Plague Anfänger
  • Mitglied seit 10. Oktober 2019
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Plague

Ich fange nicht mit der COC-Bescheinigung an, sondern rede schon die ganze Zeit von den freigegeben Rad-/Reifkombinationen.

Und wer hat etwas von "wahllos irgendwelchen Felgen" gesagt?

Im Übrigen bin ich nicht dein Betreuer. Wenn du beim TÜV nicht klarkommst, ist das nicht mein Problem.

Schon. Aber das wird meiner Meinung nach immer wieder mal falsch interpretiert. Ich meine es steht zwar da welche Rad/Reifenkombis auf deinem Mondeo verwendet werden dürfen d.h. was den Reifen betrifft ist klar aber eben nicht was die Felge betrifft. Ich darf also nicht einfach eine Felge mit den in der CoC aufgeführten Daten verwenden weil diese Zahlen so da stehen. Wie es ja hier des öfteren schon angemerkt wurde ein Focus z. B. hat ja teilweise die gleichen Felgendaten in der CoC stehen aber Focus ist kein Mondeo. Deswegen muss es eben doch eingetragen werden auch wenn es Originalteile sind.

Da drehen wir uns im Kreis, da ich dieser Ansicht nicht bin. Die Angaben zu den Reifen behinalten ja schließlich auch weder Hersteller noch konkrete Ausführung oder schließen einen anderen - sprich höheren - Traglast- oder Geschwindigkeitsindex aus.

Wirf doch mal ein Blick über den Tellerrand. Hier ist z. B. eine sehr gute Übersicht von original BMW-Rädern *klick*. Für jede Felge sind pro BMW-Modell die freigegeben Reifen genannt. Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass am jeweiligen Wagen fahrwerksmäßig alles werksmäßig ist. Aber das versteht sich ja wohl von selbst.

Es sind gar keine Rad/Reifenkombinationen freigegeben. Aus zwei Gründen:
    Erstens (was du wahrscheinlich meinst), sind es Felgen-/Reifenkombinationen und damit kommen wir schon zu 2. Das bezeichnet sich dann als Rad.

Eingetragen werden Felgen und Reifen. Bei Reifen könnte dann noch eine oder 2 bestimmte Felgengrößen dabei stehen, aber eigentlich nie eine bestimmte Felge. Und dann eine Reifengröße in Zusammenhang mit einer bestimmten Felgengröße als Rad-(Felge-)/Reifenkombination zu bezeichnen, zeigt schon mal, dass da jemand die ganz große Ahnung hat.

Sorry für die späte Reaktion darauf, ist mir aber gerade erst beim nochmaligen Überfliegen des Treads aufgefallen.

Erstens: Der Begriff "Rad-/Reifenkombination" ist u. a. in der Kfz-Branche absolut gängig und wird nicht nur von den Herstellern selbst, sondern auch seitens unserer höchsten Exekutive verwendet. Wenn du den Begriff nicht kennst, einfach mal googeln:
    z. B. hier
    hier

oder hier

Zweitens (wo ist dein Zweitens eigentlich?): Auch beim Thema Freigaben befindest du dich im Irrtum. Anbei ein Auszug aus der EG-Übereinstimmungsbescheinigung meines Fahrzeuges. Anstatt alle möglichen Daten in die Zulassungsbescheinigung(en) einzutragen, sind die vom Hersteller für das jeweilige Fahrzeug freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen dort aufgeführt. Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung wird auch COC-Papier genannt.

Soviel zum Thema "ganz große Ahnung".
    Scan039.jpg

Erstens: Es ging nicht um "funktionierende" Lochkreise, sondern um sämtliche Felgendaten anderer Ford-Modelle. Schon das hast du nicht verstanden.
    Zweitens: Mein Wissen ist nicht von vor zwanzig Jahren, meine Praxis im Bereich Kfz begann vor (über) 20 Jahren. Ist also offenbar auch nicht bei dir angekommen.
    Drittens: Ich habe nicht das geringste Interesse mit dir auf dieser Ebene weiterhin zu kommunizieren. Und da du das gewiss für dein Ego brauchst, überlasse ich dir hiermit gerne das letzte Wort. Schönen Abend noch!

