiale Spiel wenn ich den Antrieb draußen habe, aber doch schon ganz schön doll.


    Meiner hat nun auch schon fast 300.000 auf der Uhr.


    Da er nun auch schon so viel auf der Uhr hat, der TÜV im März abläuft und ich ihn eh relativ billig gekauft habe werde ich nun nichts mehr weiter investieren. Wenn es nur ein Gelenk gewesen wäre oder irgendein lager oder sonst was, dann hätte ich das noch mal in Angriff genommen. Aber so bringt das alles nichts mehr, nicht bei der Laufleistung.

    ?( Ist das nicht normal? ?(
    Ich hatte die Antriebe beim Mondeo noch nicht draußen, aber sind die nicht nur gesteckt?

    Ja na klar sind die nur gesteckt, aber es ist auch ein Sprengring auf der Welle der das Gelenk dort halten soll wo es hin gehört. Genau wie die Gelenke auf der Welle selbst die ja auch kein Spiel haben. Dafür sind die Gleitlager da.


    es kann ja auch einfach ein Teil lose sein, guck dir mal das Video der Autoblöd zum 100.000 Test beim Ford Focus, da klopft der von unten gegen ein Plastikteil, wenn das beim Pflaster in eentsprechende Schwingung kommt.

    Kann ich definitiv ausschließen. Ich habe das Ding auf der Bühne gehabt und es ist alles fest.


    Nach dem Zusammenbau ist das ganze jetzt auch noch viel schlimmer als vorher, was die Vermutung des Differentials noch näher legt.


    Wenn ich jetzt mal zurück denke ist das ganze das erste mal aufgetreten als ich verdammt böse über eine fette Bodenwelle drüber geknallt bin. Weiß aber nicht mehr ganz genau ob es seit dem Tag war.

    Hi zusammen,


    ich bin am Samstag endlich dazu gekommen vorne den Antrieb auszubauen. Der Antrieb an sich war es schon mal nicht, der is zwar auch mininmal ausgeschlagen, aber da kam nicht das Klackern her. Domlager und Querlenker war auch alles ohne Spiel, also alles das was man hätte tauschen können.


    So jetzt kommts, das getriebeseitige Antriebsgelenk hat ein axiales Spiel von bestimmt 5mm-10mm, also ich kann es ganz leicht einen cm rein und rausziehen und das Geräsuch was dabei entsteht hört sich verdammt nach dem Klackern beim fahren an. Also ist tasächlich irgendwas im Differenzial des Getriebes ausgeschlagen, verdammt. ;(

    Die Spurstangenköpfe habe ich vor knapp einem Jahr gewechselt, da sieht auch alles gut aus.


    Ich habe mir jetzt mal einen kompletten Antrieb für links gekauft und tausche den sobald ich dazu komme. Kommendes oder das Wochenende darauf. Ich meld mich. :)

    Sooo, ich habe heute die Stabis gewechselt und das Klacken is weiterhin vorhanden. :( Die Stabis waren es also schon mal nicht. Dämpfer und Domlager hatte ich Anfang letzten Jahres getauscht, die würde ich jetzt auch ausschließen.


    Ich hatte mir den Antrieb noch mal etwas genauer angeguckt und ich finde der hat ganz schön viel Spiel (radial). Wenn ich das getriebeseitige Gelenk wackel klackert es auch gut und ich würde sagen vom Ton her in etwa so wie beim Fahren auch. Also liegt die Vermutung doch nahe das der Antrieb diese Geräusche verursacht. Mal gucken ob ich den überhaupt noch wechsel da das Auto eigentlich weg soll, aber das Klackern drückt natürlich den Verkaufspreis schön nach unten. Ein Versuche wäre es ja noch mal wert mit dem Antrieb, bzw. dem Gelenk.

