Hilfe, DPF Aschegehalt zu hoch, was kann ich tun?


  • wieviel hat denn deiner bis jetzt gelaufen ? Die Sache ist die mit nem anderen gebrauchten weißte ja auch nicht was du hast und was kommen wird.


    Mein 2,0L hat jetzt 197 tkm aufer Uhr und da einzige was mal war , ist nen Undichtter und kaputter Öldruckschalter, ein bisschen Ölverbauch hat er wenn man ihn richtig rann nimmt aber er läuft wie nen Uhrwerk. Marschiert auch gut vorwärts, nen originaler 130 ps 2,0l [lexicon]TDCI[/lexicon] lasse ich locker stehen.

  • Man hat bei allen modernen Dieseln egal welcher Marke die gleichen Probleme mit [lexicon]AGR[/lexicon], Injektoren, Pumpe, Turbolader und [lexicon]DPF[/lexicon]. Die ganze Abgaswertverbesserungsschwuchteltechnik ist der Langlebigkeit abträglich.
    D.h. du kannst bei vorhandenem [lexicon]DPF[/lexicon] für 200 000 km Laufleistung mit 2000 - 3000 extra Wartungskosten nur für diesen Bereich rechnen. Ist der Rest vom Auto solide (und das ist er beim MK3) dann lohnt sich das trotzdem, denn dann fährt man die nächsten 200 000 km ohne großen Wertverlust und spart trotzdem.


    Die [lexicon]DPF[/lexicon] Problematik bzw die bei der ersten Generation der [lexicon]DPF[/lexicon] praktizierte Nacheinspritzung von Diesel zur Erhöhung der Abgastemperatur und Einleitung der Regeneration beinhaltet übrigends auch das Problem der Ölverdünnung. Es wandert nicht verbrannter Diesel ins Motoröl, die Schmierfähigkeit des Motoröls sinkt, in extremen Fällen gibt das einen Motorschaden. Kannst gelegentlich mal nach deinem Motorölstand schauen. Der [lexicon]TDCI[/lexicon] Motor verbraucht an sich nur sehr wenig Öl. Steigt der Motorölstand => Ölverdünnung. Deswegen, wie ich weiter oben schon schrieb: niemals bei laufender Regeneration den Motor ausmachen, sondern mit erhöhter Drehzahl das Ende der Regeneration abwarten.
    Außerdem [lexicon]AGR[/lexicon] still legen. Wenn man den [lexicon]TDCI[/lexicon] Motor richtig behandelt, weil man Bescheid weiß, ist er langlebig und robust. Wer keine Ahnung hat, zahlt leider.


    Wenn du einen älteren Mk4 [lexicon]TDCI[/lexicon] kaufst, hast du die gleichen Probleme übrigends wieder. Erst ab Mitte 2010 (oder 2011?) wurde beim MK 4 eine 5. Einspritzdüse zur Regeneration verbaut und das Problem der Ölverdünnung gelöst.


    Mit dem richtigen, gasfesten Benzinmotor (gründlich informieren) dürfte man bei Umrüstung auf Gas (noch gründlicher informieren!!) inzwischen problemfreier fahren, als mit einem Diesel.

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • Alle 400km Regeneration ist ein bischen fett. Vor allem, dass Du keinen Unterschied zwischen Bahn und Stadt hast, ist absolut nicht normal. Wenn ich normal auf der Bahn unterwegs bin, regeneriert der nach ca. 1500km. In der Stadt nach ca. 700km. Deutet eher noch auf Probleme mit dem [lexicon]AGR[/lexicon] hin, das würde ich unbedingt in Angriff nehmen/dicht machen, sonst ist der [lexicon]DPF[/lexicon] bald wieder dicht! Und warum haste den nicht von Mondi2.0 sauber machen lassen? Das hätte deutlich weniger gekostet...

  • Er läuft soweit wieder. Hab nochmal die Turboschläuche abgegriffen, alles ohne Riss. Nur an das [lexicon]AGR[/lexicon] trau ich mich nicht ran.
    So wie schlauchschelle aussieht, geht mir die kaputt, wenn ich die löse.


    ick hab den spaß ja schon hinter mir
    hätte auch was da um ne blinddichtung zu bauen


    wenn de mal wieder bei deinen eltern biste kannste gerne rumkommen hast ja quasi noch wat gut bei mir ;)

  • Erst ab Mitte 2010 (oder 2011?) wurde beim MK 4 eine 5. Einspritzdüse zur Regeneration verbaut und das Problem der Ölverdünnung gelöst.


