2.0 Benziner keine Leistung

  • Hallo Mondeo-Profis,


    kurze Vorgeschichte: Wollte vor 3 Wochen ein MK3 2.0 Benziner (B5Y) kaufen. Bei der Probefahrt merkte ich das die Leistung vom Motor da ist. Leider war die Kupplung am Ende und bei höherer Last rutschte diese schon. Also Wagen nicht gekauft. Der Verkäufer hat dann ne neue Kupplung einbauen lassen und ihn mir nochmals zum Kauf angeboten. Hab die Kupplung kurz geprüft - diese griff schon sehr früh, wie man es bei einer neuen Kupplung eben erwartet. Sind dann zur KÜS gefahren und haben den Wagen durchchecken lassen. Technisch alles top bis auf Bremsen vorne - laut Prüfer. Also das Teil gekauft und auf der Heimfahrt auf der AB dann gemerkt das für die ersten ~30km bei Tempo 120 Schluss war. Motor nagelt wie ein Diesel und es kommt keine Leistung. Zurückgeschaltet in den 4. Gang - keine weitere Beschleunigung. Der Wagen beschleunigt wie ein 60PS Wagen. Nach einigen Kilometern mehr beschleunigte er dann extrem zäh weiter bis Tacho 220. Wäre ja OK. Musste dann abbremsen und er kam wieder nicht aus dem Quark. Kaum Beschleunigung - immerhin lief er dann gute 140. Die Drehzahl bleibt konstant ebenso wie die Geschwindigkeit, also die neue Kupplung sollte nicht das Problem sein. Kühlwasser und Öl sauber - also Kopfdichtung dürfte auch ausfallen. Gibt's da irgendwelche Stecker oder Schläuche die nach dem Kupplungswechsel nicht oder falsch angeschlossen sein könnten und so ein Verhalten auslösen? Oder hat noch jemand ne Idee wo man noch suchen könnte. Da hat man nen neues Auto und doch gleich wieder Ärger. ;(


    thx und cu


    Das_Mike

  • sind die drallklappen in ordnung oder überhaupt angeschlossen? So ähnlich hat das hier schonmal jemand beschrieben und bei dem war letzendlich ein zylinder quasi von der luftzufuhr abgeschnitten weil sich ne klappe verabschiedet hatte und den ansaugkanal "verstopfte".
    und bei meinem wars letzlich so das ich den abends abgestellt habe.da lief er tadelos (drallklappen klappern schon länger..)
    und beim nächsten start am darauffolgenden tag dachte ich das wars..
    der motor lief nur auf 2-3 zyl,klapperte,rappelte.
    habe dann die drallklappen totgelegt (neue sind bereits gekauft,muss nurnoch tauschen) und schon lief der wieder wie neu.

  • Jop, ähnliche Probleme bekannt, vorallem das leichte Nageln und Leistungsloch. Sind die Klappen im Ansaugkrümmer, die schlagen aus. Lassen sich relativ gut mit Geschick reparieren :O


    Ansonsten [lexicon]FFH[/lexicon] neuer Ansaugkrümmer!


    Mein Mondeo sprach mal zu mir: "Wenn ich groß bin, überhole ich euch alle!", er wird leider nie ein Kombi ;)

  • mal so als tip.. ich habe meine neuen klappen bei ebay.uk gekauft.inkl versand 48 pfund.waren meine ich um 55euro umgerechnet.
    dauerte zwar fast 4 wochen bis die da waren.. aber sind original ford und für den kurs unschlagbar günstig.

  • nö drallklappen.die drosselklappe sitzt weiter vorn und wird per gaszug betätigt.
    mag auch sein das es da mehrere begriffe für gibt.. ich kenns unter drallklappen und so werden die dinger auch gern hier im forum beschrieben.


    edit: nach benutzen der suche is wirbelklappen wohl richtiger und gebräuchlicher :)

  • mal so als tip.. ich habe meine neuen klappen bei ebay.uk gekauft.inkl versand 48 pfund.waren meine ich um 55euro umgerechnet.
    dauerte zwar fast 4 wochen bis die da waren.. aber sind original ford und für den kurs unschlagbar günstig.


