Laufgeräusche 2.0

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Laufgeräusche 2.0

Hallo zusammen,

mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage, welche Geräusche beim 2.0 normal sind ...

Im Leerlauf höre ich ein Tickern, das sich wie ein verstopfter Hydrostössel anhört. Da ich weiss, dass keine Hydros verbaut sind, stellt sich mir die Frage, ob es sich um normale Laufgeräusche des Ventiltriebs handelt. Der Wagen hat rd. 65 tkm gelaufen und über Infos zu den normalen Laufgeräuschen würde ich mich freuen!

Viele Grüße

Sebastian
    • am besten wäre es bei einem solchen problem ein video oder nur soundfile zu machen.
      denn was bei dir ein tickern ist kann für andere ein klackern sein und alle tips gehen weit daneben.
      gut wäre das geräusch mit einem alltäglichen geräusch zu vergleichen, damit die tipgeber das geräusch auch :pleasantry: hören :pleasantry:

desweiteren wäre es wichtig zu wissen ob du das tickern im sitzend hörst, oder wenn du am stehst...........
      so viel info wie möglich, weil wir hier in der ferne können das geräusch weder hören, noch andere sachen warnehmen die du alle hast.
      gruß aus der oase
      ......olaf
      Glänzt nicht, gibt's nicht! :thumbup:

tips von mir sind tips aus erfahrung, ihr probiert auf eigene gefahr!

ich hab kein geld, aber ich bin reich :miffy: :vain:
    • Ich habe dann mal versucht, etwas zum hören zu erstellen, leider wird das Tickern vom Motorgeräusch komplett überlagert - möglicherweise habe ich auch nur zu gute Ohren und bin von vorher V6-verwöhnt :whistling:
      Gestern habe ich übrigens nach dem Einkaufen auf dem Parkplatz bewusst einen Ka wahrgenommen - so hört es sich dann nicht an :D

Insgesamt stellt sich mir auch weniger die Frage, was es ist (ich bin sicher, es ist der Ventiltrieb), sondern eher die Frage, ob der 2.0 ein lauterer Motor als der V6 ist. Als bei Opel damals die Eco-Tec-Reihe eingeführt wurde musste ich mich auch erst an den eher rauhen und lauten Motorlauf gewöhnen.

LG