Glühkerze abgebrochen

  • Hallo,


    noch zwei Fragen zum Glühkerzen Tausch.


    Was für Rostlöser ist optimal um die Kerzen lose zu bekommen?
    Im Netzt habe ich gelesen max 35 nm Drehm. beim lösen, bekommt man die dann mit nem Drehmomentschlüssel lose ohne abzubrechen?


    mfg

  • Hallo Holger,


    mit 35NM wirst Du die nicht lösen können. Das ist das Drehmoment, welches Du optimalerweise zum einschrauben nutzen solltest.


    Nachdem die Glühkerzen (auch die Injektoren z.B.) länger verbaut waren, dann wirst Du diese nicht mit dem gleichen Drehmoment wieder raus bekommen.
    Frag mal andere hier, ob ein Injektor, welcher mit 45NM eingeschraubt worden ist, dann nach 150tsd km auch wieder mit 45NM raus geht.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Holger und Stefan,
    35Nm für die Glühkerzen sind viel zu viel! Ich habe gerade 13Nm nachgelesen. Das liegt auch in dem Bereich, der mir als üblich bekannt ist ( ca. 10 - 15 Nm). Deswegen würde ich auch beim Anziehen dringend zum Drehmomentschlüssel raten! 13 Nm sind mit der Hand gaaaanz schnell erreicht.
    Zur Demontage: Auf der Verpackung von neuen Glühkerzen ist oft ein Lösemoment angegeben, das nicht überschritten werden sollte. Das ist schön und gut, praktisch aber fast nie umzusetzbar. Die Kerzen sind aber nunmal drin und müssen raus...
    Mein Tipp wäre da nur: Motor möglichst warm fahren. Bis man jedoch die Ansaugbrücke demontiert hat, ist der Motor schon wieder ein Stück abgekühlt, trotzdem kann es nicht schaden. Dann nehme ich immer eine 1/4"-Ratsche mit entsprechender Langnuss und los gehts... aber mit viel viel Gefühl!!! Immer wenn es schwerer geht, wieder ein Stück zurückdrehen, geduldig sein, die Ratsche immer gerade halten und nicht verkanten und mit etwas Glück werden die Glühkerzen erfolgreich heraus operiert. Wenn nicht... siehe die Beiträge oben von Charliesdaddy...


    Beste Grüße,
    Blackskull

  • 35Nm für die Glühkerzen sind viel zu viel!


    Dürfte stimmen.
    Hatte die Werte grad nicht im Kopf.
    Aber: Injektoren, welche mit 45NM eingeschraubt werden, bekommt man definitiv nicht mit 45NM wieder raus.


    Fakt ist: Mit viel Gefühl geht viel - mit viel Gewalt geht viel kaputt.


    Viele Grüße
    Stefan


    PS: Was machst Du denn, wenn Glühkerze defekt und 35NM zum Ausbau nicht ausreichend sind?
    Drin lassen? Oder mehr als 35NM nutzen?

  • Zur Demontage: Auf der Verpackung von neuen Glühkerzen ist oft ein Lösemoment angegeben, das nicht überschritten werden sollte. Das ist schön und gut, praktisch aber fast nie umzusetzbar. Die Kerzen sind aber nunmal drin und müssen raus...


    PS: Was machst Du denn, wenn Glühkerze defekt und 35NM zum Ausbau nicht ausreichend sind?
    Drin lassen? Oder mehr als 35NM nutzen?


    Eben das meinte ich mit "praktisch aber fast nie umsetzbar". Wenn man das Auto noch länger fahren will, muss die Glühkerze raus. Lösemoment hin oder her, man hat keine Wahl. Es bleibt also bei viel Gefühl, Geduld und Hoffnung. Wer gläubig ist, darf in diesem Moment auch gerne ein Kruzifix an die Motorhaube hängen und ein Stoßgebet in den Schrauberhimmel aussprechen... den Beistand kann man definitiv gebrauchen!


