Ansaugbrücke wieder undicht?!

  • Hallo Mondeo-Mk3- Gemeinde ,


    zunächst möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jan, ich komme aus Bielefeld und bin "stolzer" Besitzer eines Ford Mondeo 2.2 [lexicon]TDCI[/lexicon] Titanium, Baujahr 07/2006.
    Ich konnte diesem Forum in letzter Zeit doch immer sehr hilfreiche Tipps entnehmen, von defektem [lexicon]AGR[/lexicon], über festsitzende Bremssättel an der HA bis zu undichtem Turboschlauch!
    All die guten Fehlerbeschreibungen und vor allem Repararturanleitungen beinhalteten stets die Lösung für mein Problem! :D


    Nun mal zum eigentlichen Thema:


    Vor etwa 18 Monaten war bei meinem Wagen schon die Ansaugbrücke, bzw. eine oder mehrere der 8 Dichtungen undicht. Ich habe mich damals nicht getraut, diese selber zu wechseln und die Reparatur, auch wg. noch bestehender Gebrauchtwagengarantie durch einen Ford-Händler durchführen lassen.
    Bis vor 2 Wochen war auch noch alles in Ordnung, doch nun ist der Bereich unter der Ansaugbrücke wieder "versifft". Nach dem VORSICHTIGEN Reinigen der betroffenen Stelle war alles nach 100km Fahrt wieder mit Öl verschmutzt. Leistungsverlust oder ähnliches konnte ich bisher nicht feststellen.


    Wichtig zu wissen wäre für mich:


    Müssen die Dichtungen zwangsläufig getauscht werden?
    Folgeschäden unwahrscheinlich?!


    Sollten die Dichtungen getauscht werden müssen, werde ich das nun selber machen, im Forum findet man ja auch ein gutes Video, ich welchem der Tausch wunderbar erklärt wird. Ist doch hoffenlich beim 2.2 [lexicon]TDCI[/lexicon] nicht viel schwieriger?!
    Dennoch wäre ich für ein paar kleine Tipps sehr dankbar!


    Im Anhang noch 2 Bilder der verölten Bereiche, ich hoffe man kann das einigermaßen erkennen...


    Schon einmal vielen Dank für ein paar fachliche Einschätzungen!


    Gruß


    Jan123

  • Hi und danke für das Feedback. Schön das wir dir helfen konnten und auch hoffentlich in zukunft können.


    Zu deinem aktuellen Problem:
    Ich reinige ca. alle 6-8 Monate meine Ansaugbrücke (trotz geschlossenem AGR) und habe mir lediglich vor 2 Jahren neue Dichtungen gekauft. Die alten waren noch dicht, aber ich wollte auf nummer sicher gehen. Das bedeutet, wenn deine vor 13 Monaten neu reingekommen sind sollten sie jetzt nicht plötzlich undicht sein bzw. defekt. Ich vermute, da ist was beim Einbau schiefgelaufen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Als ich meine vor 2 Jahren getauscht habe waren es wohl noch die ersten, sprich schon knapp 7 Jahre alt (130Tkm) und immernoch dicht.
    Daher kann ich nur empfehlen die Ansaugbrücke anständig zu reinigen, ebenso den Flansch am Motor um sicher zu gehen, dass kein Schmutz zwischen Brücke und Dichtungen gelangt. Neue Dichtungen rein und darauf achten, dass die Dichtungen richtig sitzen (nicht verknickt etc.). Aus- und Einbau ist für jemanden ohne 2 Linke Hände ein kinderspiel. Aber wie du schon sagtest, einfach die Anleitungen durchschmökern und loslegen. Plane etwas mehr Zeit zum Reinigen ein, ist nicht in 30 Minuten gemacht ;)


    Gruß Alex

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ja, es ist schon sehr komisch, dass diese jetzt schon wieder undicht sind. Fehler passieren immer mal.
    Aber wer weiß, ob es wirklich an einem nicht korrekten Einbau liegt?!
    Im Moment habe ich eigentlich das Problem, dass ich die Dichtungen wirklich nirgends im Internet finden kann, genutzte Suchbegriffe
    "Ansaugbrücke/Ansaugkrümmer Dichtungen Mondeo 3..."
    Eventuell kennt ja hier jemand eine gute Bezugsquelle für den Dichtungssatz?
    --> Müssen nicht die günstigsten sein ! ;)

  • So, von mir nun eine kleine Rückmeldung, nachdem ich die Ansaugbrücke + [lexicon]AGR[/lexicon] gestern Abend ausgebaut habe.
    Die Dichtungen habe ich mir bei Ford gekauft. 8 Dichtungen für Ansaugkrümmer + die Dichtung zum [lexicon]AGR[/lexicon] haben 50,34 € inkl. MwSt gekostet.