    Das läßt sich ganz leicht an der Abgaseinstufung festmachen. Euro 5 hat die zusätzliche Düse und Euro 4 nicht.


    Kommt nen 2.0 Benziner auf 40000 km / Jahr billiger, oder gehen die auch mal kaputt?


    Da geht zwar auch mal was kaputt (Wirbelklappen, Zündspule) die Reparaturkosten sind aber deutlich niedriger. Ein [lexicon]ZMS[/lexicon] haben die 2.0l Benziner auch durch das niedrigere Drehmoment ist die Beanspruchung aber geringer und Defekte dementsprechend auch seltener.

  • :rofl:


    denn läuft der [lexicon]TDCI[/lexicon] aber im Notprogramm


    :rofl:



    Wie kommst du darauf?
    Schonmal die Fahrleistungen verglichen?


    der 2.0 Benziner hat 9,8 sek. von 0-100km/h
    der 2.0 [lexicon]TDCI[/lexicon] hat 10,2 sek. von 0-100km/h


    dazu hat er ne Limousine und du nen Kombi, das sind locker nochmal über 100 kilo die du Extra hast.
    Im Endeffekt zählt eh nur wer mehr Leistung hat. Also ich behaupte der 2.0 mit 145PS macht den 130PS [lexicon]TDCI[/lexicon] weg :D


    8)

  • Der Einfluss der Übersetzung:


    Gerade Turbodiesel erreichen sehr hohe Motordrehmomentwerte bei niedrigen
    Drehzahlen. Dieses Motordrehmoment ist aber (wie schon vorhin angesprochen) nur ein Indiz dafür, wie der Wagen „abgeht“ und
    trifft keine definitive Aussage. Warum?
    Weil der Diesel deutlich länger übersetzt sein MUSS um die gleiche Geschwindigkeit
    wie ein Benziner erreichen zu können (denn die Motordrehzahl beim Diesel ist ja wesentlich niedriger als beim Benziner).
    Daraus ergibt sich, dass der Benziner sein niedrigeres Motordrehmoment aufgrund seines kurz übersetzten Getriebes
    wesentlich besser hochwandeln kann als der lang übersetzte Diesel.


    Wusste daß sowas jetzt kommt ^^
    Am besten du googelst mal ein wenig zu dem thema PS vs. Drehmoment und beschäftigst dich damit.
    Gefühlt geht dein [lexicon]TDCI[/lexicon] besser weg, aber du bist 2x mehr am schalten bis 100km/h und das kostet dich zeit.


    Hier was zum schlau machen:


    http://www.google.com/url?sa=t…hIc5l2roavjib289w&cad=rja



    Aber nun [lexicon]BTT[/lexicon], gute n8 8)

  • das bestreite ich ja alles garnicht , aber wenn er meint das er mit seinem 2.0 Benziner einfach so ein 2.0 Diesel stehen lasst ist er ganzschön auf dem Holzweg .So einfach wird das nichts.
    Ich bin den 2.0 mit 147 PS eine zeitlang gefahren , der zieht nicht die Wurst von ne Stulle.
    ich hab auch einen 2,5 mit 170 PS gefahren bei dem ,haben die glaub ich, zwei Zylinder vergessen einzubauen .
    und das schlimmste is der 1,8 mit 110 PS .
    also die Benziner-leistung fängt beim ST220 an
    und die Diesel-leistung beim 2.0 bzw 2.2 [lexicon]TDCI[/lexicon]


    Genau [lexicon]BTT[/lexicon]

    Gruß Mirko


    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Möglich, dass der Benziner einen Hauch schneller sprintet wenn man ihn ausquetscht. Das ändert sich aber spätetstens wenn die Karren ein wenig beladen sind oder es eine Steigung hoch geht. Da spielt der Diesel einfach sein Drehmeoment aus und lässt den Benziner hinter sich.

