JanSan Anfänger
  • Mitglied seit 13. November 2023
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von JanSan

Leider scheint sich jetzt doch wieder etwas verabschiedet zu haben.

War heute nochmal unterwegs und es hat wieder verschmort gerochen.

Ohne Verbraucher, nur Lüftung bei 1000 upm ca. 12V, ab 2700 upm ca. 13,4V

Mit Licht 12,9V bei 2700 upm

Im Standgas 11,X Volt-> läuft auf Batterie.

Lichtmaschine kochend heiß

Ich frage mich gerade wieso der Fehler erst auftrat, dann wieder nicht und jetzt wieder

Die 12,xV liegen im Leerlauf bei warmen Motor <1000upm an. Sobald man die Drehzahl etwas anhebt steigt sie auf den Sollwert. Es reichen schon so 1100 damit ee wieder passt. Hätte erwartet er hebt die Drehzahl selbstständig etwas an, aber das tut er scheinbar nicht.

Irgendwelche Ideen?

War gerade nochmal am Fahrzeug messen.

Motor lauwarm, bei leicht erhöhter Drehzahl ca. 1500upm wird die Spannung auch bei eingeschaltener Frontscheibenheizung auf 13,8-14v gehalten.

Interessanterweise dümpelt die Bordspannung dann bei warmen Motor <1000upm / ohne Verbraucher bei 12,7V herum. Mehr gibt es nur bei leichter Drehzahlerhöhung. Bei zugeschaltenen Verbrauchern bricht dann die Spannung massiv ein, hätte erwartet dass die Drehzahl selbständig erhöht wird.

Hallo zusammen,

Ich habe ein merkwürdiges Verhalten bzgl. der Bordspannung bei zugeschaltener Frontscheibenheizung. (Mondeo Mk3 Bj2006 1.8 duratec 125ps)

Vor ein paar Tagen roch es aus dem Motorraum plötzlich verbrannt.

Interessehalber hatte ich die Bordspannung gemessen, weil ich meinte, der Geruch kam aus dem Bereich der Lichtmaschine.

Motor an, Leerlauf, Licht aus:

14V

Licht an 14V

Heckscheibenheizung an, Spannung bricht kurz auf 13,5V ein und steigt wieder auf 13,9V

Frontscheibenheizung an Spannung bricht auf 12,3V ein und sinkt stetig.

Bordspannung bei nur zugeschaltener Frontscheibenheizung müsste ich noch mal überprüfen, habe ich im Eifer des Gefechts vergessen.

Batterie habe ich bereits getauscht, die alte war schon mehrere Jahre alt und kurz vor dem Ende.

Hat zufällig jemand mal bei sich gemessen und kann das Verhalten bestätigen?