Trommeln im Ansaugtrakt (im Leerlauf)

  • Hallo Leute,


    hab seit einigen Tagen das Probelm das wenn mein Motor warm ist und er im Leerlauf ist Komschische ansaug geäusche macht ... wie ein trommeln ... es kommt von der Drosselklappe oder dahinter ...
    Mir kommt so vor als würde die Drosselklappe die ganze zeit regeln (auf zu auf zu ...) im sinne von Beipass zu oder so
    Hattet ihr schon so ein Problem?


    Lg Max

  • das könnte ich wie rausfinden? das komische ist ja ... es ist nur im leerlauf ... und leistungsverlust is nicht spürbar zu merken ... wenn überhaupt einer auftreten sollte

  • http://www.youtube.com/watch?v=YsAGo9HHzpc so klingts es garnicht falls das die wirblklappen ausschlißt? ... es ist ein richtig dumpfes trommeln was so bald ich nur ganz wenig gas gebe weg ist ... tritt nur bei warmen motor bei leerlaufdrehzal (750 u/min) auf wenn ehr kurz aus war und angemacht wird und kurz bei mehr umdrehungne läuft 800 umdrehung oder 900 wo auch imemr das liegt .... ist das trommeln nicht vorhanden

  • Hi,


    Schau mal nach deinem Öl. Wie ist der Stand usw.


    Dann die Kerzen raus und schauen wie die aussehen und einfach mal Bilder posten.


    Evtl. ist was mit deinem Motor nicht ganz ok.


    mfg


    Marcus

  • Ja, schau besser mal nach dem öl, du schreibst das es oft kurz nach dem Starten ist, könnte zu wenig öl oder sogar die Ölpumpe sein.


    Alles natürlich ohne Gewähr, mal sehen wann die Benzinerspezis was dazu verlieren.

  • nachn kaltstart ist es nie es ist erst wenn derm otor warm ist dann is das kloppfen im leerlauf immer, wirklich immer
    Ölstand werd ich mal nachschauen und Kerzen hab ich vor paar wochen erst erneuert?! trotzdem nachschauen?

  • Hi,


    Ja auf jeden fall nachschauen. Könnte sein das du evtl. Öl verlierst oder verbrennst. Wenn zu wenig Öl drin ist dann wird der Motor lauter im Bereich der Ventile. Dann ist es aber schon fast zu spät.


    Wie alt ist dein Öl? Was hast du für welches drin? Welche Kerzen?


    Ich versuche nur auszuschließen, das es NICHT am Öl und Kerzen etc. liegt.


    mfg

  • Hey,
    Also öl is vom Oktober und vlt erst 5 tsd km drin ... leider hab ich noch das Öl mit Ford freigabe drin zwar von Castrol aber das wird definitiv nich nochmal passieren.


    Kerzen hab ich vor Kurzen erst gekauft und Zwar Ngk Art.-Nr. 7569


    LG

  • Also die Kerzen sind schon mal die richtigen. Die kannst du bedenkenlos fahren.


    Und dein Öl.. naja... einfach das nächste mal was besseres rein ;)


    Interessant wäre jetzt erstmals wie der Ölstand ist und wie die Kerzen aussehen. Foto wäre super. Und noch interessanter wäre von wo genau das "Trommeln" kommt. Ist es in dem Ansaugkrümmer? Ist es vor oder nach der Drosselklappe? evtl. mal den Sound aufnehmen. Könnte evtl. auch deine Unterdruckdose sein die Geräusche macht.


    Gib uns mal die Daten und dann schauen wir weiter.


    mfg


    Marcus

  • So hab ihn eben mal warmlaufen lassen und Video gemacht lad es gerade bei Youtube hoch und ölcheck komtm auch gleich ... werd den beitrag gleich bearbeiten und alels reinschreiben dauert noch paar min
    Daten fürs Auto:
    2L Duratec
    [lexicon]BWY[/lexicon] 8566/418
    Baujahr 08/2003
    127 tsd hatter weg :)


    Bearbeitung:
    http://www.youtube.com/watch?v=au832uP4u1Q
    Und ölstand is nach 10 min abkühlen genau mittig zwischen min und max
    Mal sehen

  • Hi,


    Also das hört sich ziemlich verdächtig nach Wirbelklappen an.


    Wenn der Motor läuft zieh mal den kleinen schwarzen schlauch (sitzt mittig vorn am Ansaugkrümmer) ab und beobachte dann das Geräusch. Ist es weg dann sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Wirbelklappen.


    Dann hast du noch einen Schlauch der aus dem Ventildeckel kommt und in den großen Schlauch vom Luftfilter geht. Diesen kannst du auch mal versuchen abzuziehen und das Geräusch beobachten.


    mfg

  • wenn ich den den kleinen schwarzn schlauch abzieh wird das geräusch eher lauter wenn ich das das loch zuhaulte mit dem finger wird es wieder sehr leise


    der große schlach ändert nix am gesamten

  • Hi,


    also ich denke du kannst dich schon mal Mental auf die Wirbelklappen einstellen. Allerdings ohne Gewähr ;) .


    Sicherheit hast du erst wenn du den Ansaugkrümmer abgebaut hast, dann siehst du was los ist. Jedenfalls sprechen deine Aussagen und das Video dafür. Ich würde aber evtl. noch auf ein paar Aussagen von anderen Usern abwarten bevor du was auseinanderbaust


    Wirbelklappen How-To


    Wenn du nicht 2 linke Hände hast solltest du das hinbekommen.


    mfg

  • das geräusch ist jetzt seit vlt 200 km ich muss ja noch auf arbeit fahren etc (natürlich mahc ich keine sinnlosen wege mehr) aber wie weit kann ich das noch fahren dauert ja auch noch bis man mal guckt und nen neuen hat

  • So wie er sich anhört bei Youtube , würde ich das Auto keinen meter mehr bewegen und schleunigst ne andere Ansaugbrücke verbauen.


    Frage warum ??? Ich denke da ist eine klappe kurz vorm abflug ( in richtung Zylinderkopf )


    Frag mal Binford Micha , dem wurde schlecht wie ich die Brücke raus hatte und er das malör sah.

  • Das heißt jezz neuen ansaugkrümmer + neuer ölabscheider und schlauch da es ab 2004 neue verbaut wurde ?


    im ansaugkrümemr sind die wirbelklappen ja sicherlich enthalten oder?
    Brauhc ich sonst noch was oder passt der ölabscheider + schlauch einfach so?

  • So sehe ich das auch. Entweder neue Brücke rauf (teuer) oder alte Reparieren. Ist ja auch irgendwo ne Kostenfrage.


    Aber immer noch besser als Motorschaden. Wirbelklappen ist n ziemlich heißes Thema. Manche fahren damit noch ewig andere haben Pech. Ich würde es nicht herausfordern wollen.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!