  • ich habe vorher auch nur Diesel gefahren und kann sagen das man durch das drehmoment des diesel der schein trügt das man schneller ist. auf jedenfal kann ich sagen das die 2,0l benziner von null auf hundert definitiv schneller sind als die diesel. Wenn ich den 2. Gang bi szum begrenzer ausgedreht habe bin ich strich auf hundert laut tacho und der vierte geht bis 200 . Zudem habe ich eine Stufe wonit ich zum Kombi fast 140 kg weniger gewicht an mir habe, der vergleich war gegen einen Kombi. Es ist auch alles eine frage wie die motoren laufen und meiner weiß ich aus erfahrung das der verdammt gut läuft. Zudem ist der Benziner schnneller in den oberen geschwindigkeitenwo dem diesel oft die puste ausgeht wenn er zum ende seines drehzahlbereiches dreht. Das mit locker war sehe ich jetzt auch ein ein wenig überzogen von mir. Nen benziner brauch halt futter um schnell zu sein da musste halt zwei gänge runter zum überholen aber dann gehts auch vorwärts. Die diesel laufen gut das ist keine frage. Wenn nartürlich vorher nur ein rentner seinen 1,8er gestreichelt hat und nen pfennigfuchser seinen 2,5er danach bewegt hat kann aus den motoren nicht viel rauskommen. die müssen erstmal aufe Bahn und frei gefahren werden und vor allen dingen das Motorsteuergerät zurück setzen.

  • Ja, dass der 2.0 Benziner beim ausdrehen mehr Dampf hat glaub ich gern.
    Ist halt ne Option, wenn mein Diesel sich zum Fass ohne Boden entwickelt. Aber noch geb ich nicht auf.


    Zum Ölstand:
    - Ja Ölverdünnung hab ich, nach 10000 ist spätestens immer über Max + Service an.
    --> [lexicon]FFH[/lexicon] hat Softwareupdate für dieses bekannte Problem aufgespielt. Ferner sagt Ford Köln direkt auf
    meine Anfrage, dass die Ölverdünnung "Stand der Technik" bei dem Motor ist.
    Laut diversen Foren bin ich damit nicht allein, bei manchen schreit er schon nach 4000 nach Service ^^
    Hab die Ölwechsel dann zu Hause gemacht, dass schaff ich auch grad so mit meiner Kenntnis.


    Mein Plan:


    - Hab jetzt ne AGR-Dichtung bestellt. So wie ich das Verstanden hab, muss ich dazu das [lexicon]AGR[/lexicon] nur lose machen und das Teil zwischensetzen, Stecker abziehen.
    das bekomm ich auch hier auf'm Parkplatz gebacken. Wenn er denn weniger "regeneriert", hab ich wenigstens die Ursache.
    Auf die Euro-Norm sei an der Stelle gepfiffen... (Guckt da wer bei ner evtl. Polizeikontrolle drauf?)
    - Werd mal, auch wenns teurer ist, dieses Ultimate-Diesel probieren, soll lt. Arbeitskollege, der Diesel ohne [lexicon]DPF[/lexicon] fährt, weniger rußen.


    2ter Plan:


    - Lt. Schwacke krieg ich 4.500 für meinen. Schade, aber dann Verkauf ich ihn. Hab sogar noch extra Smart-Repair von nen Paar Dellen machen lassen, damit der wieder super dasteht... Ist dann verschwendet.
    - Dann einen ohne [lexicon]DPF[/lexicon], aber mit grüner Plakette suchen. Bei mobile stehen ja schon nen Paar zum Angebot. Vielleicht auch nen MK4 mit dieser 5ten Düse. Muss dann halt nur mehr Kohle in die Hand nehmen, aber
    nen AUto für über 10000€ ist eig zu viel.


    Für die weitere Fehlersuche:


    - Was kann noch dazu führen, dass er zu viel rußt?


    (Dem [lexicon]FFH[/lexicon] trau ich nicht so ganz, weil 2 Mechs was gegensätzlches erzählen. Der eine sagt, [lexicon]DPF[/lexicon] ist meistens bei spätestens 160.000 hinüber, der andere sagt, da muss was am Wagen sein, er wisse nur nicht, was. Wenn ich die dann Frag, habt ihr das [lexicon]AGR[/lexicon] geprüft, dann nicken die zwar, aber ob dies wirklich gemacht haben...)


    Unterm Strich läuft er gut, ruckelt nur beim Kaltstart etwas. Vmax packt er nicht ganz, kann aber an der WInterreifen liegen.
    Ruckeln bei Teillast hab ich garnicht, nur einmal kurz, wenn die regenierung einsetzt. Der läuft eig. top. Kein Nageln, kein rumpeln.


    - Wenn das auch nix hilft, werd ich mal zu so einem Bosch dienst fahren, ob die die Injektoren mal fachmännisch prüfen können. Selber aus-/einbauen will ich die nicht.

