Kofferraum öffnet nur mit Schlüssel

  • Hallo Patrick4939;
    offensichtlich hast Du nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe. Also, wenn ich meine Heckklappe schließe u. anschließend mein Auto verriegele, dann verriegeln alle 4 Türen u. die Heckklappe. Dafür benötigen die Stellmotoren in den Schlössern Strom. Um die Schlösser zu entriegeln müssen die Stellmotoren aber anders herum Drehen u. das funktioniert, in dem man die Polarität am Motor vertauscht. Und aus diesem Grunde, kann man hier nicht einfach auf Masse schalten, wie es hier manche Leute schreiben. Das ist meine Aussage!

  • Doch doch, lesen klappt schon.


    Dann stimmt halt deine Aussage nicht. :rolleyes:


    Was sollte denn in der Heckklappe warum verschlossen werden? Es gibt keinerlei mechanische Verbindung die man unterbrechen müßte/könnte um ein unerlaubtes Öffnen zu unterbinden. Und es wird auch nichts verschlossen, da kannst du auch nichts hören. ;)


    Auto verriegeln bedeutet am Kofferraum ganz einfach das der Taster ignoriert wird und Ende. Glaube es oder nicht, es ist so. Das ist die richtige Aussage.

  • Hallo Patrick4939;
    ich bin der Sache mal auf den Grund gegangen u. habe festgestellt, daß Du in allen Punkten vollkommen Recht hast. Das Schloß in der Heckklappe funktioniert anders, als ich es von den anderen Schlössern her kenne. Das Schließen funktioniert mechanisch u. das Öffnen elektrisch.
    Also sorry, ich nehme alles zurück!

  • So, vielen Dank an alle .... mein Problem ist gelöst :thumbup:


    Hier noch eine Zusammenfassung, was ich gemacht habe bzw. was dann die Lösung war:


    1. Als erstes hatte ich das Schloss in der Fahrertür getauscht (war eh geplant, da dieses seit Monaten, nach einem Waschstarßenbesuch, immer wieder ein Eigenleben entwicklet hatte)


    -> hatte am Kofferraumschloss jedoch keine Auswirkungen, es ließ sich also immer noch nur mechanisch per Schlüssel öffnen


    2. Da mittlerweile das Kofferraumschloss selbst plötzlich nicht mehr vollständig entriegelte und ich sich nur mit Kraftaufwand vollständig aus dem Schloss löste, habe ich dann auch das Kofferraumschloss getauscht


    -> hatte für die elektrische Öffnung keine Auswirkungen, nur mechanisch konnte ich jetzt wieder problemlos öffen


    3. Weil ich ja bei meiner Ausmesserei erstmal nicht so richtig weitergekommen bin, hab ich dann das GEM-Modul über den Selbstest (Zündung+Heckscheibenheizung) gecheckt


    -> alle Funktionen wurden per Ton und Blinken bestätigt, also hier kein Fehler


    4. Dann wieder das Messgerät genommen und den die Kabel ausgemessen :| Dabei dann vor allem die Durchgänge zwischen dem Stecker am Schloss und dem Stecker an der linken Kofferrauminnenseite gemessen.


    -> Und siehe da, ich hab mir einen Kabelbruch am Schaltkabel für die Kofferraumöffnung eingebfangen (das ist das Kabel, welches am Schloss auf PIN 1 geht). Das fiese an dem Kabel ist, dass da nur 12V anliegen, wenn man die elektrische Öffner betätigt hat, und dann auch noch sehr kurz :( . Also ein neues Kabel verlegt ... Bingo, allles wieder Bestens :D



    Nun habe ich noch zur Kontrolle das alte Schloss, welches nicht mehr richtig eintriegelt hat, genommen und habe dem an PIN1 und Masse kurz Strom gegeben .... und siehe da, plötzlich hat dies auch vollständig entriegelt :rolleyes: . Mein Fazit: die mechanische Öffnung ist wohl nur als Notlösung gedacht ... richtig geht der Kofferraum wohl nur elektrisch auf.

  • Dann sei froh, das bei dir eine 4 steht (5er dürfen sich auch freuen). Wler haben kein Schlüsselloch an der Heckklappe. Wenn elektrisch ausfällt, muss man krabbeln und fummeln.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

  • Schlüsselloch in dem Sinn hab ich in meiner Griffleiste (Kleiner Plastiknubbsi) aber kein Schloss dahinter. Währe aber ne idee das nach zu rüsten. Währe im Fall ne diese fummelei und evtl nur mit zerstörung der Verkleidung zu bewerkstelligen oder?

