Mondeo kaufen, wo man evtl bald ein AT-Motor braucht?

  • Hallo liebe Schrauber unter Euch!


    Ich gucke gerade verzweifelt nach einem guten 3er Mondeo Turnier (TDCI 2.2 Schalter 6-Gang) mit "alles", aber die Dinger sind entweder Uralt oder haben ab 200.000 runter.
    Mal angenommen, ich würde einen wirklich gut erhaltenen finden, bei dem "nur" die Laufleistung bei über 200.000 liegt, wäre es sinnvoll
    so einen entsprechend günstig zu kaufen und ggf. (wenns dann soweit sein sollte) einen Austauschmotor einbauen zu lassen?


    Habt Ihr eine Ahnung, was es in einer Werkstatt kosten würde, einen 2,2L [lexicon]TDCI[/lexicon] Austauschmotor einbauen zu lassen, mit allem was dafür nötig ist?
    Und hätte ich dann einen "Neuwertigen" Motor, oder einen ebenfalls Uralten, zerschrubbten Motor, wo blos alles noch mal schick überarbeitet wurde? Sprich könnte man
    mit so einem [lexicon]AT[/lexicon] Motor dann auch noch mal "Problemlos" über 150.000 schaffen?


    vielen Dank
    Tobi

  • Das Geld was du da gerade schon einplanst um einen [lexicon]ATM[/lexicon] einbauen zu lassen wird locker bei 2-3 Tausend Euro liegen, da du ja sogar von Neuwertig sprichst kannste bestimmt nochwas draufpacken.
    Da würde Ich lieber die 2-3 Tausend jetzt Investieren und einen kaufen mit weniger Kilometer und gutem Zustand.

  • mobile stehen doch genügend drin auch unter 200tkm...aber mal davon abgesehen in ein motor kann keine reinschauen da kann auch was sein bei 150tkm...kauf ein beim händler und einen der auch scheckheft gepflegt ist da kannst ja mal davon ausgehen das dieser immer gewartet wurde.

  • Dann mach nen Thread im Ankauf oder Suche auf mit deinen wünschen und vielleicht oder sicher wird dir der ein oder andere bei deiner Suche hier behilflich sein...
    Wenn man keine Daten hat, was du genau suchst, was du ausgeben willst kann dir keiner wirklich helfen. ;)

  • Bsp. unserer MK3 Kombi 2,2 tdci Ghia X BJ. 12/04 hat folgendes Vollelktr. Sitze vorn, sitzheizung vorn u. hinten klimatisierte Sitze(kühlung) vorn, Denso Navi, Tempomat, Xenon, PDC-Hinten, Vollleder, 6 Gang, Licht,-Regensensor also alles auser Schiebedach. laut Gutachten Schwackewert von 4990€ mit 235000km.wir haben ihn etwas günstiger geschossen aber ist erstmal egal.


    gut er hat jetzt n problem aber das wird auch noch gefunden was es ist


    so jetzt hast mal n anhaltspunkt wo der preis hingeht für n vollausgestattetes KFZ und was du nun haben willst musst schon genauer schreiben das man helfen kann

  • Ok... ich dachte mit "alles" eben alles....
    Ich suche Titanium/Ghia (X) mit vollster Vollaustattung, d.h. eben auch Sitzheizung HINTEN und Schiebedach und "großes" Navi und Ledersitze (voll el. verstellbar) und, und und.... halt alles, was Ford anbietet.
    Am besten in Silber oder einem eleganten Rauchgrau, ungerne Schwarz und alles andere gar nicht.
    Ich würde auch einen vernünftigen Preis zahlen, aber es ist keiner auf dem Markt. Es ist immer irgendein Punkt, der fehlt, oder ein KO-Kriterium.... zu verbeult, Unfallschäden, ungepflegt, Sonnendach fehlt, falsche Farbe... zu viel runter (>150.000).