  • Dem schliesse ich mich mal komplett an.
    Zusätzlich mal eine Beobachtung von mir: Vor ca. 3000km hat der [lexicon]FFH[/lexicon] an unserem einen Temperatursensor an der Abgasanlage gewechselt. Seit reinigt der [lexicon]DPF[/lexicon] bei uns deutlich seltener.

    Ich zitiere mich mal selber. Vorher regenrierte sich der [lexicon]DPF[/lexicon] ca. alle 600-1000 km - je nach Fahrprofil. Nun sinds ca. 1200-1600km. Evtl. mal 'ne Meinung von einem anderen [lexicon]FFH[/lexicon] einholen. Ach ja, unser 2006er 130PS mit [lexicon]DPF[/lexicon] hat nun ca. 215tsd runter.


    Grüße
    Stefan

  • sf169: Tankst Du normalen Diesel oder so nen Ultimate Diesel?


    Hätte noch ne weitere Frage, hab nen zwei Fotos vom Motorraum gemacht.


    a) AGR:
    Welchen der Stecker muss ich abziehen, sobald die Blinddichtung drin ist? (Wozu sind beide Stecker da)?


    b) Turbo


    Ich hab einen 85 kW [lexicon]TDCI[/lexicon]. Ist der Turbo original? Ich dachte, da gehöhrt ein statischer rein. Ist das evtl. der falsche Turbolader? Oder ist das gar ein 130 PS Motor?
    Weiss nicht, ob der schon gewechselt wurde beim Vorbesitzer.

  • Hallo Marcus,

    a) AGR:
    Welchen der Stecker muss ich abziehen, sobald die Blinddichtung drin ist? (Wozu sind beide Stecker da)?

    Mit Blinddichtung kannst Du beide Stecker so lassen - brauchst keinen abziehen.

    b) Turbo




    Ich hab einen 85 kW [lexicon]TDCI[/lexicon]. Ist der Turbo original? Ich dachte, da gehöhrt ein statischer rein. Ist das evtl. der falsche Turbolader? Oder ist das gar ein 130 PS Motor?

    Das ist eine gute Frage, aber ab 2006 sollte auch der 115PS einen elektrisch gesteuerten Turbo haben. Frag da noch mal bei Hansmeiser nach.

    Tankst Du normalen Diesel oder so nen Ultimate Diesel?

    Ich tanke meistens normalen Diesel. Mittlerweile aber oft mit Zusatz von Liqui-Moly Speed Diesel.


    Viele Grüße
    Stefan

  • a) AGR:
    Welchen der Stecker muss ich abziehen, sobald die Blinddichtung drin ist? (Wozu sind beide Stecker da)?


    Ich würde den grauen Stecker im Bild abziehen, da damit die AGR-Regelung abgestellt wird.
    Meine Interpretation: wenn der Stecker nicht abgezogen wird, regelt die Drosselklappe im [lexicon]AGR[/lexicon] mehr Abgase (die es bei bei einem [lexicon]AGR[/lexicon] mit Blinddichtung nicht gibt) hinzu, da das Steuergerät registriert, dass zu wenig Abgase eingeleitet werden (wird durch die leuchtende [lexicon]MIL[/lexicon] und den Fehlerspeicher bestätigt).
    Folge könnte eine leicht verringerte Motorleistung (durch zuwenig "Frischluft") und erhöhter Kraftstoffverbrauch sein. Bei abgezogenem Stecker sinkt der Kraftstoffverbrauch sogar leicht.


  • Welchen der Stecker muss ich abziehen, sobald die Blinddichtung drin ist?



    Klasse :thumbup:
    Mach das doch einmal und starte den Motor!
    Der Diesel geht sofort in den Notlauf, weil plötzlich einer der haupt Baugruppen nicht mehr vorhanden ist!
    Das gepiepse nerft dann irgendwann!


    Ich habe mal vergessen den drauf zu stecken!


    Weiter wird dein 06er [lexicon]TDCI[/lexicon] mit verschlossenem [lexicon]AGR[/lexicon] zwar mächtig mehr Dampf unter der Haube haben, aber auch klasse Nageln!
    Deswegen habe ich meine nach einer Probefahrt von 20 km gleich wieder ausgebaut!


    Ab und an das [lexicon]AGR[/lexicon] mal streicheln und sauber machen, dann die Mechanik fetten und alles ist schön!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!