Wieviele Leute erzählen dir hier das gleiche wie ich? Denk mal drüber nach warum das so ist... :rolleyes:

Focus-Bremse am Mondeo muß auch eingetragen werden. Obwohl sie sicherlich als Bremse geprüft wurde. Warum ist das so? ?(

Das ist dein Argument? Ernsthaft?? Wie viele Leute kaufen sich iPhones? Sind das deshalb die besten Handys? Denk mal drüber nach.

Wie viele verschiedene Rad-/Reifenkombinationen sind für den Focus oder Mondeo freigegeben? Und wie viele Bremsen?? Merkst selbst, oder?!

Dann ist doch alles gut. Plague kauft sich irgendwelche Fordfelgen, lässt Reifen in der Größe aufziehen die in seinen Papieren stehen und ist glücklich.

Nomen est omen.

Noch mal die Fakten verdrehen als letztes Wort?! Das ist das, was ich meinte, mit nicht verstehen wollen! Niemand hat von "irgendwelchen" Felgen gesprochen...

Pass auf, du machst was de willst, weißt es ja ohnehin besser. Dann brauchste eigentlich auch garnicht nachfragen.

Wenn du da mit deinen Felgen mal an jemanden gerätst der wirklich Ahnung hat, stehste halt da. Ohne Betriebserlaubnis.

Ich gerate spätestens alle zwei Jahre an jemanden, der Ahnung hat. Das sind die netten Damen und Herren, die beim TÜV, der Dekra etc. arbeiten. Also keine Sorge!

Darüber hinaus werde ich bei Bedarf auch weiterhin nachfragen, ob es dir nun passt oder nicht. Es wäre allerdings schöner, wenn jemand wirklich fundierte und konkrete Fakten nennen kann, als nur bockig gegenanzureden.

Es sind Gesetze. Die mache ich leider nicht... Ich arbeite aber dran.

Zum Auto gehört ne Betriebserlaubnis, da stehen auch die Räder drin. Und mit Rädern die da nicht drin stehen, hat das Auto keine Betriebserlaubnis mehr. Solange sie zB keine eigene ABE haben. Sowas haben Serienfelgen aber nie. So einfach ist das 'in Deutschland'.

Und wenn du da nicht glauben kannst, ist das deine Sache. Gerate an den richtigen und dann war's das. :rolleyes:

Oh mann, genau das habe ich doch zuvor geschrieben "...sofern die Dimensionen der Felgen & Reifen den fahrzeugspezifischen Freigaben oder den bereits vorhandenen Eintragungen entsprechen..."

WAS genau ist Gesetz? Wenn du dir aus dem Zubehörmarkt einen Ersatzauspuff oder Ersatzfederbeine einbaust, lässt du den/die dann auch eintragen? Also entweder wir reden aneinander vorbei oder ihr wollt mich nicht verstehen.

Es müssen nur Teile abgenommen werden, welche die Bauart verändern, nicht das konkrete Fahrzeug selbst. Und wenn für die Bauart z. B. 6,5 x 16 Zoll Felgen mit 205/55 Reifen freigeben sind, so spielt es keine Rolle, ob sie gelb gepunktet sind, ein 5-Stern-Design haben oder sie aus Russland kommen, solange es Originalteile des selben Herstellers sind und die wesentlichen Eckdaten übereinstimmen.

Woher haste denn die Kompatibilität in Sachen Traglast, steht die drauf?

Die Felgen haben Teilenummern. Anhand dieser Nummern kann man die dem Fahrzeugtyp zuordnen. Wenn die Felgen nicht für deinen Typ gedacht waren, sind die einzutragen. Fertig.
    Ob das für dich Sinn macht, dir das gefällt oder nicht, spielt keine Rolle.
    Wir sind hier in Deutschland, was vor 20 Jahren in Sachen Zulassung war, interessiert heute niemanden mehr. :rolleyes:

"Wir sind hier in Deutschland".... "Fertig"... Sonst alles okay bei dir?

Was spielt es für eine Rolle, ob ich die Angaben aus dem Web, einem Papier oder vom Ford-Vorstand höchstpersönlich habe? Darüber hinaus interessiert einen HU-Prüfer nicht, ob bzw. welche herstellerinternen Teilenummern auf Originalrädern stehen, sofern die Dimensionen der Felgen & Reifen den fahrzeugspezifischen Freigaben oder den bereits vorhandenen Eintragungen entsprechen, zumal er mit diesen Nummern auch nichts anfangen könnte.