    Beste Grüße,
    Blackskull

  • Manchmal hilft dann auch ein bischen Wärme. Entweder die Karre vorher mal richtig warm fahren oder halt mit einem Bunsenbrenner bearbeiten. Aber nicht glühend machen! So habe ich letztens bei einem alten Sharan die Glühkerzen dann doch raus bekommen ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hallo, jetzt, am WE steht das 2. Gewinde zum Austausch...also... ich hab den Dicken ordentlich warm gefahren...und die Demontage der Ansaugbrücke dauert auch keine Ewigkeit...wobei...die GK sollten mit etwas Geschick auch bei installierter Ansaugbrücke zu lösen sein ...also, ich konnte es bei meinem Mondi jedenfalls...wie das bei der 2,2-er Maschine aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis...Das Ausschrauben der GK ist , denke ich mal, ein Balance-Akt zwischen Kraft und Gefühl...in meinem Fall...muss die GK sowieso raus...und gebohrt wird ja auch...


    Wichtig ist nach meiner Ansicht noch, den Bereich unter der Ansaugbrücke abzukleben...sonst "verschwindet" da das eine oder andere Teil auf Nimmerwiedersehen... VG CD


    BTW...die Glühkerzen einschrauben, wenn die Maschine kalt ist...und die GK's nur, wie wir Schlosser sagen...handwarm anziehen...nach fest kommt ganz fest...danach ganz viel Arbeit... :S

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

    Einmal editiert, zuletzt von Charliesdaddy () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • Manchmal hilft dann auch ein bischen Wärme. Entweder die Karre vorher mal richtig warm fahren oder halt mit einem Bunsenbrenner bearbeiten. Aber nicht glühend machen! So habe ich letztens bei einem alten Sharan die Glühkerzen dann doch raus bekommen ;)


    Mit nem Brenner stellenweise wärmen??? da kommt es zu Spannungen, weil die Gleichmäßige Erwärmung fehlt...und wenns ganz dicke kommt, machts knack :oops: ...wenn die Maschine ordentlich warmgefahren wird, sollten die GK einfach(er) herauszuschrauben sein...bei meinem Dicken gehts auch...und für unerfahrene Schrauber würde ich solche unorthodoxen Methoden NICHT empfehlen...

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • Hallo am Samstag-Nachmittag... wie bereits angesprochen, heute war das 2 GK-Gewinde fällig...Meine Vorgehensweise habe ich mal versucht, sinnvoll zu dokumentieren.
    Also, wie bereits in den letzten Beiträgen erwähnt, die Glühkerzen nach einem ordentlichen Warmfahren der Maschine lösen und entfernen...das funktioniert auch( beim 2,0 [lexicon]TDDI[/lexicon]) , wenn die Ansaugbrücke noch installiert ist. Bild 01


    Als Nächstes wird die GK einfach mittels Zange / Spitzzange aus dem Gewinde herausgezogen Bild 02


    Vor allen anderen Arbeitsschritten empfehle ich das Abkleben des tieferliegenden Motorteils...
    Dann die Vorbereitungen zum Bohren und Gewindeschneiden...also ordentlich saubermachen im gesamten Arbeitsbereich Bild 03


    Dann ist das Bohren dran...mit sehr (!) wenig Vorschub und vielen Unterbrechungen zum Späneabsaugen Bild 04


    Diese vielen kleinen Späne sollten restlos entfernt werden... Bild05


    Nun kommt das Windeisen mit Ratschenfunktion zum Einsatz... Bild 07


    Auch hier wieder...nur kurz schneiden / wenige Umdrehungen, dann zurück und absaugen...


