Kofferraumumbau zum Schlafen

  • Hey,



    ich möchte in meinen [lexicon]Mondi[/lexicon] gerne ein Bett einbauen. Mich stört, dass ich keine ebene Liegefläche habe. Ich weiß, dass ich meine hintere Sitzfläche hochklappen kann und dann eine ebene Fläche habe, aber mit fast 2 Metern stößt man da an gewisse Grenzen :rolleyes: Könnte zwar schräg liegen, aber man ist ja selten alleine ;)


    Mein Ziel ist es, eine ebene Fläche zu erhalten, bei normal umgelegter Rückbank. Am Besten sogar noch so, dass ich im Kofferraum unterm Bett noch ca. 20 cm Luft habe für Kisten... Das ganze sollte auch herausnehmbar sein. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?


    Mir stellen sich folgende Fragen:


    Welches Holz kann ich verwenden?


    Wie schaffe ich das ganze, dass ich die Luft habe unterm Bett? Hatte da an Holzklötze gedacht die ich auf die Halteösen auf dem Kofferraumboden stelle, die machen einen stabilen Eindruck und geben nicht nach unten nach, anders als die Reserveradabdeckung bei punktueller Belastung. Und vorne dann einfach unten auf dem Boden.


    Wie schaffe ich die Versteifung in der Mitte? Mit Metallstangen? Hätten ja eine höhere Steifigkeit bei geringerer Höhe... wegen der Kisten...


    Sollte auch möglichst in 2 Teilen sein, sodass ich auch die Rückbank noch nutzen kann, wenn ich möchte.


    Wie schaffe ich hierbei die Verbindung?



    Vielen Dank schon einmal

  • und so ein fach wo champagner mit gläser raus fährt, und natürlich mit roten beleuchtung im dach :D (sorry konnte net anders)




    aber ernst
    wenn man vorderen sitz nach vorn zieht dann hat man vllt genug platz und wenn dan lieber ne matratze rein liegen statt holz, dann kan man es zumindest zusammen rollen und im kofferraum lassen

  • dib


    also im 45 grad winkel kann man wenn man sich auf vorder sitzt zurücklehnt
    bzw alleine schräg hinliegen mit meinen 1.70 wird gehen

  • Hallo Tobias,


    mal eine Idee meinerseits:


    Rückbank vom [lexicon]vFL[/lexicon] einbauen (die ist nicht klappbar, sondern wird nach oben ausgenommen.
    Höhe der Rücksitzbank messen, sodaß diese anschliessen unter der Konstruktion im Kofferraum platz findet.
    Kanthölzer ca. 25x5x200 besorgen.
    Roll-Lattenrost besorgen.
    Schaumstoffmatratze 120x200 besorgen und so durchscheiden, daß beide Teile im Kofferraum Platz finden.
    Kanthölzer so auf Länge schneiden, daß die hinten in den Kofferraum passen bei aufrechter Rückenlehne
    Kanthölzer mit Scharnier wieder verbinden.
    Mit einer Säge oder Fräse Ausschnitte für die Latten des Rollrostes auf den hohen Kanten der Kanthölzer schaffen (im entsprechenden Abstand).
    Nun hast Du:
    2 Kanthölzer mit Scharnier (kann man leicht transportieren und Zuhause verstauen)
    1 Rollrost (auch leicht zu verstauen)
    2 Teilmatratzen (auch leicht zu verstauen)
    Bei Bedarf nimmste die Rückbank raus, klappst die Lehne um, faltest die Kanthölzer auseinander, legst den Rollrost drauf und befestigst die äussersten Latten mit je einer Schraube links und rechts, schiebst die Bank unter die Konstuktion und legst die Matratzen darauf.


    Nur mal 'ne Idee von mir.


  • Rückbank vom [lexicon]vFL[/lexicon] einbauen (die ist nicht klappbar, sondern wird nach oben ausgenommen.


    Geile Idee mit dem Lattenrost und der Matratze.Nur eins versteh ich nicht (kann auch sein das ich dich falsch verstanden habe).
    Wenn ich in meinem vFl Bj.2002 eine gerade Liegefläche haben möchte muss ich erst die Rücksitzbank (also die Sitzfläche) nach vorne kippen,die Kopstützen entfernen und dann die Rückenlehnen nach vorne klappen.

  • Hallo Michael,


    OK, dann war das wohl irgendwie Ausstattungsbedingt. Bei einigen Autos ist die Bank klappbar, bei anderen gesteckt.
    Wir haben halt 2x 2Fl und unsere sind beide klappbar. Ich meinte halt, daß für eine solche Aktion die gesteckte besser sein dürfte, da man mehr Länge anschliessend hat.