    Hi Maenla und Actros2554,


    danke für eure Antworten. Meint ihr ob das Stabis auch einen weghaben können, selbst wenn man es im Aufgebockten Zustand nicht merkt, also beim umher wackeln? Aber gut, die Dinger haben ja schon ordentlich Spannung. Wenn ich es schaffe gucke mir das am Wochenende mal an, am besten ich bestelle gleich zwei Stabis und gut ist. Selbst wenn es die Dinger nicht sind war es ja nicht so teuer. :thumbup:


    Ich habe gerade noch eine Aufnahme gemacht, könnt ja mal rein hören. Leider nicht die beste Quali die Aufnahme aber man hört es. Das war mit 10-20km/h über eine extrem schlechte Straße.

    Hi zusammen,


    ich habe wieder ein Problem mit meinem kleinen Mondeo MK3 und kann das Problem nicht wirklich finden, geschweige denn sagen was das annähernd sein könnte. So wirklich was Passendes habe ich hier im Board auch nicht finden können. Leider weiß ich auch nicht wo ich es hin posten soll, daher mache ich es mal in Allgemein. ^^


    Wenn ich langsam fahre, also so ca. bis 50km/h, und über Huckel oder leichte Bodenwellen fahre dann klackt es aus dem Motorraum, hört sich auch so an als ob es von links kommt. Verstärkt tritt das Ganze dann noch auf wenn ich vom Gas gehe und ihn einfach rollen lasse. Wenn ich das Geräusch beschreiben müsste dann hört es sich in etwa so an als wenn man zwei dicke Metallblöcke aneinander klopft. Oder was dem Geräusch auch sehr nahe kommt, wenn er aufgebockt ist und man das Rad hin und her dreht (also radial). Also diese Kackgeräusche vom Differential.


    Ich habe ihn auch scon in einer Werkstatt auf die Bühne nehmen lassen, dort konnten wir aber auch nichts finden bis auf ein leicht ausgeschlagenes Traggelenk rechts. Ich könnte jetzt natürlich erst mal das Gelenk rechts wechseln und gucken was passiert, aber ich habe die leise Ahnung das es nicht das Gelenk ist da es meist auftritt, wenn ich mit dem linken Rad über einen Buckel fahre und es sich auch eher von links kommend anhört.


    Was meint ihr, kann es evtl. tatsächlich vom Differential kommen oder evtl. auch nur vom Antrieb (-sgelenk)? Das Gelenk hat auf jeden Fall auch minimal spiel, aber ich würde sagen das es nicht ausgeschlagen ist. Ich versuche mal ein Video oder eine Audioaufnahme von dem Ganzen zu machen.


    Gruß, BiNiCKNiCH

    Würde mich interessieren, ob der Fehler wieder auftritt, wenn du zurück tauscht, oder ob es nur am Stecker oder Kabel lag.
    Letztendlich hat das KI doch bloß eine Lampe, bei defekt geht die nicht an, oder?

    Das hatte ich natürlich auch getestet und mit dem alten leuchtete sie wieder. Irgendwas war an dem Ding vollkommen hin, die Warnleuchten die ab einer gewissen Außentemperatur anspringen (glaube 4 und 0 Grad wenn ich mich jetzt nicht täusche) waren auch defekt, also leuchteten nicht, im neuen Tacho alles wieder schick. :D


    Wie Patrick4939 schon sagte, wenn da auch vielleicht irgendwas durchgeballert ist am Tacho, dann ist solch ein Fehlerbild wie ich es hatte schon denkbar. Steckst'e halt nicht drin in der Elektronik. ^^

    Ich möchte euch mal wieder meine Erfahrung mitteilen bezüglich eines kuriosen Problems welches in diesen Thread hier am besten rein passt, ich wollte jetzt keinen neuen öffnen.


