red_caratella Erleuchteter
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Beiträge von red_caratella

    Nicht ganz.
    Habe Yaris in Focus mk3 Tunier und Mondeo mk3 in Fiesta getauscht.


    Also von klein auf groß bei mir und Frau von groß auf klein.


    Der Focus ist das Familien Auto mit dem dicken Diesel und die Frau für die Arbeitswege den Mini Benziner 1.0 80ps Sauger

    Nach langem Überlegen geht eine Ära zu Ende.
    Seit Tag 1 im Sommer 2000 ist der Mondeo mk3 ein Begriff.
    Erst war ich nur Beifahrer, bis ich dann 2008 meinen eigenen mk3 b5y fahren durfte.


    Dieser wurde fleisig modifiziert.
    Tiefer lauter, individuelle Beleuchtung und Musik.
    Bluedevil war sein Name.
    Übrigens auch der Gründer des Spitznamen Rakete.
    1.8 125 PS liefen sehr flott, auf der Bahn war Tacho 230 möglich.


    Aber mit der Zeit kam die Familie somit Wechsel auf die Red caratella.
    Ein bwy aus den ersten Wochen der Produktion mit dem beliebten Raketenantrieb


    Aber leider war der gute nicht pflegeleicht,
    Klima, ZV, Fahrwerk usw wollten Aufmerksamkeit.


    Seit heute ist der gute Senior beim meinem Bruder.
    Ob Grab oder verkauf, liegt an ihm.


    18 Jahre MK3 war einen schöne Zeit.
    Etliche schöne Momente auch paar negative.


    Nun ist aber das Ende erreicht.


    Ford Fiesta BJ 2013 wird morgen geholt.


    Ford bleiben wir treu.
    Somit sind ab morgen 2 junge Ford im Fuhrpark.
    Die hoffentlich auch eine kleine Ewigkeit bei uns bleiben wollen.


    Somit werde ich im Forum langsam kürzer treten.


    Anbei ein letztes Bild

    Bei dem Polo war schon krass.
    Erklärt mir mal bitte einer wie nur der Behälter sich auflösen kann aber kein Schlauch.


    Habe schon vieles gesehen aber das ist mir neu.


    Die "Bälle" von VW sind sehr hart, reißen meist aber Schmelzen ohne Flamme?

    die Gruppe vom Ruderbernd weis es schon indirekt aber jetzt offiziell.


    Der Senior geht wenn das Angebot stimmt von uns.


    Der Rost am Tankdeckel ist mir doch zu schnell.


    bis November ist Tüv, wird verlängert wenn es nicht zu teuer wird.


    Hinterachse macht sich ab und an mal selbstständig und möchte dem Fahrer zeigen das die schnell um die Kurve will.


    Vorderachse ist wider ruhig, Koppelstange rechts war hin.


    Hier einfach mal ne Liste

    • Klima tot
    • Motor ölig, alle möglichen Dichtungen schwitzen, einige lasse auch mal 1-2 Tropfen durch
    • 210 tkm erste Kupplung, kommt spät aber rutscht noch nicht
    • Rost am Tankdeckel (Loch ca 5 Cent Stück groß)
    • Hinterachse schwammig Dämpfer oder Buchsen defekt
    • Motor läuft nur mit Aral Sprit relativ ruhig, alles andere wird mit ruckeln und großen Durst verweigert
    • ZV immer noch die bekannten Macken an der Fahrertür
    • die Gurte in der ersten Reihe fransen extrem

    wenn es klappt und das Hobby Mk3 gewinnt, wird der Senior gehen und ein weiterer Mondeo mk3 wird kommen.


    nur leider ist der Mk3 für eine Person um in Berlin zur Arbeit zu kommen einfach zu groß.
    Fiesta kommt da besser.


    meine Frau möchte zu Ford Händler und den Mondeo abgeben soll ja bei Neuwagen was extra geben.
    Angebote sind ja verlockend, nur hat man dann wider die Pflicht brav die teuren Checkheftstempel für die Garantie zu kaufen.



    wäre genug Kleingeld und Platz da, würde ich einfach ein Mk3 als 3. Wagen besitzen und der Frau den Kleinen Flitzer besorgen.


    erst einmal rollt der Senior weiter und verheizt fleißig Benzin und einen Schluck Öl.
    bitte keine Angebote oder so.
    Taschengeld ist noch am wachsen ;)



    Aber eines Steht fest es wird ein Ford, soweit habe ich meine Frau schon :phat:

    Feucht ist das falsche Wort.
    Nass.


