Cossi44's "nackte Muddi"…

  • Servus Zusammen.


    Ich hab gedacht, ich berichte auch mal ein bisschen von unserem Mondeo.
    Gekauft wurde er ca. April diesen Jahres.
    Es sollte ein Mondeo werden, der eine gute Basis hat zu einem kleinen Preis.


    Auf den ersten Blick stand er super da. Auf den zweiten, mussten schon Abstriche gemacht werden. Nach dem dritten, war mehr wie gedacht dran zu machen.


    Er hatte ein, zwei Dellchen sowie Kratzer, die mit Smart repaier bereingt werden sollten.
    Zudem einen kleinen Heckschaden der gemacht werden soll sowie Service Arbeiten und ein paar Veränderung dürfen auch nicht fehlen.


    Hoffe es könnte jemand interessieren. Es geht nur um ein bisschen Service und die "nackte Muddi" in ein anderes Licht zu rücken.


    Gruß


    Stephan

    "If one day speed kills me, do not cry because i was smiling..."
    Paul Walker R. I. P.

  • So Guten Abend zusammen.


    Ihr wollt Bilder, die soll es geben. Ich lasse normalerweise immer am liebsten Bilder sprechen, weil wenn ich was wissen will, mit Bilder mir es am besten vorstellen kann :D
    Es sind wie gesagt mehrere Schönheitsfehler die behoben werden müssen und natürlich auch korrekturen, das es uns besser gefällt.


    Wie gesagt, gekauft wurde er Anfang des Jahres. Er hatte da ca. 108.000 km runter. Ist das Modell 2001 mit nichts drin außer ne Klima und die war da ja Serienmäßig. Deswegen auch die "nackte Muddi", weil null Ausstattung.
    Am Anfang ging es los. Neuer Luftfilter, kompletter Ölwechsel und neue Aero Flex Scheibenwischer. Danach machte ich mich dann dran, das erste Tuningteil zu verbauen, schwarze Seitenblinker :rolleyes: ^^

  • Als nächstes stand dann wieder etwas Reparatur an. Alle Türen waren Top, hatte extra beim kauf drauf geachtet, bis auf die hintere rechte Tür. Wurde von mir gründlich abgeschliefen, Rostumwandler drauf und wieder neu lackiert sowie mit einer dicken Gummidichtung wieder abgedeckt.


    Wasser im Beifahrerfußraum lies mich dann kurz erschrecken und auf die Suche gehen. Nach langem lesen hier Forum, nahm ich die Tür auseinander, und siehe da, es war das selber Problem. Die Türpappen hinter der Verkleidung, war nicht mehr mit der Tür verbunden zu 85%. Also neue Dichtmasse reingeschmiert und das Wasser im Fußraum war weg.


    Danach wurde die Heckklappe in Angriff genommen. Durch den Griff, der komplett über die Heckklappe geht, entstanden auf der linken und rechten Seite aufschürfungen am Lack. Dort kam dann Wasser dahinter über die Jahre, und fing an die Rote Suppe zu gründen.
    Also Griff ab, die Stellen gründlichst abgeschliefen, Rostumwandler wieder drauf und lackiert. Auf den Bildern sieht man, das ich kein Lackierer direkt bin, aber es erfüllt seinen Zweck, und sehen tut man es auch nicht mehr.
    Den Griff hab ich dann an den Stellen wo es die Berührung gab, schön runter geschliefen so das genug Abstand dazwischen ist und das nicht mehr passieren kann.

  • Dann hatte der Mondeo einen pott hässlichen grauen Grillrahmen. Ich hatte mich schon gewundert, warum der so aussieht.
    Beim kauf wurde uns schon gesagt, das er einen kleinen Rempler wohl hatte. Und auf Grund desen wurde wohl ein neuer Rahmen gekauft, jedoch nicht lackiert.
    Deswegen bate ich den Rahmen aus, lackierte diesen in Wagenfarbe und machte gleich noch den Grill in schwarz matt, da der dieses verbleichte grau an sich hatte.
    Bei den Halterungen musste ich dann auch erst noch Hand anlegen, da der Rahmen nicht mehr am Grill heben wollte, und auch noch ein Tag später schon beim fahren abgefallen war.


