Nachlauf Kühlerlüfter ca. 5min nach abstellen des Motors

  • Hallo Leute,


    seit gestern fällt mir auf das mein Kühlerlüfter nach abstellen des Motors mindestens 5min nach läuft. Das ist bisher noch nicht der Fall gewesen. Bei Zündung Aus hat er sonst immer nach ca. 3sec abgeschalten. Bei langsamer Fahrt fällt auch auf das sich der Lüfter wohl mit vollem Speed dreht, da ich sonst nie was gehört habe.


    Ist das nun eine Fehlfunktion oder kann das auch so gesteuert sein?


    Was mit dazu einfällt ist das ein Temperatursensor vorgibt der Motor ist heiß (wird im Cockpit normal angezeigt) und deshalb gekühlt werden muss.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir dabei helfen?

  • seit gestern fällt mir auf das mein Kühlerlüfter nach abstellen des Motors mindestens 5min nach läuft.


    Lass mich raten: Das Auto ist auch etwas bockiger/spritziger als normal?
    Ganz simpel: Dein [lexicon]DPF[/lexicon] ist in der Regenerationsphase. Du solltes ganz dringend mal eine längere Fahrt (45 Minuten min.) mit erhöhter Drehzahl (min 2000 - besser >2500) machen. Ein zugesetzter [lexicon]DPF[/lexicon] ist teurer als der Diesel, welchen Du so verbläst.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Die Abfrage der Regeneration ist mit z.b Scanmaster möglich.
    Das erzwingen der Regeneration nur per VCM.


    Mfg


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • [lexicon]VCM[/lexicon] ??? (ohne Punkt am Satzende wird [lexicon]VCM[/lexicon] erklärt... ?( 8| :D :crazy: )


    leider kann ich auf die schnelle damit nichts anfangen. Spezielles Diagnosegerät oder spezielle Software???


    Spezielle Diagnose Hard und Software um Fahrzeuge (Ford/Mazda und Rover) aus zu lesen.
    Alles anderen Kratzen nur an der Oberfläche der Diagnose und können meistens nur auslesen.
    Dabei erreichen sie nicht mal alle Fehler, da einige Protokolle nur per [lexicon]VCM[/lexicon] ausgelesen werden können.



    So weit!


    Mfg

  • Ist es möglich den Status der Regenerationsphase über das Steuergerät auszulesen?


    Den Stand der Regeneration kannste am Motoröl-Stand ablesen, der wird immer mehr, wenn die Regeneration nicht abgeschlossen wird.
    Wie schon geschrieben:
    Warm fahren, dann auf die BAB, min. 50km (besser 100km) nicht unter 2000 Umdrehungen. Dann sollte der [lexicon]DPF[/lexicon] mit putzen fertig sein.
    Der [lexicon]FFH[/lexicon] macht das auch bei stehendem Auto - kostet auch nur ca. 80€. Kannste überlegen, ob Diesel + Fahrzeit oder [lexicon]FFH[/lexicon] preiswerter ist.
    Wenn Du zu lange wartest, dann kannst Du noch einen Ölwechsel einplanen (da das Öl mit Diesel verdünnt seine Schmierfähigkeit verliert) und im schlechtesten Fall einen neuen [lexicon]DPF[/lexicon] (kostet nur ca. 1600€ - ist 'n Schnapper) dazurechnen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Gestern Abend nach hause gekommen und leider nur Zeit für eine Kurzstrecke zum Biergarten gehabt. Lüfter verhielt sich aber komischerweiße ganz normal. Für die Fahrt zur Arbeit dann Sicherheitshalber den Mondeo genommen. Erst 20km warmgefahren und dann 20km schön bei ca. 2500 bis 3000 Umdrehungen. Je nach Verkehr auch mal den 4. Gang benutzt und nie den 6. Nach Motorabstellen war der Lüfter auch gleich ruhig.


    Woher weiß ich nun ob die Regeneration des [lexicon]DPF[/lexicon] korrekt abgeschlossen ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!