Leistungsverlust - nach 30 min Pause wieder alles ok

  • Hallo,


    ich habe in einigen Threads gelesen, doch der Fehler wie er bei mir aufgetreten ist, war leider nicht dabei.


    Hier zur Schilderung der Symptome und wie das alles aufgetreten ist:


    Bin heute vom Chiemsee nachhause zurück (540km) gefahren. Bis 80km vor zuhause war alles okay (die bisherigen 440km durchgefahren), keine Probleme.
    Aber dann bemerkte ich beim Versuch aus einer Baustelle raus zu Beschleunigen, das nichts mehr kommt. Erst dachte ich:
    "Okay, 6. Gang, fürs Beschleunigen aus der Baustelle doch etwas wenig"; dann bemerkte ich das ich im 4. Gang bin.


    Abnormale Geräusche konnte ich nicht feststellen und auch kein ruckeln oder so.
    Keine Blinkenden Glühwendel, keine Motorkontrolllampe. Spritverbrauch lag auf der Autobahn dann bei 6,6l - 6,8l hab extra resettiert.


    Rußwolken konnte ich aufgrund des Regens keine erkennen.


    Er hat immer langsam wieder an Fahrt aufgenommen, aber von der Leistung her so, als würde man im falschen Gang gemütlich beschleunigen.


    Da ich Frau und Kinder (1 und 3 Jahre alt) im Auto hatte, traute ich mich auch nicht 80km entfernt anzuhalten, weil ich nicht dort liegen bleiben wollte.
    Kurz vor zuhause (10km) machten wir dann doch nochmal einen Stop beim King. Drin gemütlich gegessen und anschließend raus und gebetet.


    Das Auto ist normal angesprungen und normal gelaufen.


    Wenn etwas endgültig kaputt gegangen ist, kann ich mir nicht erklären wie es nach der halben Stunde Pause dazu kommt das das Auto wieder fährt.


    Hat jemand von euch einen Rat?
    Defekte Turboschläuche würd ich ausschließen, weil die Leistung ja nach der Pause doch wieder da war ;)


    Gruß
    Stefan

  • ne wirkliche erklärung habe ich da auch nicht.
    das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein verdreckter dieselfilter.
    das sich der schmutz in der pause wieder nach unten abgesetzt hat.


    ist aber nur auf blauen dunst, vielleicht wissen die wirklichen dieselexperten einen besseren rat

  • Mal gucken wo ich den finde und ob ich den ausbauen und reinigen kann.

    Die idee mit dem Dieselfilter von Nyuma ist gar nicht so abwegig ... aber Dieselfilter reinigt man nicht , die tauscht man aus .

  • Günstige Original DIeselfilter findest du bei Ebay. Wann wurde deiner das letzte Mal gewechselt?
    Vielleicht sieht man in der Laufleistung seit dem letzten Wechsel ja schon das er fällig ist ;).
    Beim Wechsel musst du nur beachten, dass er randvoll gefüllt ist vorher. Denn der [lexicon]Mondi[/lexicon] hat keine Vorförderpumpe.

  • Das Auto hat ca 132500 km.
    Wann die letzte Inspektion war, weiß ich nicht. Hab den erst seit 8.000km ;)


    Muss ich nachher mal schauen.

  • Von der Beschreibung der Fahrsituation kann auch das [lexicon]AGR[/lexicon] kaputt sein und in offenem Zustand gehangen haben. Das würde ich mal ausbauen und in Augenschein nehmen, wahrscheinlich ist es total zugesetzt, weil schon ewig drin. Die gehen regelmäßig kaputt.
    Aber ohne Fehlerspeicher auslesen ist das alles nur Kaffesatzleserei. Es könnte auch ein Fehler drin stehen, obwohl keine Alarmeuchte an war.

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • Da war ich eh am überlegen ob ich das dicht mache.


    Hab aber bedenken wegen einer leuchtenden [lexicon]MKL[/lexicon], das eventuelle andere Fehler dann unter gehen.

  • Die [lexicon]MKL[/lexicon] zeigt nur die schnulli-bulli Fehler an. Wenn die Vorglühleuchte an geht, heißt es dagegen Obacht

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!