2,0tdci Injektor kaputt, Wagen läuft nun überhaupt nicht mehr. HDP ???

  • Hallo!


    Ich habe schon Einiges über den 2,0 tdci gelesen (meist negatives) und musste nun leider feststellen, dass sich auch mein kürzlichst gekaufter Mondeo nach nur einer Woche bei mir verabschiedet hat. Der Wagen ist Ford Scheckheftgepflegt und aus erster Hand, hat 200.000 km runter und hat 2 Jahre Tüv neu. Plötzlich nahm er kein Gas mehr an, sprang schlecht an... Ab zum Fehlerspeicher auslesen .. Fehler: Injektor Zylinder 2 Verschleißgrenze erreicht/defekt. Dann zum Bosch Diesel Service gebracht, die wollten den Injektor überholen, war angeblich nicht mehr möglich, neuer (überholter) Injektor ist dort verbaut worden. ( ca. 500 € inkl. Einbau) . Was mich bloß wundert ist, dass der Wagen nun überhaupt nicht mehr anspringt. Der Kraftstofffilter wurde dort getauscht, der alte war wohl auch verdreckt. Trotzdem springt der Wagen nicht an. Jetzt wollen die netten Herren mir eine neue Hochdruckpumpe verkaufen. (ca. 1000€ + 300€ Einbau) :blackeye: :ill: . Das ist mir der Wagen aber nicht mehr Wert, da ich ihn eh nur übergangsweise fahren wollte um von den hohen Spritkosten mit meinem alten E320 Automatik runter zu kommen.


    Nun traf ich einen Bekannten, der mir gesagt hat, ich solle erstmal den Luftfilter abmachen und versuchen den Wagen mit Startpilot zu starten. Wenn er dann anspringen würde, wäre die Pumpe vielleicht gar nicht kaputt, sondern nur der RAILDRUCKSCHALTER. Ich habe leider keine Ahnung vom Schrauben an Autos und habe nach diesem Schalter gegoogelt und so gut wie keinen Thread gefunden in dem dieser "RAILDRUCKSCHALTER" im Zusammenhang mit dem MK3 vorkommt .. Heißt das Teil beim Mondeo anders??? Hat der überhaupt so etwas? Wie sind eure Erfahrungen bei diesen Problemen????


    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.


    Gruß


    Marcel

  • Der Raildrucksensor sitzt direkt links an der Raildruckschiene.
    Diese Ideen mit dem Startpilot sind meist ganz toll, man sollte aber bedenken, dass ein Diesel extrem träge ist und meist damit nicht anspringt(siehe hier im Forum wo der ADAC dies oft versucht hat, bei mir eingeschlossen).
    Nahm dein [lexicon]Mondi[/lexicon] gar kein Gas mehr an bevor der Injektor getauscht wurde?
    Bosch hat den Dieselfilter hoffentlich vorher befüllt? Denn ohne diese Maßnahme springt das Auto ebenfalls nicht mehr an, denn der Mondeo besitzt keine Vorvörderpumpe, wodurch er den Filter nicht allein befüllen kann.
    500€ für einen Injektor mit Einbau ist nen ziemlich stolzer Wert...


    Gib mal nen paar mehr Infos was vorher los war ;).


    Grüße

  • 500€ ist wirklich ein echt stolzer Preis !!!


    Ich habe gesehen du hast ein 2002 Modell da kann sich wenn es ganz dumm gekommen ist, auch dein Nockenwellensensor verabschiedet haben wodurch der [lexicon]Mondi[/lexicon] dann nicht mehr startet.

  • So wie ich das hier wieder lese ist wieder mal die Diagnose nur per Tester gemacht worden!


    Das Herren den Injektor getauscht haben hat wohl seine Berechtigung, sind denn die anderen auch geprüft worden?
    Haben die Herren in Blau sich denn mal ein Bild davon gemacht in wie weit die anderen Injektoren verschlissen sind?


    RL Mengen Test??


    Immer das selbe!


    Dann noch 500€ piepen für einen Injektor! 8|


    Wir hier im Forum können nicht sagen woran es liegt!
    Es kann aber auch an der mangelhaften Diagnose liegen, wenn Späne vor einen Injektor stehen dann würde ich die HD Pumpe tauschen, sind die HD Leitungen
    in Augenschein genommen worden, oder haben sie den Dieselfilter aus gekippt und da Späne gefunden?
    Da können gerne mal etwas Späne drin sein.