    Ich vermute, dass die Undichtigkeit ( augenscheinlich an 3 Dichtungen ), dadurch entstanden ist, dass bei Ford weder die Ansaugbrücke, noch der "Motorflansch" korrekt gereinigt wurde. Gerade motorseitig waren starke Verkrustungen. Die Reinigung an dieser Stelle hat fast 30 min gedauert, ich habe dabei kein Schleifpapier genutzt. sondern einen Lappen mit etwas Bremsenreiniger und dann geschrubbt.... jetzt ist alles blank.
    Die Ansaugbrücke habe ich zunächst versucht mit Benzin zu reinigen, aber eine 4 oder 5 mm dicke angebackene Rußschicht konnte ich letztlich nur mit Backofenreiniger und einer Zahnbürste+ Glasbürste fast vollständig entfernen. Der gesamte Dreck ging dabei aber dennoch nicht raus.
    Das [lexicon]AGR[/lexicon] ( 18 Monate alt ) wurde von mir mit Bremsenreiniger gereinigt. Zudem habe ich die Mechanik, bei meinem alles Metallzahnräder, neu gefettet. :thumbup:


    Gleich wird alles wieder eingebaut. Bilder lade ich noch hoch!

  • Wie siehts aus? Fährst du den Wagen noch?
    Bei mir sind auch die Dichtungen hin. Habe jetzt originale einbauen lassen. Oder verzieht sich die ansaugbrücke?

  • Jupp, mit der ich aber bestimmt recht behalten werd. Wenn er das letzte mal hier vor 1,5 Jahren on war, kommt er wohl jetzt nicht Grad wieder ums eck.


    Aber warum soll sich deine Ansaugbrücke verziehen? Hast du Angst das drunter nicht richtig sauber gemacht wurde?

  • Hallo, liebe Leute,


    Ich häng mich mal hier dran, da ich heute feststellen mußte, das anscheinend meine Ansaugbrücke stark undicht ist, habe mal 3 Fotos angehängt. Kann die Undichtigkeit nur von den Dichtungen kommen? Ich habe vor 2 Jahren die Ansaugbrücke gereinigt und neue Dichtungen von Ford verwendet, habe damals ca. 48 € dafür bezahlt. Nun meine Fragen= Kann es nur an den Dichtungen liegen? Gibt es die Dichtungen auch im Netz? Eventuell jemand einen Link dazu? Besten Dank schon mal für die Rückmeldungen!


    Gruß von Actros2554

  • Gibt es die Dichtungen auch im Netz? Eventuell jemand einen Link dazu?


    Wenn du die OE-Nummern kennst einfach mal bei eBay schauen. Ich könnte mir vorstellen das es die dort gibt ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O


  • Wenn du die OE-Nummern kennst einfach mal bei eBay schauen. Ich könnte mir vorstellen das es die dort gibt ;)


    Danke, Bernd, habe gerade welche gefunden von Elring für 16,xx € ( 8 Stück ) denke, das ist in Ordnung. Und nein, ich habe die OE- Nummer nicht mehr.


  • Wenn du die OE-Nummern kennst einfach mal bei eBay schauen. Ich könnte mir vorstellen das es die dort gibt ;)


    Es gibt bei Ebay Dichtungen aber ichtkann davon nur abraten. Hatte ziemliche Ladeluftverluste!! Originale rein und gut ist. Die 20€ machen den Kohl nicht fett.


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Hallo, liebe Leute,


    Ich häng mich mal hier dran, da ich heute feststellen mußte, das anscheinend meine Ansaugbrücke stark undicht ist, habe mal 3 Fotos angehängt. Kann die Undichtigkeit nur von den Dichtungen kommen? Ich habe vor 2 Jahren die Ansaugbrücke gereinigt und neue Dichtungen von Ford verwendet, habe damals ca. 48 € dafür bezahlt. Nun meine Fragen= Kann es nur an den Dichtungen liegen? Gibt es die Dichtungen auch im Netz? Eventuell jemand einen Link dazu? Besten Dank schon mal für die Rückmeldungen!


    Gruß von Actros2554


    Genau so sah es bei mir auch aus. Welche Symptome hast du?


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Was für Symptome? Da ist nur Ölnebel an der Brücke, sonst nichts! Den Rest werde ich dann beim zerlegen sehen.


    Okay, dachte du hast /hattest Vllt auch Leistungsverlust, hoher Verbrauch, russ etc wie das bei mir ist /war.


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!