    Weist du den Namen des Anbieters noch, bzw. wie die Wirbelklappen auf Englisch heißen?


    @TE: Evtl. kommt die Zündspule noch in Frage. Wenn die grade anfängt sich zu verabschieden, sind die Auswirkungen ähnlich.

    Es gibt Leute, die mit Hausschuhen als Verkehrsmittel überfordert sind. Ganz zu schweigen von einem
    Auto!!! :dash:

  • @TE: Evtl. kommt die Zündspule noch in Frage. Wenn die grade anfängt sich zu verabschieden, sind die Auswirkungen ähnlich.


    Wenn die Zündspule sich verabschiedet, sollte sich das nicht auch durch ein Aufleuchten der [lexicon]MKL[/lexicon] bemerkbar machen? ???


    War zumindest dei meinem Dicken so. Da stand denn immer Fehlzündung Zylinder 2 oder 3. Je nach Laune ;( Nach dem Wechseln der Zündspule war dann alles okay. :thumbup:

    Gesendet mit Morsezeichen aus meinem [lexicon]Mondi[/lexicon] :D

  • Moin, mal nen kleines Update. Hab den Wagen heute aus der Werkstatt geholt. Laut deren Aussage war ein Unterdruckschlauch nicht angeschlossen. Hab auf der Heimfahrt (keine 4km) gemerkt dass wieder Leistung da ist, bin aber dennoch mit niedriger Drehzahl gefahren, da Motor ja kalt war. Hat aber immernoch getackert wie ein alter Diesel. Ansaugkrümmer wurde laut Aussage des Vorbesitzers schon getauscht (akt. km-Stand ~111tkm). Bin dann abends über die AB gefahren. Nachdem der Motor warm war merkte ich wieder Leistungsverlust. Er beschleunigte zwar auf 220km/h laut Tacho (bei meinem 1990er Polo waren das echte 200, denke beim Mondeo liegt das auch in dem Bereich) aber das war extrem zäh. Zuvor fuhr ich nen Mondeo MK2 2.0 mit 130PS, der hatte wesentlich mehr Durchzug und kam viel schneller auf Geschwindigkeit. Und nach der Autobahnfahrt war der Leistungsverlust wieder deutlich spürbar. Schlechte Beschleunigung über den gesamten Drehzahlbereich und zu dem Motortackern gesellte sich beim Beschleunigen ein pfeiffen. Hab auch Vibration in Kupplungs- und Bremspedal - da sagte die Werkstatt aber das sei normal. Dachte es lag an den eingelaufenen Bremsscheiben und abgenutzten Bremsbelägen, aber die wurden in der Werkstatt ebenfalls erneuert. Daher kommts also nicht. Jedenfalls hab ich beim fahren das Gefühl dass es den Motor zerreißt bei dem getacker und den spürbaren Vibrationen in den Pedalen.


    Werd morgen mal die Wirbelklappen lahm legen und dann schauen obs besser wird, würde mich aber wundern da der Ansaugkrümmer ja ausgetauscht wurde. Ansonsten könnt ich höchstens mal versuchen das Tackern aufzunehmen - falls das weiterhelfen würde. Oder hat noch wer eine Idee woran das tackern und der Leistungsverlust liegen könnte. Vermute einfach mal das hängt zusammen. Die Batterie war zum Kupplungswechsel ja abgeklemmt - das kalibrieren des Steuergeräts dürfte doch aber keine Auswirkung auf die Leistung haben, und bestimmt nicht nach nun guten 150km. Auf jedenfall schon mal danke für die bisherigen Tipps - und die noch kommenden Tipps! ;)

  • Wenn die Zündspule sich verabschiedet, sollte sich das nicht auch durch ein Aufleuchten der [lexicon]MKL[/lexicon] bemerkbar machen? ???


