Leder reinigen mit Haushaltsmitteln

  • da es doch einige unter uns gibt die nicht auf chemie zurückgreifen wollen.


    ihr braucht eine schüssel, mikrofasertuch, etwas härteren schwamm (wenn stärker verschmuzt)
    in die schüssel gebt ihr einen schuß geschirrreiniger und füllt das ganze mit warmen wasser.


    mit dieser lösung gehen normal verschmutzungen aus dem leder ohne probleme raus.
    auch lenkrad und schaltknauf können damit ohne bedenken gereinigt werden.
    außer lenkrad sollte nachher an die pflege gedacht werden.
    das lenkrad habe ich hier ausgeklammert weil die meisten pflegemittel stoffe enthalten die es rutschig machen können.
    sollte euer pflegemittel diese eigenschaft nicht haben kann auch das lenkrad behandelt werden.


    für hartnäckige verschmutzungen gibt es bei mir reiniger zu kaufen die aus eigener herstellung sind.
    für leder besonders gut geeignet. man lese hier
    anfragen bitte nur per pn, damit die beiträge sauber bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von nyuma () aus folgendem Grund: verlinkung angepasst

  • Nach dem reinigen mit.dem Geschierspuhlmittel das Leder, nach dem trocken mit einer Boddylotion einreiben und trocknen lassen.
    Das Geschirspuhlmittel entfettet das Leder und die Lotion fettet es wieder.
    Es reicht eine Lotion für 1€.
    Gibt es bei Rossmann.


    Die kann man auch für andere Stellen nehmen! :P


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Hallo..:-) Tipps zur Lederpflege....habt ihr die auch in petto ??


    Kochen können wir auch!




    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Zitat

    wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie die haltbarkeit von den pflegemitteln dabei ist.
    meine wie lange das leder geschmeiig bleibt.
    gregor erzähl mal deine erfahrung damit.


    Auf meiner Leder Couch Top!
    In meiner NachbarSchaft wohnt ein Sattler, der sagte mir das gleiche.
    Erst spülmittel und da es entfettet, entwerder lederfett oder bodylotion nicht so eine fettige.
    Die zieht nicht ein.
    Das verhindert das spröde werden vom Leder.
    Event. Noch mal nachreiben.
    Ist genau so gut wie lederfett und egal ob autoleder oder Couch!




    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • das muß ich dann glatt auch mal testen, obwohl mein lederhansel mal sagte das das blödsinn sei.
    aber wenn du das schon probiert hast und für gut befindest, muß ich da wohl mal jemanden ein wenig schütteln und das bist nicht du ;)
    danke dir für den tip.

  • Zitat


    Sorry, aber wie bekomme ich Deine Ledercouch zum ausprobieren in mein Auto ?? :rofl: :rofl:


    Falsches Auto gekauft, Versuch es mal mit einem Männer Auto!!


    Ford F350!


    Da gebe ich dir meine Leder Küchenstühle gleich mit dazu!! ;)



    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Meine Erfahrung zur Lederreinigung stammt von meiner Lederkombi....


    Flüssigwaschmittel und lauwarmes Wasser....


    Bei normaler RaumTemperatur trocknen...bevor das Leder ganz trocken ist mit einer leichten Bodylotion eincremen.... Das Leder gut durchwalken...


    Nur...das geht natürlich nicht mit sitzen...


    Aber.... Reinigung mit flüssigwaschmittel geht....


    Bodylotion geht auch...


    Extra Lederfett ist Blödsinn...
    Zumal es,wenn zu fest,die poren des Leders verstopft...


    Gruß,Heyk


    Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

  • Ich hab mir das Würth Pflegemittel gekauft


    Hab Damit bei nem Chrysler Grand Vojager und nem Grand Cherokee schon gute erfahrungen gemacht ist recht flüssig
    muss wenig mit bedacht verwendet werden


    nur reinigen wollte ich vorher noch das mache ich jetzt wie oben schmutzradierer muss ich wohl mal versuchen an ner unauffälligen stelle
    wenn keiner hier Erfahrungen hat damit


    Leder wurde dadurch recht weich und die risse wurden auch leicht vermindert, hat eig einer den quatsch mit flüssigen leder mal verusucht?

  • Also ich würde beim Leder die Finger von Schmutzradierern lassen!


    Wenn man bedenkt, dass man damit den Aufdruck von Plastik-Einkaufstüten weg bekommt! Mit den Dingern macht man sich die Lederoberfläche kaputt.


    Fürs Leder finde ich die gelbe Seite eines nicht neuen Spülschwamms optimal. Nicht neu, heißt vorher im Wasser ordentlich durchkneten. Wenn er ganz neu ist ist er imho nach zu rauh.

  • Ich hab jetzt das Set für 21€ gekauft
    http://www.ebay.de/itm/1109664…_trksid=p3984.m1497.l2649


    kostet dummerweise jetzt wieder 35€


    dachte mir der Rabatt hört sich real an, der Verkäufer hat allen Anschein auch Ahnung wovon er redet
    und für 21€ ist nix hin
    Das von Würth habe ich zurück gegeben, war abgelaufen und stank wie sau
    (ganz anders als beim Würth Händler, bei dem ich leider nicht einkaufen darf)

  • Kunstleder befindet sich nur an den Seiten der Sitze, mit denen man beim Sitzen normalerweise nicht in Kontakt kommt. Bei den hinteren Kopfstützten bin ich mir nicht sicher, ob die evtl. komplett aus Kunstleder sind. Allerdings ist es so gut gemacht, dass es fast nicht auffällt. Oder anders ausgedrückt: die Lederqualität (Optik und Haptik) kommt der von Kunstleder sehr nah. :(

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!