Hinterachse BWY neu lagern

  • So das Thema wurde ja schon in diversen Threads angesprochen.
    Da dachte ich mir sollte es mal nen eigenen Thread zu geben.
    Wird ja sicher noch auf mehr zukommen.
    Habe jetzt mittlerweile 260.000km auf em Tacho und es sind etliche Teile an der HA ausgeschlagen.
    Neu machen will ich.


    -Querlenker oben [ebay]350383035475[/ebay]
    -Querlenker unten [ebay]230837939326[/ebay]
    -Querlenker Umrüstsatz KW
    -Querlenker Federaufnahme [ebay]350469683826[/ebay]
    -Querlenker Satz komplett [ebay]230506439689[/ebay]
    -Koppelstangen [ebay]230646496930[/ebay]
    -Stabigummis [ebay]400263669198[/ebay]
    -Längslenker, Schwingengummis VA, HA
    -diverse neue Schrauben Bestellbar hier


    Ich mache bei den Schwingen nur die Lager neu, da die Schwingen einzeln bei Ford knapp 250€ kosten.
    Die unteren Querlenker erneuer ich auch nicht, da ich den Umrüstsatz von KW drinnen habe.


    Verbesserungen und Änderungen sind erwünscht.
    Danke auch nochmal an McBech.

  • Brauche mal eure Hilfe. Suche von dem Achsschenkel das Lager welches mit dem Unteren Querlenker bzw der Federauflage verschraubt wird. Soll es wohl geben. Allerdings ist es wohl für den Mondeo Mk2 produziert worden. Hat einen Durchmesser von etwa 40mm. Kann mir einer nen Link oder ne Nummer geben?


    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

  • Astrein. Frag ich moin direkt beim örtlichen nach.


    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

  • Kann mal bitte einer nen Foto von der Spureinstellschraube machen? Habe meine HA komplett neu gelagert und will die Spur nen bisschen anpassen. Habe nächste Woche erst nen Termin zum einstellen. Will sie aber schonmal ungefähr wieder anpassen weil ich neue Reifen drauf habe.


    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

  • Die Einstellung ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden, von dem her macht es wenig Sinn die Einstellung von jemand anderem zu übernehmen. Stell das Ding einfach in etwa auf Mittelposition, wegen einer Woche passiert da mit den Reifen nichts. (Ausser du fährst extrem viel)

  • Habe ich jetzt auch auf Mittelstellung gedreht.


    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

  • Heyhey!


    Aus gegebnem Anlass belebe ich diesen Thread grad mal wieder um nicht noch zehn "Teil-Verzeichnisse" zum gleichen/ähnlichen Thema zu haben. (Sollte das hier nicht passen; bitte gerne verschieben!)


    Mein Dicker (BWY, 2001, 1,8l, 81KW) bekommt aktuell keinen TÜV, da an der Hinterachse, links der "Querlenker"(?)/"Radaufhängung"(?) durchgerostet ist... (Siehe Fotos!)


    Werkstatt meint pro Seite (besser beide machen) ca. 400,- Material (wo wohl nur der Querlenkerund nicht der komplette Achsflügel drin ist) und ca. 100,- Aufwand! ;(


    Hab mich nun ein wenig belesen und würde gerne entsprechende Teile (Lenker und die dazu benötigten Schrauben) aus dem Zubehör kaufen (beide Seiten). Den austausch dann durch die Werkstatt machen lassen.


    Da es zu diesen Teilen (insbesondere den Herstellern/Lieferanten) zig Meinungen in jeglicher Richtung gibt nun meine Frage an diejenigen die, wie SuicideMondi, schon Erfahrungen in diesem Bereich haben:


    1. Welche "Marke" von welchem Händler ist hierfür empfehlenswert? (Mapco, Febi, Bilstein, Meyle etc.)
    Taugen die oben verlinkten Teile? (Hersteller unbekannt?)
    (Ich weiß: wer billig kauft... Daher würde ich schon gerne im mittleren Qualitätssegment kaufen)


    2. Aus Gründen steht aktuell eigentlich überhauptkein Budget hierfür zur Verfügung... :doofy:
    Sollte ich dennoch unbedingt den kompletten "Lager-Satz" kaufen und tauschen lassen?



    Freue mich über hilfreiche Infos & Tipps hierzu und danke schonmal im Voraus! ;)
    Micha

  • 1. Welche "Marke" von welchem Händler ist hierfür empfehlenswert? (Mapco, Febi, Bilstein, Meyle etc.)
    Taugen die oben verlinkten Teile? (Hersteller unbekannt?)

    Da der wirklich defekte Teil Blech ist kann ich nur sagen hier kannst du eigentlich Billig kaufen. Das einzige ist das da an beiden Enden eine Silentbuchse drin ist. Die kann mal kaputt gehen, aber wenn du das jetzt wechselst hält die Buchse erst mal wieder eine ganze Weile.

    Sollte ich dennoch unbedingt den kompletten "Lager-Satz" kaufen und tauschen lassen?

    Tja, das ist eine schwere Frage. Was hat der TÜV gesagt zu den ganzen Buchsen? Wenn er da keinen Hinweis gegeben hat das demnächst was gemacht werden muß, dann kannst du es auch lassen.


    Allerdings würde ich persönlich wahrscheinlich auch eher 1x alles neu machen. Kommt auch ein bischen auf die Laufleistung des Fahrzeugs an. Die HA beim Kombi ist in max 30 Minuten komplett draussen. Dann kommt man überall super zum wechseln dran. Da kann man schon mal über eine komplette Rundumerneuerung nachdenken ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!