Radiosteckerbelegung ab 7/2003

  • Der Adapter für die LFB kostet aber auch noch mal 100..... das läppert sich.


    Und ist auch nicht für jedes Radio erhältlich. Da braucht man meist wieder ein Markenradio. Denn das Radio muss mit den Befehlen agieren können. Heißt, neues Radio + LFB-Adapter... da kommt wieder was zusammen. Und ein HiLo-Adapter kost keine 40€. Den gibts für nen 10er. Bei nem 5000C muss der glaub auch nicht teurer sein. Falls mir das dann klanglich nicht zusagt, denk ich vllt doch nochmal über ein besseres Radio, evtl mit DAB, + LFB-Adapter nach.

    Ford Mondeo Turnier, 2.0l [lexicon]TDCi[/lexicon] 115PS, 5-Gang-Durashift Automatikgetriebe, Atlantikblau-Metallic
    Ford Focus MK3 Turnier, 1.6l EcoBoost 150PS, Brisbane-Braun-Metallic

  • Ob man die LFB nun braucht oder nicht ist Geschmacks- und Gewöhnungssache. Ich komme in beiden mondeos ohne aus, relativ intuitive Bedienung, zumindest bei den Funktionen die auch von der LFB abgedeckt sind.


    Die Diskussion um die PDF Datei wirkte als würdest du dir nicht sicher sein ob hinten die LS angesteuert werden.
    angesteuert werden sie natürlich, und da musst du dann abgreifen.
    Entweder du gehst an die Türen bzw die Stecker an der B-Säule unterhalb der Verkleidung, oder du bastelst dir direkt am Radio einen Adapter bzw pinnst die Kabel aus. Fummelei wird es auf jeden Fall.


    Am Highlow Adapter solltest du aber auch nicht sparen

    2,5L Mondeo V6 Ghia 2003
    2,2L Mondeo [lexicon]TDCI[/lexicon] Titanium 2005
    1,7L Ford KA
    Yamaha XJ 600


    Beiträge und Tipps entsprechen eigenen Erfahrungen und Meinungen,
    sie stellen kein offizielles Wissen dar. Nachfragen und Kritik sind per PN gerne erwünscht.


  • Als PDF mal die Radiosteckerbelegung für den Quadlockstecker der ab 7/2003 verbaut wurde.

    "Fehler beim Laden des PDFs."


    Könntest Du das eventuelle nochmal hochladen, bitte? :)


    Viele Grüße

  • Die Datei wurde fast 1000 mal heruntergeladen. Wenn du Glück hast, funktionierte sie bei den ersten einhundert Versuchen noch, wenn davon noch ein paar User Member sind, die Datei privat gespeichert haben, das hier lesen und guten Willens sind, stellen sie sie noch mal ein. :D


    Dran bleiben. ;)

  • ich war mal im keller...

    Mensch, super, vielen Dank!!! :thumbup: :)


    Hätte noch eine Frage: wieso gibt es einen Pin, der mit dem Rückwärtsgang belegt ist? Wofür muss das Radio wissen, dass man den Rückwärtsgang eingelegt hat? ?(

  • wird das evtl. auch stummgeschaltet damit man das gepiepe der evtl. vorhandenen PDC hört? nur mal ins blaue, dinge mit strom sind nicht so meins...

    Alternativ wenn man ein anderes Radio einbaut und eine Rückfahrkamera hat, dann schaltet das automatisch um....


    Hätte ich gewusst, dass es da einen Pin für gibt, hätte ich nicht hinten an den Rückleuchten ein Kabel anklemmen und nach vorne legen müssen :(

  • Stimmt, mit einem PDC zusammen macht das Sinn! ;)


    Jetzt hätte ich noch zwei Fragen zur Steckerbelegung laut PDF:

    • Was ist an Mono+ und Mono- in Kammer B angeschlossen?
    • Was bedeuten die Anschlüsse SWC und SWC Masse (auch Kammer B)?
      Habe an anderer Stelle gelesen, das stünde für "SubWoofer Control". Allerdings sind bei mir keine Subwoofer verbaut und die Pins sind belegt.
      Steht das nicht für "Steering Wheel Control"? Denn die Lenkradfernbedienung ist bei mir vorhanden. Weiß das jemand?


    Danke nochmal :)

  • Das Signal vom Rückwärtsgang ist interessant für die Navis, damit die wissen, in welche Richtung das Auto fährt.

    Das wissen Sie durch das GPS Signal! Nicht durch das Rückwärtsgangsignal.

  • Oh, kann das Denso soetwas schon? Oder schaltet das einfach wie viele andere Navis in den Tunnelmodus und rechnet mit der letzten Geschwindigkeit im Tunnel weiter?

  • "Thread Ausgrab"


    Ich habe ein andere Radio eingebaut & wollte noch ein paar kabel an das neue Radio anschließen unter anderen von Steckklammer B Pin 11 (Rückwärtsgang).
    Beim anschauen des Kabels stellte ich aber fest, das der ziemlich nackt ist.
    Bis auf SWC, AVC & AUX (L / R / Masse) ist nix drinnen.


    Ich gehe mal davon aus das das Rückwärtsgang Signal nur angeschlossen ist bei Radios mit Navi, weiß jemand woher im Original Kabelbaum das Signal kommt? Bzw. gibt ne einfache Möglichkeit vorne ans Radio das Signal zu bekommen ohne durchs ganze auto nen Kabel zu legen?

  • Das "Rückwärtsgangsignal" muss ja vom Getriebeschalter zu den Rückfahrleuchten, heißt, irgendwo kommt es in de Nähe des Radios vorbei.
    Ich vermute mal links, weil da eine große Kabeldurchführung vom Motorraum zum Sicherungskasten ist.


    Edit: Sicherung F80 - Rückfahrleuchte. Musst du nur einmal unter'm Lenrad durch.

  • Ich gehe mal davon aus das das Rückwärtsgang Signal nur angeschlossen ist bei Radios mit Navi, weiß jemand woher im Original Kabelbaum das Signal kommt?

    Warum sollten Autos mit Navi da anders sein? Navigiert wird in den meisten Fällen vorwärts.


    Links geht ein Kabel zu den Rückleuchten, da kann man Plus dafür abgreifen.

  • @Patrick4939 weil so wie ich es öfters schon gelesen habe, viele Radios mit Navi das Signal bekommen, damit sie auch ungefähr berechnen können wo du dich befindest, wenn das GPS Signal abkratzt.
    Das ist auch die einzig logische Erklärung die mir einfallen würde, warum bei manchen vorne das Kabel bereits vorhandenen ist, bei anderen nicht. Oder fällt dir ne andere logische Begründung ein ?


    Werd dann wahrscheinlich vom Sicherungskasten nehmen, dadran habe ich gar nicht gedacht ^^ Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!