    Der nächste Plan war dann, elektrische Außenspiegel. Also alles besorgt aus dem Forum, vielen dank naochmal. War zum Schluß mehr wie ich dachte was man dazu braucht.
    Kompletter Kabelbaum links und rechts aus der Tür getauscht, die Kappen von meinem Mondeo auf die Spiegel gesteckt und innen die dreiecke getauscht. Und fertig war der Luxus... :doofy:


    Dann kam zwischen durch mal wieder ein kleiner Schocker. Er lief wie ein Sack Nüsse. Wieder nach langem lesen, Kopf zerbrechen und fragen stellen, musste es die Zündspule sein. Die musste dann aus Zeitgründen aus dem Zubehör geholt werden. Nach dem tausch war alles wieder Top in Ordnung.
    Bei der Fehlersuche kamen mir auch die Zündkerzen unter die Augen. Das Kerzenbild war ok, jedoch total veraltet. Laut Serviceheft weit überfällig. Also kamen hier auch gleich neue rein, die guten von Ford, jedoch nicht beim [lexicon]FFH[/lexicon] gekauft, sondern im bösen Internet für die hälfte.
    Das Zündkabel zu Zylinder 3 hatte auch den Dienst aufgegeben, und wurde auch gleich mit ersetzt. Und was soll ich sagen, man könnte denken, es ist ein völlig neues Auto das man da unterm Ars... hat.


    Trotz den 110 Ps lief er davor schon recht ok fand ich. Aber durch den tausch, ist der Mondeo jetzt richtig durchzugsstark, laufruhiger und beschleunigt ohne zu mucken. :thumbup:

  • Da es nicht mein erstes Objekt ist, das ich zwischen den Fingern habe, wusste ich was mir gefällt, und schlug es meiner Freundin vor, die zu 99% mit dem Auto unterwegs ist und ja auch ihrs ist. Sie war mit meiner Idee sofort einverstanden, und wir machten uns dran Säule A,B,C,D auszubauen und den Himmel raus zu heben.
    Dieser wurde dann schwarz lackiert.


    Nachdem wir fertig waren kam wieder alles rein. Das grau der Säulen, war kaum auszuhalten. Also entschloß ich mich dazu, immer wieder nach und nach die Säulen wieder auszubauen, abzuschleifen, grundieren und in einem schicken schwarz matt zu verhüllen.
    Heute wurde dann der letzte Baustein wieder eingesetzt, und machte das komplette Bild perfekt.


    Meine nächste Arbeit wird es sein, den Rempler der Vorbesitzerin wieder auszubessern. Sie fuhr beim ausparken auf ein Mäuerchen :whistling: . Dadurch ist der Lack gesplittert auf der rechten Seite. Ihr Mann hatte noch einen Lackstift von seinem alten Opel über, der auch irgendein silberton hatte, und er meinte, er könnte es damit wieder ausbessern .... :crazy:
    Also mit Kratzer und schürfungen ist es weniger aufgefallen, wie mit einem dunkel silber Metallic von Opel.


    Bis jetzt habe ich die komplette Stelle soweit geschliefen, das nur noch die Lackierung fehlt. Sprich, nur noch ne schicht Grundierung drauf, anschleifen, säubern und wieder frischer Lack drüber. Bilder werden dann folgen, aber nur wenns geklappt hat... :P :D

  • Ja der wurde auch lackiert. In der Größe und allgemein ist mit Stoff hochkleben immer so eine Sache. Er wird danach zwar etwas hart, das ist klar, aber ich hab bis jetzt, 3 Autos, nie Probleme damit gehabt.


    gruß

    "If one day speed kills me, do not cry because i was smiling..."
    Paul Walker R. I. P.

  • Ja danke, ich versuche eben mit dem was ich kann, und mir auch zu traue, wenn ich es noch nicht kann, den Mondeo wieder fit und schick zu bekommen.
    Zu meinem Avatar, mhh ja also, das ist meiner
    :P :D



    gruß

    "If one day speed kills me, do not cry because i was smiling..."
    Paul Walker R. I. P.

  • also die schwarzen Verkleidungen und der Himmel (den man ja nicht sooo sieht) kommen gut. Die nackte Muddi hätt ich aber noch gerne gesehen (die echte :D )

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • Erstmal Herzlich Willkommen von mir.
    Der schwarze Himmel etc. wirkt auf den Fotos super und macht den Mondeo echt angenehm.
    Aber mit was hast du das lackiert, ohne das er ewig "duftet"?
    Freut mich auch, dass es noch Leute gibt, die die Autos kaufen und wieder fit machen.