    Anstatt Matratze könnte man auch ein Luftbett (http://www.amazon.de/dp/B0027Q8GU6) und Kompressor beschaffen - nimmt noch weniger Platz weg.
    Allerdings dürfte die Matratze von unten her deutlich wärmer sein - spreche da aus Erfahrung.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Micha,


    es ist in der Tat wohl so mit den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Denn bei meinem [lexicon]vFL[/lexicon] ist die Sitzfläche definitiv leider nicht klappbar, was ich als sehr unpraktisch empfinde. Habe schon überlegt, ob man das vielleicht umbauen kann in eine klappbare. Hat vielleicht jemand schon mal sowas versucht?


    Gruß, Klaus

  • Hallo Micha,


    es ist in der Tat wohl so mit den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Denn bei meinem [lexicon]vFL[/lexicon] ist die Sitzfläche definitiv leider nicht klappbar, was ich als sehr unpraktisch empfinde. Habe schon überlegt, ob man das vielleicht umbauen kann in eine klappbare. Hat vielleicht jemand schon mal sowas versucht?


    Gruß, Klaus


    kannst du bitte mal fotos machen??? vielleicht kann die dann auch jemand die frage beantworten.

  • Micha:


    das würde ich gerne machen!! Aber ich nehme mal an, dass da entsprechende Halterungen zu notwendig sind. Werde ich mir mal am 22. bei dir ansehen...(und in einer unbeaufsichtigten Minute hast du plötzlich eine gesteckte Rückbank....)


    dib:


    was meinst du mit fotografieren? Eine normale Mondeo-Rückbank, welche nicht umklappbar ist?

  • Bei manchen VFl war die Sitzfläche gestekt, und nicht klappbar, das war meiner meinung aber nur bei welchen die auch die Rücksitzlehne nicht teilen Können.
    Im [lexicon]FL[/lexicon] haben auch die Versionen mit integrierten Kindersitzen noch die Steckversion.

  • also meine Rücksitzlehnen sind asymmetrisch umklappbar und die Sitzfläche dummerweise nicht klappbar.


    Allerdings ist die Gesamtladefläche so groß, dass mich die leichte Unebenheit, die dadurch entsteht, bislang nicht gestört hat.

  • (und in einer unbeaufsichtigten Minute hast du plötzlich eine gesteckte Rückbank....)


    Also bis grade eben konnt ich dich ja noch leiden,aber ich sehe,du bist stark bemüht das zu ändern :lol:
    Das würd mich jetzt auch mal interessieren wo da die Unterschiede in den Befestigungen sind.Aber das können wir erst am 22ten feststellen.Könnte ja auch hilfreich für den Threadersteller sein.Aber Stefans Idee find ich einfach nur klasse.

  • Also einen Umbau um im Kofferraum zu schlafen habe ich vor etwar 1 1/2 Jahren in meinem Fliesheck (B5Y) gemacht.
    Mit einer recht dicken MDF platte den kofferraum neu ausgelegt und den original Teppisch drauf verklebt.
    Damit wurde schon viel von den unterschiedlichen höhen raus gehohlt. Die Matratze werde ich aber denke ich noch mal selber neu machen passend auf den Kofferraum gemacht.


    Also schlafen kann ich zu zweit in dem dinge :D
    Allerdings bin ich auch gerademal 1,69m klein ;)


    Im Kombi stelle ich mir recht viele möglichkeiten vor sowas umzusetzen, allerdings mit mehr als 1,80m Körpergröße hui könnte knapp werden.

  • wofür der ganze Aufwand ? ? ?
    Wie oft und wie lange willst du in dem Audo schlafen ? ? ?


    Sitze leicht nach vorne schieben Rückenlehne gerade
    Sitzkissen und Rückenlehne nach vorne klappen
    Luftbett rein feddich

  • Das mit dem Lattenrost ist erst einmal keine schlechte Idee. Ist mir allerdings zu viel, was dann in Kofferraum müsste. Ich meine damit den zusammengerollten Lattenrost, ist ja doch schon groß dann, aber die Idee gefällt mir mit den Kanthölzern. Und ich habe auch immer noch viel Gepäck dabei.


    Ich bin eigentlich jedes Jahr 3-4 Wochen am Stück in Deutschland und Teilen Europas unterwegs um Downhillen zu gehen. Ich habe zwar noch ein 2 Sekundenzelt, aber bei Regen ist das nicht so pralle. Im Winter genau das gleiche, mal spontan in die Berge und Snowboarden oder Skifahren.


    Und genau dafür will ich den Umbau haben. Ich kann auf der ebenen Liegefläche schon liegen, aber stoße oben und unten an und das ist auf Dauer nicht so bequem.


    Ich habe mir jetzt in anderen Foren (VW Lager ist da sehr aktiv) mal ein paar Anregungen besorgt. Jetzt muss ich das ganze nur noch bauen :D


    Aber wenn hier noch Anregungen sind, immer her damit. :thumbup:

  • "aber stoße oben und unten an und das ist auf Dauer nicht so bequem"


    was bringt dann ein Umbau ? ? ?


    Dann brauchst du ein größeres Auto(Caravelle)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!