    Bei meinem Mondeo fing während der Fahrt an die ABS-Kontrollleuchte an zu leuchten. Bis hier hin nichts besonderes. Da ich jedoch wenig zeit hatte als der Fehler auftrat bin ich erst mal so weiter gefahren und ein paar Tage später ging die LED dann auch während der Fahrt wieder aus. Gut dachte ich, wer weiß was das war. Ein paar Tage später leuchtetet sie dann wieder, aber schon nachdem ich die Zündung einschaltete. Ich meine natürlich das sie auch nach wenigen Sekunden noch leuchtete und nicht mehr aus ging.


    Okay, da mich so was sporadische tierisch nervt bin ich der Sache doch mal auf den Grund gegangen, konnte aber absolut nichts finden. Alle ABS-Sensoren waren OK, selbst Fehlercodes auslesen brachte nichts, es waren nämlich keine gespeichert, trotz dauerhaft leuchtender ABS-LED.


    Lange Rede kurzer Sinn, es war das Kombiinstrument. Glücklicherweise hatte ich noch eins rum liegen da ich das verbaute eh tauschen wollte (Riss im "Glas"). Also Kombininstrument getauscht und siehe da, alles wieder schick und die ABS-Kontrolleuchte geht kurz nach dem Einschalten der Zündung aus und bleibt auch aus.


    Vielleicht hilft es ja jemanden weiter der ein ähnliches Problem hat. Kombiinstrumente bekommt man bei eBay ja teilweise hinterher geschmissen, man muss halt nur darauf achten eins mit der gleichen Nummer zu bekommen. Ich guckte mir natürlich auch den alten genau an und wie es aussah hat dieser mal irgendwann eine Menge Feuchtigkeit abbekommen, die Lötstellen hinten waren teilweise extrem oxidiert.


    Schönes Wochenende an alle. ;)

    Mahlzeit zusammen,


    ich hatte mir vor kurzem einen alten Mondeo geholt und auch dort diverse Probleme die ich erst mal beheben musste, u.a. auch eine Heckklappe die nicht mehr öffnete.


    Anfangs ließ sie sich nur über den Taster der Mittelkonsole und dem Schlüssel (Fernbedienung) öffnen. Also Taster ausgebaut, komplett auseinander genommen und wieder in Gang gebracht. Tja, leider ließ sich die Hecklpappe dennoch nicht per Taster öffnen. Die ZV an sich schloss aber das Schloss der Heckklappe auf und zu. Also weiter gesucht und schnell einen Kabelbruch im Schlauch vom Übergang der Heckklappe gefunden. Also Kabel wieder verlötet bzw. ein Stück neu gezogen und alles wieder Schick. Die Heckklappe öffnete sich wieder hervorragend über den Taster.


    Keine Zwei Wochen später habe ich nach einen kurzer Einkauf den Kofferraum beladen, komme zu Hause an und will den Kofferraum öffnen, aber nichts da. Nun ließ er sich gar nicht mehr öffnen, weder über die Mittelkonsole noch über die Fernbedienung oder dem Taster. Da das eine Kabel ja schon kurz zuvor gebrochen war, lag die Vermutung nahe, dass es sich auch hier um einen Kabelbruch handelte. Also wieder alle Kabel überprüft und natürlich war es wieder ein gebrochenes Kabel.


    Gut, der Mondeo hat auch schon bereits 260.000 km auf der Uhr, aber ansonsten läuft er TOP. :thumbup: Also Kabel durchmessen würde zumindest bei mir ganz oben auf der Liste stehen.

    ich bin nun sichtlich verunsichert da das "halbe forum" sagt es sei die falsche Schraube und dann jemand kommt und sagz es ist die richtige. Evt ist das bei dem 5 gang so das es den rückwärtsgang außer gefecht setzt?

    Ich sag mal so, ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und meine mal zu behaupten, dass ich weiß an welcher Schraube ich das Öl abgelassen habe bzw. welches die richtige ist. :D


    Wenn du es dir zutraust und weißt was du tust, kann man das durchaus selbst machen. Wenn man jedoch keine Erfahrung in solchen Dingen hat, sollte man tatsächlich einen Fachmann aufsuchen.