Vandenberg's Hatchback

  • So, langsam füllt sich die Kiste. Wie einige wissen hab ich ja schon länger ärger mit der Stirndeckeldichtung. Da dafür der Motor raus kommt machen wir Nägel mit Köpfen


    8D8B509D-7943-4894-8AC9-1196F35F8A54.jpeg


    Einmal Rundumschlag :D
    Ein paar sachen fehlen noch wie etwa das Dichtmittel für die übergänge und die neuen Kühlerschläuche aber wird langsam. Eigentlich wollt ich noch bis Juli fahren und etwas Kleinkram bis dahin machen abe das Schicksal schlägt wieder mal unbarmherzig zu und der Mondi muss bis zur Bastelstunde in der Garage warten da mir nun auch der Nehmerzylinder verreckt ist ;(
    Aber! Kein grund zum verzagen, Ersatz ist auch schon da :thumbup:


    6B3C9E35-6798-4108-AA0D-E53405669859.jpeg


    Bei der Gelegenheit tauschen wir halt die Simmerringe im Getriebe halt auch gleich alle.

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

    Einmal editiert, zuletzt von Lars Vandenberg ()

  • Jetzt geht dann mal endlich was vorwärts. Warte nur noch auf die freie Hebebühne. Teile sind mittlerweile alle zusammen... Dachte ich jedenfalls.
    Irgendwann, wahrscheinlich beim Sprung vom MK2 auf den MK3 hat Ford die Kühlerleitungen bzw. das Kühlwasserrohr geändert :cursing:
    Heißt wieder für mich: Improvisieren.
    Hatte eigentlich gehofft ein günstigerere Plug&Play Lösung präsentieren zu können.


    Andererseits hat das ja auch seinen Reiz da viele wohl vor selber konfektionieren zurückschrecken und es so wieder was Besonderes ist. :borg:


    Getauscht wird jetzt:
    - Kupplung inkl. Ausrücker und ZMS
    - Alle Motordichtungen außer der ZKD
    - Alle Simmerringe am Motor und Getriebe
    - Alle Flüssigkeiten außer Scheibenklar :D


    Aufgearbeitet wird:
    - So ziemlich alles! Motorhalter und Hilfsrahmen rosten, Ansaugbrücke schon ganz angelaufen ect.


    Ersetzt wird:
    - Alle Kühler und Heizungsschläuche mit Ausnahme der Muffe an der Wapu und zwischen Kühler, Ausgleichsbehälter und Kühlwasserrohr (Wird auch getauscht sobald ich alle vermessen konnte)
    - Zündkabel (Kleines Experiment)


    Na dann wollen wir hoffen das es Montag endlich los geht :thumbup:

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • Fast ja :D
    Aber ist dringend notwendig. Trau mich gar nicht die Motorhaube zu öffnen wenn jemand kuckt. Aber vorhin bei der Bestandsaufnahme gesehen das doch etwas mehr Arbeit auf mich wartet. Viele Schrauben Schlauchhalter und zeugs sehen schon arg mitgenommen aus :wacko:

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • Tag 1...


    Alle anbauteile wurden soweit notwendig entfernt. Da bis dato nicht klar war ob ich einen Spanner für die Kupplung ausgeliehen bekomme, haben wir mal den Stirndeckel in eingebauten zustand mithilfe eines Motorwillies ausgebaut.


    4093A2AA-CF13-4B74-8ACB-8A3A39240CCD.jpeg36AE0AB1-9DA4-4078-B54A-C4B9EEF1AD49.jpeg
    Im prinzip haben uns drei dinge aufgehalten. Der Schlauchanschluss unten am Kühler (Drecksding),
    Die Lichtmaschine (Wer hat sich den Einbauort ausgedacht)
    und die Riemenscheibe der Kurbelwelle. Erst wollte die vermaledeite Schraube nicht raus und dann wollte die Riemenscheibe nicht hervorkommen. Nach einer Stunde vergeblichen rumgetue mal mein glück beim FFH gesucht für den Spezialabzieher..
    Pustekuchen, alle drei die ich besser kenne haben die alten Spezialwerkzeuge weggeworfen :cursing:


    Zu den Kolleteralschäden
    Zählen schon mal 4 Bolden von den Kat‘s. Mal sehen was der morgige Tag bringt.

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • Hab ich schon erwähnt das ich auf das was du da gerade machst mal so überhaupt keinen Bock drauf hätte ? :D
    Aber ich bin zuversichtlich das du das so hinbekommst wie du es möchtest...In diesem Sinne...wird schon :thumbup:

  • Ich mittlerweile auch nicht mehr :rofl:
    An allen ecken und enden fehlt Spezialwerkzeug, Teile passen nicht und die helfer lassen sich mächtig Zeit.
    Heute entscheidet es sich ob ich das ganze abbreche und die Kupplung von ner befreundeten Werkstatt machen lasse.
    Wenigstens Stirndeckel ist schon fertig :vain:

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • Tag 2
    Vollends gescheitert.
    Stirndeckel ist zwar drin, aber das wars auch schon. Hoffentlich ist der jetzt endlich dicht.