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • Hatte in meinem 2001er BWY damals auch das Schlüsselloch - war fürn *rsch... einmal hätte ich es gebraucht und bin mit dem Schlüssel nicht reingekommen... mitten in der Pampas natürlich.. Wenn ihr da nicht regelmäßig mit dem Schlüssel dran geht dann werdet ihr genau dann wenn ihr es braucht nicht reinkommen, weil es zugegammelt ist.
    Da lob ich mir meinen nFL - da gibts kein Loch und ich brauch mich nicht drüber ärgern dass es nicht funktioniert wenn ich es mal brauchen würde :)

  • Wenn ihr da nicht regelmäßig mit dem Schlüssel dran geht dann werdet ihr genau dann wenn ihr es braucht nicht reinkommen, weil es zugegammelt ist.

    Naja, zu meiner Zeit hat es zur Inspektion gehört alle Schlösser zu ölen. Aber macht ja keiner mehr zumal der Serviceintervall auch immer weiter gestreckt wird. Mein Fahrertürschloss und Zündschlöss bekommen regelmäßig einen Spritzer Teflonspray. Funktioniert wie am ersten Tag.

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • Sperren geht

    Auch nicht zwingend. Wenn das Schloß nie benutzt wurde geht im Allgemeinen nix mehr :) Deswegen ja der erwähnte Sprühhinweis. Regelmäßig sprühen und ab und an auch mal das Schloß nutzen ist eine wichtige Sache wenn es mal zum Notfall kommt :thumbup:

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Mahlzeit zusammen,


    Ich möchte auch meine Erfahrung mit dem öffnen der Heckklappe mitteilen. Bei mir hat es sich so geäußert, von heute auf morgen lies sich meine Heckklappe nur noch mit Schlüssel öffnen....Hmm das Problem hatte ich doch schon einmal.


    Also rumüberlegt wie war das doch gleich? :pillepalle: Hecklappentaster war in Ordnung da bin ich zu 100% sicher....Also rein in den Nobelhobel und probiert, Mit FB verschliessen,öffnen...nix, Taste im Armaturenbrett betätigt, nichts tut sich.....ausgestiegen und Fahrertür mit Schlüssel verschlossen und geöffnet, NIX! Ok Heckklappe mit FB geöffnet und verschlossen + Auto mit FB verriegelt. Ergebnis Nix :cursing:


    Meine Fresse denk nach.... :zacepi: :pillepalle: Batterie abgeklemmt und stehen lassen....erstmal Kaffee. Etwas später....Batterie angeklemmt und alles nochmal durchgegangen - Ergebnis, naja könnt ihr euch denken :cursing:


    Tja und dann kam die Erleuchtung :hail: Jaja das Alter.... :lol: Ich wusste das ich dieses Problem schon einmal gelöst hatte. Schwungvoll auf den Fahrersitz ( sah aus wie ein Eichhörnchen nach der Wurmkur ) und an der Fahrertür den Knopf / Hebel der ZV bedient und zack, alle Türen zu, wieder am Hebel gezogen, alles auf und siehe da der Taster funktioniert sowohl vorn als auch hinten in der Heckklappe und sie öffnet wieder per Hand :vain: "duckundweg"



    in diesem Sinne, vieleicht hilft einem das bei der Problemlösung wenn das nochmal auftritt.

  • Servus Mondeokenner, wie bereits oft besprochen hat mein Mondeo BWY das gleiche Heckklappen Problem wie viele anderen.


    1. Fahrerschloss wurde vor 3-4 Jahren gewechselt. Hatte ein Eigenleben und immer Eigeninitiative ergriffen.
    2. Die ZV funktioniert über die Fernbedienung, Heckklappenöffnung ebenfalls.
    3. Heckklappe lässt sich per Schlüssel öffnen, jedoch kann nur die Fahrertür mechanisch mit dem Schlüssel geöffnet und geschlossen werden, die restlichen Türen nur per Hand im inneren des Fahrzeugs.
    4. Heckklappe lässt sich weder über den Innenraumtaster an der Mittelkonsole, noch über den Heckklappentaster an der Heckklappe öffnen.
    5. Heckklappentaster an der Heckklappe zerlegt, alles trocken, nur etwas verstaubt.
    6. Heckklappentaster an der Heckklappe abgesteckt, Innenraumtaster an der Mittelkonsole trotzdem ohne Funktion. Der Taster an der Mittelkonsole leuchtet jedoch.
    7. Logischerweise kann es nicht an der Sicherung liegen.



    Soweit so gut alles verständlich erläutert.
    Was ist eurer Meinung nach das Problem???
    Danke und Gruß
    Willi

  • Äh, müsste da nicht immer Spannung anliegen? Ohne könnte doch der Schalter in der Klappe nicht öffnen.


    MWN ist das doch Massegeschaltet.

    Noch ein Henry Ford Zitat


    Wenn du willst, das eine komplizierte Arbeit auf die einfachste Art erledigt wird, setze einen Faulen dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!