rhythmisches Klappern VA die ersten paar Meter bei Kälte

  • Hallo liebe Gemeinschaft,


    mein Kleiner hat nun zum wiederholten Mal ein rhythmisches Klappern von der VA von sich gegeben, wenn er kalt ist und es auch draussen recht kalt ist...
    nach ca. 1km ist das ganze dann weg.
    Das Klappern tritt nur beim fahren aus und ich meine man kann es leicht im Lenkrad spüren.....
    habe leider über die SuFu nichts passendes gefunden...hat jemand ne idee?


    MfG


    -Miken-

  • könnte viel sein...


    Koppelstange , Spuhrstangenkopf, Radlager, Dreieckslenkerbuchsen, Domlager.... usw


    kannst du nur mal hochnehmen und alles einzeln durchprüfen....

  • hmmm okay..danke für die antworten werde mal bei etwas wärmerer temperatur ihn mal von unten angucken und dann berichten!!

  • Hallo,


    habe heute früh nochmal beide Ohren aufgesperrt und meiner Frau Ruhe befohlen und habe nun den Übeltäter der rhythmischen Klänge....
    es kommt von der linken vorderen Bremse...nachdem ersten Bremsen geht der Klotz scheinbar nicht weit genug weg und die Bremsscheibe (welche nach nachgucken auch leicht verzogen ist) schleift dann immer an ihm, bis das System dann auf Temperatur ist und der Klotz sich wieder weit genug weg bewegt...


    Miken

  • nicht nachvollziehbar, ob deine bremse nun warm oder kalt ist wenn der klotz nicht zrückgeht, wie es klappern kann


    wie du dann bei der beschreibung auf ein klappergeräusch kommst ist mir auch nicht klar.
    eine bremsscheibe wenn sie krumm ist gibt ein rythmisches schleifgeräusch aber kein klappern.


    entweder denke ich total falsch, oder du beschreibst etwas sehr merkwürdig :)


    somit hatte keiner der helfen will eine chance dir auf die richtige spur zu helfen.
    bitte etwas genauer hinhören und eventuell ein beispiel ranziehen welches dem geräusch sehr nahe kommt. :this:

  • habe heute früh nochmal beide Ohren aufgesperrt und meiner Frau Ruhe befohlen und habe nun den Übeltäter der rhythmischen Klänge....
    es kommt von der linken vorderen Bremse...nachdem ersten Bremsen geht der Klotz scheinbar nicht weit genug weg und die Bremsscheibe (welche nach nachgucken auch leicht verzogen ist) schleift dann immer an ihm, bis das System dann auf Temperatur ist und der Klotz sich wieder weit genug weg bewegt...

    da hast du aber adleraugen... wenn du den verzug siehst...oder deine scheibe sieht aus wie ne schallplatte nach nem sonnenbad...
    (hab jetzt nicht nach deinem alter geschaut,schallplatten sind diese grossen schwarzen dinger die nicht in den cd-player passen wollen) ;)


    würde aber auch auf dämpfer tippen,die bei kalten temps noch ein wenig zäh sind...
    nach ein paar km wird sich das öl erwärmen und der dämpfer gibt ruhe....


    mfg heyk

  • Hmmm....es ist ja nett wie man hier kritisiert wird, ausgenommen die Sache mit der Geräuschbeschreibung,...das "Klappern" habe ich lediglich im Innenraum wahrgenommen und das wird wohl durch eine Resonanz der erzeugten Schwingung von der Unwucht entstanden sein...
    das sehe ich ein, dass dort meine Beschreibung nicht das gewisse Maß an Spezifität hatte.


    Jedoch finde ich es ziemlich unangebracht....aufgrund von unvollständigem Wissen Kritik auszuüben.