    Für Kupplung hat uns einfach das nötige Werkzeug gefehlt (Motorbrücke, Spezialwerkzeug für die Antriebswellen wobei wir unterschiedlicher Meinung waren. Kumpel sagt ohne das kriegen wir die rechte Antriebswelle nicht raus, ich meine es haben schon genügend ohne das die wellen raus bekommen. @nyuma, vll kannst du was dazu sagen) Die Muttern der Antriebswellen hätten wir wohl ohnehin nicht zerstörungsfrei raus bekommen.


    Auch Mission Ventildeckel lackieren ist ausgefallen weil uns die Zeit gefehlt hat, vll. bekomm ich das noch fertig in nächster zeit.


    Die richtige Ölwannendichtung ist leider nicht gekommen, also mit alter angeheftet damit das Auto draußen stehen kann.


    Heizungsschläuche hab ich leider ne nummer zu klein bestellt. Nur mit viel geduld haben wir die 16mm drauf bekommen, ansonsten passen die ganz gut. Tip für verrückte, wer mit dem Kühlerschlauchkit von Samco liebäugelt, lasst es. Kein einziger hat richtig gepasst. Muss ich auch noch nachbasteln.


    Fazit: Mondi steht halb zusammengeschraubt ohne Flüssigkeiten vor der Tür und wartet darauf zur Werkstatt geschleppt zu werden ;(

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • lass doch die köpfe der a-wellen drin, als am tripodengelenk zerlegen, wenn du das zugwerkzeug nicht hast. ;)



    vll kannst du was dazu sagen) Die Muttern der Antriebswellen hätten wir wohl ohnehin nicht zerstörungsfrei raus bekommen.

    welche muttern meinst du, die von den Radlagern?
    na klar gehen die so ab, nur solltest du zur Sicherheit trotzdem neue nehmen.
    meine das sie dreimal verwendet werden dürfen laut FFH, aber weiß wie oft die schon runter waren.
    normal soll jeder der sie wiederverwendet hat ne körnermarkierung einschlagen, so das jeder es nachvollziehen kann.
    aber wer macht das schon?


    wenn du noch die mehrteiligen muttern hast (mehrere dünne durch eine Spange gehalten) sollten diese eh ersetzt werden.
    es gibt eine neue Version an muttern für die a-welle, die sind jetzt einteilig wie bei fast allen Fahrzeugen.

  • lass doch die köpfe der a-wellen drin, als am tripodengelenk zerlegen, wenn du das zugwerkzeug nicht hast. ;)

    Dann kann ich aber die Simmerringe nicht tauschen wenn ich die Wellen an den Gelenken trenne ;)
    außerdem hängt ja noch die rechte Welle am Getriebe. Die war ja Streitthema bei der mein Kumpel
    meinte die geht nicht raus.


    welche muttern meinst du, die von den Radlagern?


    na klar gehen die so ab, nur solltest du zur Sicherheit trotzdem neue nehmen.

    Hab normale einteilige, aber dermaßen festgerostet..
    Müssen definitiv neue ran, aber mach mir da eher sorgen um die Gewinde vom Stummel der Antriebswelle. Tja, das soll dann aber das Problem der Werkstatt werden. :D

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

  • Dann kann ich aber die Simmerringe nicht tauschen wenn ich die Wellen an den Gelenken trenne
    außerdem hängt ja noch die rechte Welle am Getriebe. Die war ja Streitthema bei der mein Kumpel
    meinte die geht nicht raus.

    doch geht raus, muß nur das zwischenlager mit ausgebaut werden.
    zughammer geht ganz gut zum ziehen mit ner kette, wenn man das original Werkzeug nicht hat.
    blos nicht zu stark mit einem hebel am getriebe bei gehen, haben schon einige das Gehäuse geschrottet dabei.



    aber mach mir da eher sorgen um die Gewinde vom Stummel der Antriebswelle

    Schlagschrauber volle lotte und gut ist das, hab dabei noch kein gewinde zerstört.
    nur die muttern (mehrteilige) sind schon einige dabei auseinander geflogen.

  • So, ein kleines Update.
    Endlich Zeit gehabt die Ölwannendichtung zu tauschen. Hoffe das ganze ist jetzt endlich dicht :S
    Außerdem konnte ich die Heizungs und Kühlerschläuche fertig machen.
    D158603B-89E8-4B1D-B281-39BBFA058A78.jpeg6980C39C-54A2-4638-99E4-7B6F88A8C732.jpeg


    Verbaut sind jetzt:
    Schlauchkit TCS-278C
    (Von dem die hälte fehlt und die andere nicht passt, aber ist ja auch für den MK2 gedacht)
    10 cm Schlauch 32mm Durchmesser inkl. 32mm Aluverbinder
    3m Schlauch 16mm Durchmesser mit 2 Verbinder und einen 120° Winkel.
    (Wahrscheinlich währen 18mm besser gewesen)
    Summasumarum Um die 350,- und viel gebastel, also nicht wirklich eine Alternative zu Ford original

    Zuletzt geändert von Lars Vandenberg am 74. Gruni, im Jahrhundert des Flughundes, insgesamt 6.737.482.298,67 mal geändert.
    Gesendet mit Reihe von Volta-Elementen und Funkenstrecke.
    Alternativ mit Kupfermeissel und Holzschlegel auf Sandsteinplatte, per Eselkarren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!