    War zumindest dei meinem Dicken so. Da stand denn immer Fehlzündung Zylinder 2 oder 3. Je nach Laune ;( Nach dem Wechseln der Zündspule war dann alles okay. :thumbup:


    muss nicht sein meiner hatte auch lräftigen schluckauf und der fehlerspeicher hat nicht gemekert.
    einfach mal zündspule raus nehmen und von unten anschauen, wenn risse im kunstoff sind kannst du die eigentlich schon tauschen.
    zu den wirbelklappen, alleine rausnehmen wird nicht unbedingt reichen, wenn die ausgeschlagen sind bzw sich schon auf dem weg zum motor gemacht haben dann wirst du über kurz oder lang eine böse überraschung erleben.
    das ist hier ja auch schon einigen im forum passiert.
    hast du den schonmal generell fehlerspeicher ausgelesen ?
    letzte idee so auf anhieb wäre es mal steuer gerät zu resetten - batterie abklemmen und licht anlassen für 20 min und dann wieder neu einfahren

  • Ich habe auch manchmal das Gefuehl, dass mein Gutster keine richtige Leistung bringt, hab jetzt aber noch nicht drauf geachtet, wenn nur warm oder wann auch immer. Dazu kommt auch, dass er sehr gerne so zwischen 1000-2000 umdrehungen leicht ruckelt, wie man hier schon ab und zu gelesen hat.


    Wuerde bei mir auch gerne mal Spule und zuendkabel wechseln, koennt ihr mir da was empfehlen, und wo ich am besten bestellen kann?


    Danke ;)


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 4

  • Wuerde bei mir auch gerne mal Spule und zuendkabel wechseln, koennt ihr mir da was empfehlen, und wo ich am besten bestellen kann?


    Üblicherweise gilt bei Ford die Regel bei der Zündung nur Originalteile zu verwenden weil sonst die Motoren sehr gerne zicken machen. Allerdings entstammt der [lexicon]Duratec[/lexicon] HE einer Koproduktion mit Mazda und scheint deshalb weniger wählerisch zu sein. Bei mir jedenfalls tun seit 1,5 Jahren und 30tkm NGK Zündkabel problemlos ihren Dienst. Wie es mit der anderen Zündspule aussieht kann ich Dir aber nicht sagen, da ich mir wieder eine Originale geholt hab.

  • Guten Abend liebes Forum,
    ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem. Und zwar kommt mein Auto nicht mehr so richtig in den Tritt. Er ist spürbar langsamer geworden beim beschleunigen und von der Endgeschwindigkeit ist nicht mehr zu reden. Bei ca.4000 U/min ist Feierabend und es passiert nichts mehr. Gelegentlich ruckelt er auch.
    Das Auto war nun in der Werkstatt, aber das Problem konnte nicht gefunden werden. Beim Fehler auslesen gab es keine Beanstandungen, Motor läuft sehr ruhig. Schläuche sind auch alle da wo sie sein sollen. Abgasanalge wurde auch gecheckt. Alle Werte sind so wie sie sein sollen. Ansaugbrücke (original) und Zündspule sind jetzt ca. 9 Monate alt. Zündspule ist von “Hella“. Äußerlich sieht sie auch noch gut aus.
    Hat vielleicht jemand noch eine Idee was es sein könnte? Bin für jeden Tipp dankbar ^^


    Gruß Markus

  • irgendwelche geräusch veränderungen mal festgestellt ?
    wie wird der wagen normal gefahren ? nur city ?
    check mal die zündkerzen, da muss nicht umbedingt ein fehler im speicher aufkommen.
    hatte mal ne fahlzündung auf einem topf und hab ihn nur auf würgen und brechen zu ner fehlermeldung zwingen könnnen.
    und check mal den luftfilter.


    wenn der kat undicht ist kannst du das defentiv hören wenn du dich neben das auto stellst, das sollte jeder werkstatt auffallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!