Dröhnen beim rechtsabbiegen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dröhnen beim rechtsabbiegen

Hallo liebe Mondeogemeinde :hi:

Vor ca. 15 Monaten habe ich einen Mondi Bj. 2004 erworben. Es hadelt sich hierbei um einen TDCI Kombi mit 130 PS.
      Seit ich das gut Stück habe, sind bereits einige Teile erneuert worden, z.B. die Hydraulikpumpe der Lenkung, beide Radlager hinten und eine Koppelstange vorne links. Nun mein Problem, seit einigen Monaten (zunehmend) habe ich beim rechts abbiegen ein hohes Brummen im Auto.
      Also wenn mann z.B. rechts aus einem Kreisel fährt, fängt er an zu dröhnen. Links und gerade aus ist nichts. Manchmal ist es auch wenn man ein Stück rückwärts rollt. Wenn ich in der Rechtskurve leicht bremse geht das Gräusch weg, geb ich leicht Gas, bleibt es.
      Ich habe deswegen schon zwei verschiedenen Werkstätten aufgesucht, einmal hab ichs sogar vorgeführt, aber ohne Ergebnis.
      Beide haben das Fahrwerk untersucht und eine tadellose Funktion bescheinigt. Wenn man im Stand (Motor an) an der Lenkung voll einschlägt, gibt es keine Geräusche. Also nur während der Fahrt, so bis ca. 40 KM/h.
      Ich habe zu dem Problem schon Gegoogelt und auch die Suchfunktion genutzt aber leider nix passendes gefunden. Ich hoffe das evtl. schonmal jemand ein ähnliches Problem hatte oder ein paar Tipps aus der "Fahrwerksecke" dazu kommen.
      Schon mal Danke im Voraus.
    • Was für ein dröhnen ?
      Ist es über den gesamten Vorderbau zu hören oder fühlen ?
      Ist es punktuell zu orten ?
      Laut oder leiser ?
      Vielleicht hat etwas soviel Spiel das es irgendwo anliegt in der Kurve und dieses Geräusch erzeugt ?
      Abstand zwischen den Dämpfern und Reifen beide Seiten gleich ? Evtl. Schleifspuren am Dämpfer sichtbar ?
      Kann es sein das die rechte Koppelstange beim entlasten in der Kurve ein dröhnen erzeugt (Vibration durch großes Spiel) ?
      Kommt das Geräusch immer in Rechtskurven oder nur bei Volleinschlag ?
      Mal mit anderen Reifen getestet ? Evtl. Sägezahn auf der Profilflanke.