    Grüße Micha


    P.S. auch wenn ich den Zorn der Anderen auf mich ziehe, deiner ist schöner :thumbup:

  • Ja wenn ich nur vom Himmel eins mache, dann ist es das schwarze Loch aufm Bild zu sehen^^. Deswegen hatte ich versucht beides etwas aufs Bild zu bekommen.
    Am Anfang war erstmal der Himmel nur angedacht. Aber nach dem wieder einbau, sah ich gleich, der Rest muss auch noch schwarz um den Effekt zu erreichen den ich wollte.
    Und jetzt bin ich voll und ganz zufrieden damit ja
    ;)


    Lool, die gibt es nicht auf die Bildern, die echte....

    "If one day speed kills me, do not cry because i was smiling..."
    Paul Walker R. I. P.

  • Für den Himmel hatte ich beim ersten Auto damals, extra Stoffspray gekauft. Die Dose kostet da allerdings ca. 25 euro. Für den damaligen Himmel reichten 3 Dosen da war das noch verdrehtbar. Aber dann hatte ich schon bei meinem Auto den Test gemacht, und ganz normales schwarz matt aus der Dose drauf gesprüht. Und der Effekt war der selbe, also das teure Stoffspray hatte keinerlei unterschiede.
    Wegen dem Geruch, hatte ich vorher ein stück Stoff, Tuch genommen. Das hatte ich dann eingesprüht, 1-2 Tage gewartet und geschaut wie stark es riecht. Am Anfang riecht es etwas im Auto danach ganz klar, aber danach ist es eigentlich weg. Ich riech mittlerweile nichts mehr drin.


    Die Verkleidungen wurden so lackiert wie man es machen sollte, mit viel Liebe und Zeit. Schleifen, grundieren, nass schleifen, trocknen, reinigen, lackieren. Von den Teilen geht also keinerlei Duft aus, sehen aus wie Serie und riechen auch so, nach nichts.


    Es war eben ein Weg, an einen Mondeo billiger zu kommen. Und ich wusste ca. was auf mich zu kommt, und es ist ja auch mein Hobby, zu basteln und zu reparieren. Von daher, voll ins schwarze...


    Lool danke, sagen wir so, liegt im Auge des Betrachters... :rolleyes: ;)

    "If one day speed kills me, do not cry because i was smiling..."
    Paul Walker R. I. P.

    Einmal editiert, zuletzt von Cossi44 ()

  • Soo, ich hoffe das war ertsmal genug an Text und Bildmaterial an alle Pessimisten hier Forum und die hier im Beitrag waren gelle... :P
    Muss jetzt erstmal warten bis es wieder en bissl besseres Wetter ist, das ich dann den Stoßfänger sauber lacken kann.


    Sonst wird denke ich erstmal nichts weiter passieren für die nächste Zeit, hoffe zumindest keine reparatur wenn, so das ich mich auch wieder um andere Projekte kümmern kann.


    Gruß

    "If one day speed kills me, do not cry because i was smiling..."
    Paul Walker R. I. P.

  • Guten Tag die Herren.


    Am Wochenende wurde die Stoßstange fertig gestellt. Eine Schicht Grundierung drauf, 24 Stunden trocknen. Dann alles wieder anschleifen, säubern und soweit abkleben für den Finalen Schritt. Die Farbe auftragen in ein paar Schichten vereinzelnd, und danach den Klarlack als finish drüber sprühen.


    Dann ein paar Stunden später, das Auto wieder befreit von Klebeband und Abdeckpapier und noch voll durch trocknen lassen bis zum nächsten Tag. Dann wurde wieder alles soweit eingehängt und verschraubt, zum Schluß noch die Stoßecke eingeclipst, fertig war mein Smartrepair. :chinese:
    Es ist ganz klar nicht vom Lackierer, aber ich denke, wenn man es nicht weiß wo es war, sieht man es nicht. Mache die Tage nochmal ein Bild von der Seite aus der nähe.



    Gruß


    Stephan

  • Servus


    So ich bin mal dazu gekommen und hab es nicht wieder vergessen wie sonst immer die ganze Zeit ein paar Bilder noch zu machen.
    Ich setz es einfach mal rein, das ich eben mein tun und sagen damit erfüllt hab...




    Gruß

  • Moin,


    Zitat

    Es ist ganz klar nicht vom Lackierer



    ich weiß gar nicht was du hast. Ist doch super geworden.


    Obwohl ich echt nicht weiß ob das Ding vorher wirklich so aussah wie auf den Bildern oder mein Handy die darstellt..Was zur Hölle hat der Vorbesitzer sich dabei gedacht?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!