    Haben die denn mal den Raildruch gemessen?


    Das alles können wir nur raten man sollte meinen das die bei Bosch besser Arbeiten auf der [lexicon]FFH[/lexicon], aber es gibt da auch wohl genug schlechte!


    Mfg

  • Danke schon einmal für die Antworten! Also der Wagen fuhr eine Woche lang super, vielleicht ein wenig lautes nageln, keine Ahnung, ist mein erster Diesel... Auf einmal hat er während der Fahrt zwar gas angenommen, aber hatte überhaupt keine Leistung mehr. Ich dachte zuerst, der turbo wäre ausgefallen oder so etwas... Am nächsten Tag wollte ich zur Werkstatt fahren und hab ich erst nach ca. 8-10 mal rumorgeln überhaupt gestartet bekommen. Dann nahm er nur wenig Gas an bis ca. 1800 Umdrehungen, danach musste ich hochschalten um überhaupt schneller zu werden. und bezgl des Kraftstofffilters erwarte ich eigentlich, dass die den vorher entsprechend gefüllt haben... könnte man das nachträglich machen? Meint ihr denn, dass es auch der Raildrucksensor sein könnte? Der ADAC hat mich abgeschleppt und vorher gemessen: ca 6 Bar Druck hat er beim starten nur aufgebaut. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen???

  • Ja dieser Rücklaufmengentest wurde wohl gemacht, aber nur bei dem Injektor, der lt. Auslesen defekt war. Dieser war wohl angeblich auch nicht mehr zu überholen, sondern total verschlissen. Ich tausche auf jeden Fall nicht diese beschissene Pumpe auf Verdacht, wenn es auch eine Kleinigkeit sein könnte, und die Pumpe eigentlich funktionstüchtig ist!

  • Raildruck sensor kann man auslesen und wenn die Werte komplett zum Mond gehen dann wird der Raildruck mit einem Manometer mal nachgemessen.
    Sollte der Sonsor Elektrisch defekt sein, so hagelt es einen Fehler.


    Stell den Kartong wieder bei der Werkstatt ab und die sollen eine vernünftige Diagnose machen und nicht die Glaskugel befragen!
    Nachbesserung verlangen und auch mal laut werden!


    Mfg

  • Jetzt mal ne ganz Bescheidene Frage, Rücklaufmengentest bei nur einem Injektor, was isn das fürn Quatsch?
    Was soll das denn bitte bringen? Ich an deiner Stelle würde die Werkstatt wechseln, weil allein die 500€ für den Injektor wechsel waren echt extrem viel.
    Wie Hansmeiser schon sagte, man kann extrem viel auslesen...

  • hmm. ja also das Problem liegt darin, dass ich hingefahren bin und das Fehlerprotokoll mitgebracht habe. Ich habe gesagt:" bitte einmal diesen Injektor tauschen"
    Wahrscheinlich habe ich jetzt keine Chance zu sagen:" Ey warum habt ihr den Injektor gewechselt und nicht den eigentlichen Fehler behoben oder Ähnliches...
    Ich würde den Wagen am liebsten anzünden... Ich werde mal versuchen den Kraftstofffilter rausnehmen zu lassen, (noch)mal mit Diesel füllen lassen und wieder einbauen.. mal sehen.

  • ein [lexicon]TDCI[/lexicon] springt eigentlich immer an, selbst wenn die Injektoren hin sind. Wenn er gar nicht anspringt oder nur sehr schwer würde ich an folgendes denken:


    -Luft ziehenden Dieselfilter/Leitungen
    -offen stehendes [lexicon]AGR[/lexicon] (Notlauf aber nur, wenn es vorne sitzt, erst dann ist es elektrisch überwacht)
    -Nockenwellensensor (aber dann startet der [lexicon]TDCI[/lexicon] eigentlich gar nicht mehr)
    -mangelnden Kraftstoffdruck (Pumpe, IMV, Railsensor)
    Ob es die Pumpe ist, kann man feststellen, wenn man den Inhalt des Kraftstofffilters in ein Glas kippt oder durch einen Kaffeefilter laufen läßt. Wenn mehr als nur ganz vereinzelte Späne drin sind silber oder schwarz, dann Pumpe.
    Wird normal als erstes vor den Injektoren gecheckt - eigentlich. Weil wenn Späne, dann ist der neue Injektor auch schon wieder fällig.


