[Eigenbau] Nachrüstung einer Superflux Umfeldbeleuchtung !Jetzt wieder mit Bildern!

  • So Liebe Spassgesellschaft,




    da es ja vielen so wie mir geht und von Werk aus keine Umfeldbeleuchtung vorgesehen ist hier einmal ein kleine Anleitung zum Nachbauen:








    Material:




    6 Superflux Led 6€




    Litze 0,5² 2€




    4 Pins aus einem Gebrauchten Stecker (Sitzheizung)




    Lötkolben Lötzinn




    Kreuzschraubendreher




    Kleiner Flachschraubendreher








    Zeit 3-4std.








    Als erstes wird der Spiegel in seine Einzelteile Zerlegt. Dazu erst den Spiegel ganz nach ausen Stellen dann Spiegelglas nach Vorne abziehen/Abhebeln.













    Die 3 sichtbar werdenden Kreuzschrauben herausdrehen.




    Dann den Spiegel in richtung Motorhaube Klappen(geht!). Am Spiegeldreieck/Scharnier wird dann eine Plastiknase sichtbar die mithilfe des kleinen Schraubendrehers gelöst wird. Jetzt kann man den Spiegelrahmen abnehmen.













    Jetzt ist die Spiegelverkleidung lose und man kann sie komplett abnehmen.




    Dann Lötet man Drei der Sechs superflux auf eine Lochrasterplatiene













    An der Lochrasterplatiene verbindet man dann die Pluspolbeinchen der Superflux an einen Vorwiderstand für 12V.













    Jetzt die Widerstände mit Schrumpfschlauch isolieren und an die Minuspolbeinchen direkt das Massekabel anlöten.













    Nun messen wir den abstand der Superfluxdome ab und bohren drei Löcher (bei mir mit 7,5mm Abstand) in das Spiegelgehäuse.




    Als Tipp: am Rand wo der Spiegelrahmen sitzt sind Zentriernasen. An diesen eine Linie im rechten Winkel ziehen dort sitzt dann der ideale Punkt wo im Spiegel der meiste Platz nach oben ist.




    Achtung: Der vordere Spiegelrahmen überlappt in das Spiegelgehäuse hier vom Vorderen Rand 25mm platz lasssen.




    Jetzt kleben wir die Superflux leds ein






    !Achtung, das war ein Testaufbau, die Led funktionieren bei mir seit 2 1/2 Jahren auf die Weiße, aber ich würde trotzdem Raten diese mit Silikon, 2K Harz o.ä. abzudichten!







    Jetzt kann der Spiegel wieder zusammen gebaut werden. im Scharnier befindet sich dann ein Durchgang für die Kabel.




    Also die länge der Kabel grob abschätzen, abschneiden und dann dort Hindurchfädeln.







    Am Spiegeldreieck dann den Original isolierungsschlau aufschneiden und die Kabel indurchfädeln.




    dann nur noch die Kabelenden abisolieren und an die Pins Löten













    Jetzt die weiße Blende des Steckers nach vorne rausziehen, die pins einsetzen.




    Bei mir war pin 9 der Pluspol und Pin 10 der Minuspol aber bitte Sicherheitshalber durchmessen.






    jetzt den Spiegel anbauen,








    FERTSCH!!!






    Ich habe keine Top-kamera, aber trotzdem ein Bild im Dunklen:















    Und jetzt, viel Spass beim Nachbauen!!!

  • Sehr saubere Arbeit.


    Ist dir sehr gut gelungen.


    Aber reichen drei LED pro Seite???
    Wie sieht das nun im dunkeln aus???

  • Die umfeldbeleuchtung ist dafür gut, das man, wenn man zum auto geht nicht vorher unmittelbar in zb. hundesch.... tritt, sondern diese sieht und drüber hinwegsteigen kann. Das lustige ist nur, macht man die tür von innen auf, nützt diese einem gar nichts und man latscht trotzdem rein. Es ist also wirklich eine sache, die nur dazu da ist, um andere leds reinzubauen :)
    Den Umbau finde ich auch echt gut gelungen, aber ich wäre mir nicht so sicher, ob die lötpunkte die witterung überstehen.
    Ist da noch eine art kappe drüber damit da kein wasser ran kommt?
    Was machst du, wenn eine led ausfällt, musst du dann alles wieder auseinander bauen? ?(