  • ja, das es nicht einfach ist weiss ich wohl.... und ich rede nicht von einem [lexicon]AT[/lexicon] Motor bei 150.000, sondern ich möchte wissen, was mich der Spaß kosten würde, sollte so etwas auf mich zukommen.
    Das beeinflusst einfach meine Kaufentscheidung.
    Ein Beispiel.... ich finde einen sehr geilen 2,2er mit "Alles" der auch noch rundum super gepflegt daherkommt und evtl. 2006/2007er Baujahr...soo.... nun hat der aber leider 220.000 runter.... kostet aber nur 4000€ ... jetzt frage ich mich, ob ich bereit wäre, Summer 4000€ + (evtl.) AT-Motor = 7000€(??) auszugeben und so zu meinem Wunschauto komme.


    Warum versteht mich keiner?

  • Das Geld was du da gerade schon einplanst um einen [lexicon]ATM[/lexicon] einbauen zu lassen wird locker bei 2-3 Tausend Euro liegen, da du ja sogar von Neuwertig sprichst kannste bestimmt nochwas draufpacken.
    Da würde Ich lieber die 2-3 Tausend jetzt Investieren und einen kaufen mit weniger Kilometer und gutem Zustand.


    2-3 Tausend iss gut gesagt,die Motoren die man zu kaufen bekommt haben alle schon viel gelaufen oder kosten viel Geld es sei den man hat m :P al etwas Glück so wie ich

  • jeder der ein wenig ahnung hat von autos weiß das ein diesel bei 150tkm gerade eingefahren ist.
    vorraussetzung es wurde sich um ihn auch technisch gekümmert.


    lange rede kurzer sinn und wurde im groben und ganzen auch alles schon gesagt.
    suchen kaufen gut, du weißt eh nicht ob die km angabe stimmt aufm tacho.
    viel wichtiger wie er gepflegt wurde im technischen, also egal wie man das angeht ist es ein risiko.


    auf das bauchgefühl hören und die typischen sachen beachten........................



    gruß aus der oase
    olaf

  • Meiner hatte nur 130t km aber die 2,2 sind öfter kaputt gegangen auch mit wenig km

    Ja, genau das meine ich. Wir reden hier nicht mehr von den "unkaputtbaren" alten Daimler-Dieseln, sondern von den etwas empfindlichen common-rails. (andere Hersteller sind wohl auch net besser)
    Nachdem was ich so rauslesen konnte und an KM Angaben finden konnte, sollten die TDCi´s eine Laufleistung von 250.000- ??? haben....über 300.000 habe ich kaum noch ein gesehen.
    Ich gehe also mal davon aus, das man ab 280.000 langsam mit nem Motorschaden rechnen kann... kaufe ich also ein Auto mit 200-250tkm muss ich damit rechnen, Summe "?" raufzulegen.
    Viele Antworten hier, aber leider noch keine auf meine Frage....schade.

  • die Frage ob DU bereit wärst 7000 für DEIN Traumauto auszugeben kann dir hier wohl keiner beantworten, das musst du mit dir selbst ausmachen....Fakt scheint wohl zu sein, dass du das Auto was du suchst nicht findest, aber meiner Meinung nach findest du für 7 Scheine auch keinen vergleichbaren BMW, Audi oder Mercedes

    Ja, 7000 wären ok, aber dafür muss halt ALLES stimmen. Würde ich den Wagen für 4000 kaufen und 1 jahr später 3000 für nen "neuen" Motor rauflegen, wäre das für mich ok.... deshalb ja meine Frage, was das kosten würde und was so ein [lexicon]AT[/lexicon] Motor denn taugt.

  • äh blödsinn ............. muß ich mich da jetzt getreten fühlen?


    ich sage gerade eingefahren, und sagst hälfte rum .................. mit einem lächeln lass ich das so im raum stehen ^^
    fällt dir was auf bei deiner aussage???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!