    Die sollen dir die ausgelesenen Fehlercodes aufschreiben.
    Helle Wolke beim Starten und stinkt der nach verbranntem Diesel (=>Injektoren)
    Injektoren richtig einprogrammiert?

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • Was aber auch Fakt ist, der Wagen ist angesprungen, wenn auch schlecht, wo du ihn dahin geschafft hast.
    Also liegt es an ihnen, den wieder flott zu machen.
    Spacy hat eigentlich alle Varianten geschrieben.
    Mich würde es nicht wundern, wenn sie den Filter unaufgefüllt eingebaut haben und nun das Kraftstoffsystem voll mit Luft ist.
    Das würde ich als erstes prüfen. Notfalls Filter befüllen lassen und das System entlüften.

  • Ja dieser Rücklaufmengentest wurde wohl gemacht, aber nur bei dem Injektor, der lt. Auslesen defekt war. Dieser war wohl angeblich auch nicht mehr zu überholen, sondern total verschlissen. Ich tausche auf jeden Fall nicht diese beschissene Pumpe auf Verdacht, wenn es auch eine Kleinigkeit sein könnte, und die Pumpe eigentlich funktionstüchtig ist!



    Mal ehrlich!
    warum sollte ich die RL menge ermitteln bei einem Injektor der eh schon tot ist?


    Die habe bei allen einen RL mengen Test gemacht, die werte würde ich gerne wissen!


    Aber so kommst du nicht weiter, stell die Kiste da hin und die sollen heraus finden was los ist!
    Was ist wenn der neue auch Kapituliert hat, oder wie schon geschrieben Luft im System.


    Wir können hier nur Raten.


    Mfg

  • ein [lexicon]TDCI[/lexicon] springt eigentlich immer an, selbst wenn die Injektoren hin sind.


    Nein, wenn die Injektoren hin sind, springt auch der Motor nicht mehr an. Eine fehlende Einprogrammierung neuer Injektoren kann der Motor zur Not noch verkraften, aber wenn die Injektoren hin sind, dann ist Ruhe.

  • nein, glaubs mir. Da kann dir Karre hinten raus bestialisch nach unverbranntem Diesel stinken und er fährt trotzdem noch

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • So erstmal Danke für die vielen Kommentare... Er steht jetzt bei einer anderen Werkstatt. Mal sehen was der rausfinden kann bezgl. Luft im Kraftstoffsystem, [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil kaputt oder ähnliches. Er hat auf jeden Fall schon gesagt dass Bläschen in den Leitungen sind und die jetzt erstmal den Kraftstofffilter neu befüllen etc. mal sehen ob es etwas bringt.... Werde Bescheid geben, an was es im Endenffekt gelegen hat, dass er nicht mehr startet.


    :|

  • Ich drücke die Daumen, dass es nicht die Pumpe ist.


    Sie könnte aufgrund von Luft in der Leitung durch einen nicht fachgerechten Filterwechsel den Dienst quittiert haben.


    Kann, muss aber nicht. Frag Deinen Blaumann danach. Die Dinger sind Diesel geschmiert und mögen weder Luft noch Wasser und auch keinen Billig Diesel aus dem Bodensatz.

  • So... Der Wagen springt nach entsprechender Neubefüllung des Filters mit Diesel und fachgerechtem Einbau wieder an, läuft laut Werkstatt aber besch.... (unrund) Es herrschen an den Injektoren wohl Drücke von ungefähr 2 Bar statt 8 Bar... Er prüft jetzt nochmal weiter und tja... keine Ahnung.. wahrscheinlich muss ich wohl die Pumpe vorn neu kaufen. Mein Bekannter, der mir das Teil besorgt, weil er im Teilehandel tätig ist und gute Rabatte bekommt, sagt, es gäbe eine kleine Pumpe hinten und eine vorne laut seinem System... stimmt das? Die erste Werkstatt sagte mir nämlich, dass es ein Teil ist diese Pumpe.


    Vielleicht hängt der unrunde Lauf des Motors ja auch mit etwas anderem Zusammen? Wie wahrscheinlich mag das wohl noch sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!