    Ich wollte mit dem Begriff "nachgucken" einen etwas ausführlicheren Diagnoseprozess zusammenfassen, aber da man dadurch in die lächerlichkeit gezogen wird hier nun etwas genauer:


    1. Aufbocken des Fahrzeugs
    2. Demontage Rad (wird hier nicht expliziter beschrieben)
    3. Montage eines wasserfesten Stifts an einem festen Ort (bspw. Federbein)
    4. Ausrichten des Stifts auf die Oberfläche der Bremsscheibe, so dass die Stiftmine die Bremsscheibe tangiert
    5. langsame Rotation der Bremsscheibe (Hauptaugenmerk liegt dabei auf Vermeidung von Querbewegungen der Bremsscheibe)
    6. Nach einer Umdrehung Betrachtung der entstandenen Linie
    7. Fazit: ist die entstandene Linie nicht durchgängig kann man von einer Unwucht in der Bremsscheibe ausgehen


    So ich hoffe das die beschriebene Vorgehensweise der geforderten Spezifität entspricht.


    Mit freundlichem Gruß


    Mike

  • Danke....habe dir ja nun "nachgucken" auch beschrieben, und danke für das Kompliment (sind aber nicht viele Fremdwörter ;) eigentlich sind es sogar 0, alle Worte sind Bestandteil der deutschen Sprache :D )


    Zum Alter bin knackige 28 und klar kenne ich Schallplatten....und die sind nicht immer schwarz ;)
    und mit gewissen Anpassungen passen die auch in einen CD-Player...man hört bloß nix oder nur kaputtgehende Mechanik...


    Zum Thema: Habe mir nun neue Scheiben (keine Schallplatten) und Klötzer bestellt und werde nach Einbau dann mal berichten, ob das Geräusch dann weg ist!!!


    Mfg


    Miken

  • na geht doch.... :D


    für die meisten in deinem alter sind das nicht nur fremd(e) wörter,sondern gleich ganz andere sprachen....


    nun ja,davon geht dein "klappern" aber auch nicht weg....


    drücke dir,obwohl ich nicht daran glaube,die daumen dass es mit neuen bremsen weg ist...


    aber wie heisst es so schön? Errare humanum est...oder auch :ne discere cessa :thumbup:

  • Das sind jetzt aber Fremdwörter aus deinem Mund, und vorallem von einer toten Sprache ;)


    aber "irren ist ja menschlich" und "aufhören mit Lernen" tut man sein Leben lang nicht...
    ich mag Latein sehr leiden, hilft mir bloß leider nicht bei meinem Klappern :)

  • oh mannoman da krieg ich ja graue haare wie ihr hier fachsimpelt :D


    :pleasantry: adlerauge :pleasantry: hat das aber jetzt fein beschrieben, hut ab dafür. :thumbup:
    vor allem kann jetzt jeder (der die beschreibung mit den deutschen worten auch versteht) selber seine scheiben (bremsscheiben) auf unwucht prüfen.
    muß ja aufpassen wie ich hier was schreibe, nicht das ich auch noch einen reingewürgt bekomme :fie: :vain:


    spaß beiseite, du mußt dir nicht gleich auf den schlips getreten fühlen, das mit dem nachsehen hörte sich wirklich komisch an.
    und deine fähigkeiten kann man nicht vorraussetzen, dafür haben wir es hier bei der fehlersuche mit zu vielen laien zu tun.
    auch mit solchen die es tatsächlich meinen mit "nachsehen" gefunden zu haben. aber was solls das ist nun geklärt.


    ich drücke dir die daumen, aber glauben kann ich es auch nicht das die scheiben die ursache sind.
    meiner meinung nach hätte man bei so einer starken unwucht (wenn es an den scheiben liegt) das ganze auch schon beim bremsen merken müssen.
    sprich im bremspedal, oder dann am zitternden lenkrad und nicht nur wenn es kalt ist.
    die bremsscheibe wird ja nicht wieder gerade wenn es draußen warm ist. ;)
    oder beim ausrollen und leichtem bremsen >> bremst....brmst nicht....bremst...bremst nicht<< ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!