GEM programmiert Komfortschließen von alleine

  • Guten Abend, nun habe ich auch mal wieder was :P


    Folgender Sachverhalt:
    Punt 1: Seit dem Kauf meines dicken 2010 verwende ich ausnahmslos die Doppelverriegelung. Ich sehe keinen Grund weshalb man diese Funktion nicht nutzen sollte. Soweit so gut.
    Punkt 2: Es kam schon einige male vor, dass ich vergessen habe mein Schiebedach bzw. meine Fenster zu schließen und dann einen angefeuchteten Innenraum vorgefunden.


    Punkt 1 und 2 lässt mich darauf schließen, dass die Funktion "Komfortschließen" (Beim Doppelt-Abschließen gehen alle Fenster zu) bei mir nicht aktiviert ist. Umso merkwürdiger ist nun das, was ich vor einigen Tagen festgestellt habe...


    Ohne das ich etwas verändert habe, nicht die Batterie abgeklemmt, kein Laptop angeschlossen, nichts, und dennoch ist die Funktion plötzlich aktiviert!
    Praktisch, da ich es eh mal freischalten lassen wollte, aber es ist doch nicht normal das sich soetwas einfach mal von alleine einprogrammiert?


    Bei der Hitze lasse ich gerne tagsüber mein Schiebedach auf Kipp. Doch war ich jedes mal verwundert als ich festgestellt habe das es immer zu war wenn ich wieder zum Auto ging.


    Nun die Frage, hat von euch schonmal jemand so etwas gehabt? Was könnte eine mögliche Erklärung dafür sein?


    Gruß Alex

  • Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher,
    aber ist es nicht immer so, das wenn man länger auf die Taste schließen drückt
    alle Fenster zugehen, oder wenn man auf die Taste aufsperren länger drückt alle Fenster aufgehen?
    Ich hab da bei meinen Mondis nie irgendwas freischalten lassen und es hat immer so funktioniert. :huh:

    [align=center]Fährst du mit Kleber übern Eber, klebt der Eber meist am Kleber
    --> [url='http://www.die-jungen-wilden.jimdo.com/']Die Jungen Wilden <--

  • Jo, die Knöppe kriegen wohl gerne mal nen Hau weg. Ich drück immer ganz normal einmal kurz auf die Taste und trotzdem kommts gelegendlich vor, daß die Karre einfach Doppelverriegelung macht.
    Vielleicht sind die auch nicht einwandfrei softwaretechnisch entprellt. AFAIK muß man sowas bei normalen Tastern machen, wenn man nen Mikrokontroller programmiert. Außer man hat so Gummiknöpfe, die sind prellfrei.

  • Hi, das hätte ich noch erwähnen sollen: Ich halte die Taste nicht lange gedrückt. Die Funktion beim lange gedrückt halten ist mir ja bekannt. Das Komfortschließen von dem ich spreche fährt bei doppelverriegelung (Taster 2-mal kurz betätigen) alle Fenster hoch/Dach zu. Lässt sich eben optional freischalten bzw. einige wenige haben diese Funktion gleich gehabt. Ist auch beim letzten Herten-Treffen erst bei meinem Auto-Nachbarn programmiert worden :P


    Zum Thema Schlüssel kann ich auch entwarnung geben, habs mit beiden Funkschlüsseln getestet (Normal und Klappschlüssel). Das Knacken des Tasters im Gehäuse ist außerdem auch deutlich zu hören.

  • Wer das war weiss ich nicht mehr. Das geschieht mithilfe des [lexicon]VCM[/lexicon] Adapters und der entsprechenden Software. Haben inzwischen ein paar im Forum. Sonst hält jeder FFH.

