Frage zur Elektrik (Scheinwerfer)

  • hi,


    da in meinen Scheinis Standlichtringe verbaut sind, hätte ich mal ne Frage bezüglich


    Anschlussmöglichkeiten.


    Momentan sind die Ringe direkt am Standlicht mitangeschlossen. Ich hätte diese aber gerne so


    geschaltet, dass sie leuchten sobald die Zündung an ist. Kann mir jemand sagen ob dies machbar ist ?


    Wenn dies ginge, muss nicht immer die Kennzeichenbeleuchtung und die Rückleuchten mit an sein.


    Event. ein Bild dazu, wo ich den Anschluss abgreifen kann wäre für mich von Vorteil. ;)


    Danke schon mal-


    OLI 8)

  • oder ich als antielektriker würde sagen eine plusleitung nehmen die bei zündung saft kriegt.
    natürlich sicherung mit einbauen.


    bitte nicht hauen wenn das murks ist, eben ein antielektriker :rolleyes:


    Wäre sicherlich das einfachste, sonderlich viel Strom werden die Ringe ja auch nicht grad ziehen...

  • Sone Leitung geht üblicherweise zum Autoradio (Zünd-Plus). Aber wo das verkabelt ist, keine Ahnung. Sollte man bei einem der beiden Sicherungskästen abgreifen können.
    Wenns ein Tagfahrlicht werden soll, muß das Ding dann aber AFAIK ausgehen, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird.

  • Nee muß nicht abgeschalten werden da es eine Begrenzungsleuchte bleibt und kein Tagfahrlicht ist. Dafür ist es viel zu dunkel.
    Am Radio ist kein Zündplus sondern Klemme 15r welche nur fürs Radio ist und ja am Zündschloss eine eigene Stellung hat. Würde man es dort anklemmen leuchtet es vorne auch wenn man nur Im Stand Radio hören will.
    Wenn die Standlichtringe auch bei eingeschaltenem Standlicht ohne Zündung leuchten sollen was unbedingt notwendig ist, müsstest du eine Diode in beide bisherigen Zuleitungen einsetzen, sonst geht bei eingeschaltener Zündung alles an was am Standlicht hängt (Rückleuchten usw.)
    Zulässig ist das ganze nicht und bringen tuts rein gar nix, ich muß immer grinsen wenn mir jemand Tagsüber mit eingeschaltenem Standlicht entgegenkommt nur damit alle sehen das er Standlichtringe drin hat....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!