    Ich habe keine Klimaanlage mehr, aber auch bei Sauwetter sind meine Scheiben trocken.


    Nur auf Autobahn im Herbst fängt sie wss an zu beschlagen, kurz die wss Heizung an und gut ist.


    Auch wenn meine 2 Kinder komplett nass sind, die Scheiben bleiben frei.


    Türpappe vorne rechts etwas undicht.


    Scheiben weiterhin trocken.



    Die Lüftung im Mondeo funktioniert Super. Wenn die scheiben Mal dicht sind dauert es ein paar Minuten und es wird klar.




    Zum Thema Gel etc.


    Katzenstreu um 20 kg Sack kaufen und ein paar Socken damit füllen.
    Am besten in jeder Ecke einen und dann schauen welcher am schwersten ist.
    Da hast deine Fehlerquelle geortet

    Das zms kann die Drehzahlen ab, aber nur wenn keine Leistung gefordert wird.
    Bin die Tage Mal den 3 Zylinder ecoboost gefahren, der möchte bei knapp über 1200 bleiben.
    Kommt erstaunlich viel Kraft aus dem zwerg.


    Man könnte jetzt Ford unterstellen das es gewollt ist das der Fahrer das zms zerstört, aber das glaube ich.
    Ford hat ja solch schaltanzeige.


    Mein Focus möchte aber 65 auch in den 5 Gang.
    Drehzahl liegt bei 1100 erst ab 60 möchte er dir zeigen das runter geschalten werden soll.



    Ich bin der Meinung so lange man keine Leistung braucht kann man ruhig um die 1000 Touren zum gleiten nutzen.
    Wenn ich dann doch mal Leistung brauche, eben einen Gang zurück.
    Wenn es sein muss auch 2 Gänge zurück und dann geht es flotter vorwärts.



    Auch ein Diesel bekommt bei mir wenn er warm ist über 2500 touren wenn es sein muss.





    Da es hier aber um ein anderes Thema geht, mache ich Mal weiter.


    Was kommt nach den mk3 ein mk3 (mk3 Focus :duckundweg )




    Ne Spass bei Seite


    Der Mondeo mk3 mag zwar alt sein aber dafür ist er praktisch und robust.


    Auch wenn ich jetzt viel im Focus fahre, weiß ich das der mk3 mehr comfort bietet und Ruhe aus strahlt.
    Der Focus ist da mehr auf sportlich getrimmt.
    Enge Sportsitze, knackiges Fahrwerk und starke Leistung, er verleitet zum zügig fahren.


    Im Mondeo bin ich entspannter unterwegs, da hat man Zeit und schaut sich die Welt an.


    Wenn es möglich ist wird der nächste gebrauchte auch ein mk3.

    Die 4 Zylinder laufen ewig.
    Wirbelklappen, Zündung, agr sonst geht nichts kaputt.


    Mit der Zeit werden die etwas undicht aber das machen alle alten Motoren.


    Einfach frisches gutes Öl und etwas Sprit.


    Ich fahre seit Jahren die Rakete, kein Ausfall.
    Kannst sparsam Cruiser oder auch mal wilden Ritt über die Piste.


    Die Maschine macht alles mit.
    Da aber Leistung und Drehmoment etwas Mangelware sind, muss wenn man sie braucht der Motor ordentlich auf Drehzahl gebracht werden.

    Die Zubehör keine Ahnung.
    Lang her, ein Name der mit m beginnt. Mehr fällt mir nicht ein.


    Die Spule selbst hat keinen Aufdruck.


    Weiß nur das die Schrauben Kreuzschlitz hatten und eine Art Hülse bei war.


    Jetzt sind torx Schrauben verbaut.