  • hat einer nahe Berlin da, mich stört es im Sommer oft.
    Fahre zur Arbeit, der Parkplatz ist mit Schranke, rein in die Lücke, Auto zu und das Fenster wurde vergessen.


    ok nicht schlimm alle 30minuten geht die Sicherheit mal lang nur ist es nervig dann raus zu gehen und Fenster zu zu machen.


    was kostet das bei Ford?
    Ich würde dann gleich alles mit einmal "zu" aktivieren wollen.
    dieses Doppel gedrücke ist auf dauer lästig :D

  • Hier im Forum gibt es jemanden oder vielleicht auch mehrere, die sich das letztes Jahr in Herten, mit dem Laptop, programmiert bekommen haben...


    Ich glaube Jürgen aus Dortmund hat so etwas... ?!

  • Richtig Frank! :D


    Der Denis (Mr.Spooner) hat es bei mir mal so Eingestellt, das bei einmal Schließen drücken, die Doppelverriegelung sofort kommt.
    Da sich das aber manchmal mit meinen klappbaren Spiegeln biss, sollte er mir das wieder Normal machen, also 1 mal drücken zu und 2 mal drücken Doppelverriegelt.
    Leider ging das aber nicht mehr rückgängig zu machen. 8| Bei den ganzen Einstellungen die Denis dann durch ging, war auch die Einstellung "Global Schließen"
    die hat er bei mir dann frei geschaltet und oh Wunder... 8| die Doppelverriegelung geht immer noch beim ersten drücken auf die schließen Taste, ABER...
    gleichzeitig gehen seit dem bei mir, alle Fenster die offen sind gleich beim schließen mit zu. 8| Ohne das ich länger auf den schließen knopf drücke muss.


    Finde ich eigendlich ganz gut so. :D


    Dennis hat das selbe bei seinem [lexicon]Mondi[/lexicon] dann auch versucht.....aber bei Ihm ging es nicht sagte er mir am Telefon. 8|
    Also hab ich im Moment wohl ein Unikum was wohl kein anderer hat. :D


    Gruß Jürgen

    Phaeton GP4 Bj.24.10.2015 5 Sitzer, 4,2, V8 in Mocca-Anthrazit-Perleffeckt mit allem was man so braucht. :D

  • Nicht ganz Unikat, meiner hat's ja wie oben geschrieben auch. Mir ist auch noch aufgefallen, das er die Fenster sogar schließt wenn ich nur 1-Fach abschließe. Die Fenster reagieren auch quasi sofort. Wenn ich die Taste lange gedrückt halte dauert es viel länger bis sich die Fenster rühren. Daraus schließe ich auch, das die Schlüssel ok sind.


    Hat da niemand eine Erklärung für, also weshalb sich eine sonst so versteckte Option im [lexicon]GEM[/lexicon] plötzlich aktiviert?


    Gruß Alex

  • Moin zusammen!


    Die Funktion Komfortöffnen/schließen ist ne feine Sache. Ich komme in der Firma auf den Hof gefahren, richte meinen Schlüssel auf mein Fahrzeug und zack sind alle vier Scheiben unten. Soweit so gut, mich würde jetzt aber mal interessieren, ob eine Möglichkeit gibt, alle Fenster gleichzeitig zu schließen, ohne eben die Komfortschließung zu benutzen?


    Gruß arreis

  • Moin zusammen!


    Die Funktion Komfortöffnen/schließen ist ne feine Sache. Ich komme in der Firma auf den Hof gefahren, richte meinen Schlüssel auf mein Fahrzeug und zack sind alle vier Scheiben unten. Soweit so gut, mich würde jetzt aber mal interessieren, ob eine Möglichkeit gibt, alle Fenster gleichzeitig zu schließen, ohne eben die Komfortschließung zu benutzen?


    Gruß arreis

    s.Post 4

  • Dabei handelt es sich aber um die Komfortschließung, der Vorgang ist klar. Ich hatte gehofft, dass es, nachdem ich ins Fahrzeug eingestiegen bin, eine Möglichkeit gibt, alle Fenster gleichzeitig zu schließen, ohne auf die Funktion zurückgreifen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!