Kofferraum öffnet nur mit Schlüssel

  • Warum soll der Kofferraum aufgehen wenn man das Auto aufmacht?! Ergibt doch keinen Sinn. Wenn man den aufhaben will gibt's die Taste auf der FB oder am Griff.

    Mein Gott, wenn ich die Fernbedienung nehme und das Auto aufschließe, meine ich nicht, das die Heckklappe aufspringt, sondern nur, das ich am Griff der Heckklappe die Klappe öffnen kann, ohne nochmals die Fernbedienung bemühen zu müssen! Jetzt verstanden? :huntsman:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • "Heckklappe auf" heißt Klappe oben und die Möglichkeit was ein-/auszuladen.


    Verschlossen wird die Klappe sonst überhaupt nicht, der Taster wird einfach nicht bestromt wenn das Auto verschlossen ist. Und wenn die Heckklappe bei entriegeltem Auto sich hinten nicht öffnen läßt wird wohl ganz einfach der Taster hinüber sein.

  • "Heckklappe auf" heißt Klappe oben und die Möglichkeit was ein-/auszuladen.


    Verschlossen wird die Klappe sonst überhaupt nicht, der Taster wird einfach nicht bestromt wenn das Auto verschlossen ist. Und wenn die Heckklappe bei entriegeltem Auto sich hinten nicht öffnen läßt wird wohl ganz einfach der Taster hinüber sein.


    Wenn du mit der FB dein Auto aufschließt, heißt das doch noch lange nicht, das die Fahrertür aufspringt und dir freien Eintritt gewährt,oder? Genau so habe ich es mit der Heckklappe gemeint, ich glaube nicht, das deine Heckklappe von allein nach oben geht, es sei denn, du hast sie umgebaut mit Klappenlifter! Meine Güte, bist du kleinlich, Junge, Junge. :wayne:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • ist aber schon richtig was patrick schreibt...die heckklappe wird nicht extra ver- oder entriegelt, sie wird einfach nicht bestromt...und da liegt auch ein Teil des Problems (was auch hier im Forum noch nicht zu 100% geklärt ist), nämlich, dass die Heckklappe zwar per FB aber nicht per Taster im Innenraum oder Taster an der Klappe selbst aufgeht...viele meinen ja immer, dass es mit dem Microtaster oder Wasser zu tun hat, manch andere schreiben es dem Fehler mit der ZV am Fahrerschloss zu, ich tendiere zu zweitem Erklärungsansatz, weil auch ich genau dieses Problem mit der Heckklappe in unregelmäßigen Abständen und UNABHÄNGIG von Wetterbedingungen hatte, daraufhin habe ich das komplette Schloss zerlegt und siehe da: NICHTS!!! kein Rost kein Wasser oder was andres, sah aus wie ausm Werk, also konnte es daran schonmal nicht liegen...

  • Ich glaub er meinte, dass der Kofferraum nicht "aufgeschlossen" wird. Aber braucht er ja auch nicht, da elektronisches Schloss.


    Noch fragen? :wacko:


    iele meinen ja immer, dass es mit dem Microtaster oder Wasser zu tun hat


    Bei meinem Bekannten waren es mehrere Faktoren. Wasser, Gammel, Kabel spröde, Feuchtigkeit.... Dauerkontakt. Es lag und liegt am Microtaster bei ihm, er will nur kein Geld für nen neuen kompletten Taster ausgeben, wenns auch mit der FB funzt.

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Servus


    Also bei mir ist es auch so, du fährst, zack Heckklappe macht klack, springt noch nicht auf, aber ist entriegelt. Aufgesprungen ist die Klappe schon beim fahren.
    Ich hatte auch schon alles draußen was den Taster usw angeht, aber da war nix verbogen, vergammelt oder sonst was.


    Ist komischerweise nur wenn es warm ist. Ist es kalt hat es die wunderbare funktion das gar nix mehr geht. Kein Schalter Innen und an der Heckklappe geht nix mehr, Fernbedienung ab und zu mal vielleicht.


    Gruß

    "If one day speed kills me, do not cry because i was smiling..."
    Paul Walker R. I. P.

  • Hallo zusammen


    Ich weiß, das Thema ist schon etwas älter und ja die SuFu habe ich auch schon benutzt aber habe auch in Google nix passendes gefunden und zwar habe ich schon vor längerer Zeit den Microschalter an der Heckklappe raus gehabt um ihn wieder funktionstüchtig zu machen.
    Jetzt macht er aber schon wieder faxen und möchte ihn gegen einen neuen austauschen.
    Um ihn nicht noch mal raus zu holen wollte ich fragen ob hier jemand vielleicht einen link z.B. von Conrad hat, welcher der passende schalter ist.Das wäre echt super.


    Vorab schon mal Vielen Dank


    MFG
    Marc

  • Wie baut man das Teil aus? Einfach die Gummis abziehen oder von innen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch Ladedruck XD


    [sign=16]Mein Fuhrpark[/sign]
    1998 Ford Puma VCT 1,7l 125PS (verkauft 07/2010 ;( )
    2004 Ford Mondeo Viva 2,0l TDCi 130PS Automatik Tiptronic
    2004 Ford Focus RS @278 PS

  • Ok von innen. Merke das es je wärmer es wird weniger Probleme bereitet vielleicht Feuchtigkeit im Schalter

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch Ladedruck XD


    [sign=16]Mein Fuhrpark[/sign]
    1998 Ford Puma VCT 1,7l 125PS (verkauft 07/2010 ;( )
    2004 Ford Mondeo Viva 2,0l TDCi 130PS Automatik Tiptronic
    2004 Ford Focus RS @278 PS

  • Der Schalter hier sollte auch passen. Ist nur eine andere Verbindungstechnik.
    http://www.pollin.de/shop/dt/M…ARDT_1055_1_Wechsler.html
    Wenn das ganze eh eingegossen werden muss isses nachher egal ob es innen in Schneidklemmtechnik, geschraubt oder gelötet ist. ;)
    Kostet mit Versand weniger als der von Conrad. Wenn du trotzdem unbedingt den kaufen willst, kauf ihn bei Voelkner. Dort kostet er etwas weniger als bei Conrad und ab 30€ Bestellwert gibts bei Bezahlung per Sofortüberweisung versandkostenfrei.
    Wenn du Neukunde bei Pollin bist melde dich zum Newsletter an und du erhältst einen 5€ Gutschein, damit kannst du gleich die Versandkosten auf Null reduzieren.

  • Hallo zusammen,


    ich muss mal dieses ältere Thema aufgreifen:


    Ich kann bei meinem B4Y ebenfalls den Kofferraum nur mechanisch über den Schlüssel öffnen, es funktioniert leider weder über
    - Schlüsselfernbedienung
    - Taster im Innenraum
    - Taster am Kofferraumdeckel


    Nun habe ich bereits das Schloss in der Fahrertür getauscht, da dieses eh ein Eigenleben hatte :( . Das Kofferraumschloss ist ebenfalls getauscht, aber hat auch keine Abhilfe geschaffen :(


    Nun lese ich immer wieder vom Microschalter im Kofferraumdeckel, aber wo sitzt dieser bzw. wie komme ich da dran? Kann mir eventuell jemand weiterhelfen oder hat jemand noch eine andere Idee? Ist schon doof, wenn man den Kofferraum nur mechanisch mit dem Schlüssel öffenen kann.


    Danke für eure Hilfe :)

  • Microschalter im Kofferraumdeckel, aber wo sitzt dieser bzw. wie komme ich da dran?

    Im Griff der Heckklappe. Da drückst du immer drauf wenn du den aufmachen willst ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!