  • Grey Skorpion: Bilder kommen heute abend die Superflux habe ich gewahlt weil sie 5,4 lux oder so haben mit einen 80° abstrahlwinkel, eine 5watt Glühbirne wie Original in den Spiegel ist hat etwa 20 lux aber eben in alle richtungen. da heißt die Superflux sind noch ein Kleines bisschen heller :D
    @T220: ja mir gings haupsächlich auch um die Häufchen die der Marder aus Trotz hinterlässt weil er im Diesel keine Zündkabel zum Knabbern hat. 8)
    Mann muss allerdings auch das Spiegelglas wieder Abbauen wenn eine Led kaput gehen sollte. Die sind aber für 8 1/2 jahre Dauerbetrieb ausgelegt ;)
    Wasser hab ich noch nicht an der Stelle Gesehen da es im Vorderen Spiegelrahmen abläuft.

  • Zitat

    Das lustige ist nur, macht man die tür von innen auf, nützt diese einem gar nichts


    Dann müsste amn auch eine Umfeldbeleuchtung in die Türverkleidungen integrieren, die dann die Hundesch anstrahlt.



    Zitat

    Bilder kommen heute abend


    Da bin ich aber dann mal gespannt.

  • das hast du echt klasse gelöst!! hab nur nich so das talent bei elektronik...


    hatte mir allerdings auch schonmal gedanken gemacht. und zwar dachte ich daran einfach eine kenzeichenleuchte pro spiegel einzubauen und dann auch mit einer auf led umgebaute 5w5 birne von ebay zubestücken. aber ich habe auch noch nicht nach geschaut ob da überhaupt platz für eine kennzeichenleuchte wäre... hatte einfach nur gedacht aufgrund von feuchtigkeit und verkabelung wäre sowas eine gute alternative oder?!

  • War beim [lexicon]vFL[/lexicon] die Umfeldbeleuchtung vorgesehen?
    Bin jetzt vom [lexicon]FL[/lexicon] ausgegangen bei dir musst du zusätzlich noch ein Kabel z.b. von der Fußraumbeleuchtung ziehen.
    Aber sicher bin ich mir da Nicht.

  • ne also das ich nen kabel ziehn muss habe ich mir auchs chon gedacht, nur so mit löten und so kann ich nich so gut ^^ würde es darum wohl mit lüsterklemmen und ähnlichen versuchen aber nicht bei diesen temperaturen :P


    denke dass es weder beim [lexicon]vFL[/lexicon] noch beim [lexicon]FL[/lexicon] vorgesehen war/ist und man immer kabel ziehen muss!

  • Doch beim [lexicon]FL[/lexicon] ist es Sonderausstattung gewesen deswegen Liegt der Strom bis in die Tür :D

    ich glaub das werde ich auch mal in angriff nehmen ... ;)


    Grüsse, Nils

  • Echt super Martin :thumbup:


    Werde es auch mal später mir vornehmen, hat schon jemand mit [lexicon]vFL[/lexicon] mal nachgeschaut ob da wirklich keine Stromkabel bis in die Tür verlegt sind?
    (Von dem Stromkabel der Fensterheberknöpfchen kann ich nicht anzapfen oder wird wahrscheinlich zu viel oder zu wenig haben?)

  • Morgen mach ich nochmal Welche bei Dämmerung :D


    Huch da war ja Was :whistling:

    hat schon jemand mit [lexicon]vFL[/lexicon] mal nachgeschaut ob da wirklich keine Stromkabel bis in die Tür verlegt sind?


    Wieso schaust du nicht nach sind 10min wenn der graue Stecker zum Spiegel an der fahrzeugseite Bepinnt ist müsste es Gehen. (mach mal Pix)

  • wann ist die umfeldbeleuchtung eigentlich eingeschaltet? wenn man das auto auf macht...?
    n video wäre nicht schlecht :P

  • Wenn ich wüsste wie mans hier einstellen Kann.


    externer filehoster ;)


    z.b. hotfile :thumbup:



    Ja, sobald du per Fernbedienung entriegelst geht sie an.
    Wenn du verriegelst, geht sie wieder aus.


    und die beleuchtung bleibt so lange an, wie der wagen offen is bzw bis die zündung gestartet wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!