    Wenn das Gewinde fertig geschnitten ist, wird das Reparaturgewinde mit leichtem,beständigen Vorwärtsdruck eingeschraubt...das Ergebnis sollte dann in Etwa so aussehen Bild 08


    Ganz zum Schluss der Bohr-und Schneidaktion...den Mitnehmer des Reparaturgewindes mittels Spitzzange greifen , festhalten und durch Vor- und Rückwärtsbewegung, also die erste Richtung ist die in Richtung Zylinder (!!) an der Sollbruchstelle abbrechen und herausnehmen...mit etwas Glück und Geschick kommt man zu diesem Ergebnis Bild 09


    Mein Tipp an etwas unerfahrenere Schrauber...Neue Bohr - und Schneidwerkzeuge hernehmen, so kann man ohne Druck und Kontrollverlust sauber arbeiten, die Werkzeuge "finden ihren Weg allein"... :thumbup: Gewindebohrer zuerst ohne Druck ansetzen und wenn der Schneidbohrer "gegriffen hat" nur leichten Druck ausüben, Ri. Zylinder, sonst sucht sich der Bohrer einen falschen Weg...dann wirds echt schwierig...



    So..ich hoffe, Euch etwas informativ unterhalten zu haben...
    Wie immer bei meinen Tätigkeitsbeschreibungen...nachmachen auf eigene Gefahr...
    und gutes Gelingen !
    VG CD
    P.S. Bild 06 ist ne Dopplung gewesen...also nicht weiter suchen.. :crazy:

  • Hammer richtig guter Beitrag :)


    nur eine Frage warum musst du eigentlich die Gewinde reparieren, wenn du die Kerze noch drin hast?


    Mein alter Diesel startet jetzt morgens bei der Kälte echt schlecht. Auf der gefühlt 5ten Umdrehung startet er dann doch, mit viel qualm und rauch.


    Meine Motorkontrollleuchte ist auch vor einigen Wochen nach so einem gequälten Start angesprungen.


    Die Injektoren sind vor gut 10.000 KM getauscht worden. (wenn er läuft, läuft er gut und verbraucht auch nicht zu viel Sprit oder so was)


    Kennt einer das Phänomen?

  • nur eine Frage warum musst du eigentlich die Gewinde reparieren, wenn du die Kerze noch drin hast?

    Wenn ich mich richtig erinnere, es gab ernsthafte Startschwierigkeiten,wegen der 2 defekten Glühkerzen. Und als Instandhalter würgt man keine neuen Gewindeteile in defekte alte Gewinde. Das Austauschen / Reparieren der Gewinde ist ja auch kein Hexenwerk gewesen...hat echt Spaß gemacht. Wie man auf dem Bild sehen kann, die Kerzen hatten es echt hinter sich... :dash: http://www.mondeomk3.de/galler…/14950-233c86bb-large.jpg

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • Sorry, jetzt für blöde und.
    Die Gewinde sehen doch gut aus. Warum konnte man die neuen nicht einfach in die alten Gewinde stecken?

    Deine Frage möchte ich dahingehend beantworten, dass ich als Instandhalter beim Ausschrauben feststellte, dass das Gewinde schwergängig ist. Ergo, so meine Ausbildung, wird das Gewinde nach geschnitten. Nachschneiden ist aber nicht immer möglich,oder weniger sinnvoll. Also, wenn ich die Möglichkeit habe, für ein ordentliches Gewinde zu sorgen, da man ja die Schraubverbindung noch öfter nutzen muss, wird das optimale Ergebnis(= Ergebnis aus Aufwand und Nutzen :rofl: ) angestrebt, in diesem Fall die Erneuerung des Glühkerzengewindes. Wenn Du eine neue Glühkerze in ein altes Gewinde würgst, schrottest Du beide Gewinde und hast keinen Gewinn gemacht. LG CD

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

    Einmal editiert, zuletzt von Küchenchef ()

  • Na, hätte man doch noch mal verbauen können. Fast neuwertig :duckundweg

    So ein "Kunstwerk" baut man doch nicht mehr ein ...


    Einer der wenigen Glühstifte die ein Innengewinde haben um sie aus dem Kopf zu ziehen :phat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!