Und nur weil du das anders handhabst bzw. siehst, ist es noch lange nicht in Stein gemeißelt. Also stelle doch bitte deine ziemlich herablassende, altkluge Art ab, okay?! Danke.

Ich habe allein in diesem Thread schon mindestens 2x den Nabendurchmesser von 63,4mm gelesen.

Man muß halt auch verstehen was man liest. :rolleyes:

Schonmal aufgefallen das ein Fiesta zB deutlich kleiner und leichter ist als ein Mondeo oder Transit? Was passiert wohl, wenn man Fiesta-Felgen die für vielleicht 1,5 Tonnen gemacht sind, unter einen Transit klemmt und da dann 3,5 Tonnen durch die Gegend schaukelt? Ich weiß das Fiesta-Felgen nicht an den Transit gehen, aber 'Sind doch Serienfelgen, muß doch gehen.' ist völliger Unsinn.

Ich habe nicht von der Traglast gesprochen, sondern vom Thema Eintragung. Ich wiederhole meine Frage: Warum sollte ich unterschiedliche Originalfelgen vom selben Hersteller eintragen lassen, wenn die Daten eine Kompatibilität hergeben? Und damit ist selbstverständlich neben LK, ET etc. auch die Traglast gemeint (sowie Felgenflansch, -horn, -maulweite usw.).

Ich weiß zwar auch nicht genau wann, aber soweit meine Informationen reichen, werden die neuen Radschrauben mit festem Konus im Gegensatz zu früher beweglicher Konus verwendet.

Ich habe gerade gesehen, dass Küchenchef 2013 geschrieben hat. Demnach sollten die Muttern von älteren Fords kompatibel sein?!

diese meine ich .... Seite 4, mittig MK3

Super, sowas meinte ich. Leider stehen da keine Angaben zum Mittenloch, aber das hilft mir schon weiter.

Das kann man so nicht verallgemeinern, da Ford die Radmuttern zwischenzeitlich geändert hat und so die Felgen nicht kompatibel sind und von Ford bekommst du keinerlei Felgendatenblätter

Was konkret heißt "zwischenzeitlich"?

Was ist nicht ganz nachvollziehen kann ist die Geschichte mit der Eintragung von Originalfelgen. In meinen VW-Zeiten vor 20 Jahren haben wir alle möglichen Felgen vom Golf, Jetta, Scirocco, ... gefahren. Da es alles original VW war und Dimensionen sowie LK/ML/ET soweit passten, gab es nie Probleme bei der HU oder mit der Polizei. Es gab ja auch keine explizite Hinweise auf den Felgen o. ä.

Du hast mich offenbar missverstanden. Es geht eben nicht um Zubehörfelgen, sondern darum, welche Felgendaten andere Ford-Modelle haben, sodass ersichtlich ist, welche Originalräder untereinander passen und gefahren werden können. Also Lochkreis, Mittenloch und Einpresstiefe z. B. vom Focus MK1/2/3, Mondeo MK2/4, C-Max, S-Max, Fusion, ...

Moin zusammen!

Hat oder kennt jemand eine Übersicht von Felgendaten für verschiedene Ford-Modelle? Ich brauche noch Winterräder, allerdings sind Felgen, die explizit für den Mondeo MK3 genannt werden, in Kleinanzeigen eher selten. Eine Liste von Lochkreis, Einpresstiefe und Mittenloch wäre hilfreich, sodass man erkennen kann, welche Felgen bzw. Modelle untereinander kompatibel sind.

Danke & Gruß

Probieren geht über studieren, kaufen und von den Erfahrungen berichten! Warum nicht einfach mal selbst was wage anstatt immer auf die Infos anderer vertrauen zu wollen?

Ganz einfach: Weil ich nicht zweimal kaufen will. Außerdem hat das nichts mit Vertrauen zu tun, meine Meinung bilde ich mir schon selbst. Aber wie bei anderen Dingen auch, versuche ich dafür stets brauchbare Informationen einzuholen.

Danke Leute, ich werde auf jeden Fall die mit 585 N nehmen. Von diesen ganzen 1-Mann-Möchtegern-Firmen bei ebay werde ich allerdings die Finger lassen, dort hatte ich bislang jedes Mal Ärger mit meinen Teilekäufen. Schade, dass niemand hier Erfahrungen mit Meyle hat... Dann werden es wohl die Stabilus.