nyuma sein neuer st220 |_oo_|

  • wie ich bereits ín meinem anderen beitrag gesagt hatte, hab ich mir einen neuen st220 zugelegt.
    war zwar nicht geplant, aber ich konnte nicht nein sagen wie ich den entdeckt hatte.


    gakauft hatte ich den st220 zwar schon letzte woche, heute war denn nun endlich der tag für die abholung gekommen ^^
    also trailer geholt, alles startklar gemacht und auf gehts.
    trailer 1.jpg trailer 2.jpg


    nach ein paar kilometern hin und zurück, zusammen gerade mal ca160km sind wir mit dem neuen auch schon wieder in der oase angekommen.
    hier auch ein danke an michi das er mir geholfen hat.
    st 1.jpg st 2.jpg st 3.jpg st 4.jpg


    abladen und direkt in den op raum, damit ich gleich loslegen kann mit der herz op.
    bühne.jpg


    hier noch ein paar bilder von innen, leider nicht die besten, kommen noch bessere
    innen 1.jpg innen 2.jpg innen 3.jpg


    warum eine herz op :hmm: ihr kennt mich doch.............wieder einer mit motorschaden :rofl:
    den hat es aber richtig zerlegt, ist der heftigste den ich bischer bei den st´s hatte.
    nein, nicht bei mir hochgegangen, ich meinte wie es ihn zerlegt hat.


    kurze erklärung hierzu:
    das fahrzeug ist immer beim [lexicon]FFH[/lexicon] in der wartung gewesen und gehörte sogar zwischendurch dem autohaus.
    erster besitzer war ein älterer mann, der auch dafür gesorgt hat das an dem st schon einge neuteile verbaut werden mußten :hmm:
    mal hier angeeckt und mal da hängengeblieben, so wurden stostange vorne, stoßstange hinten, heckklappe sowie ein kotflügel schon erneuert.
    desweiteren die hinte rechte tür und radlauf lackiert. leider nicht so gut geworden, aber das kann man später noch ändern.


    der gute mann hat das auto dann beim [lexicon]FFH[/lexicon] gelassen und die hatten es zwei monate in gebrauch.
    danach kam derjenige von dem ich den st gekauft habe.


    im monat august hat er dannauch brav sein auto zum [lexicon]FFH[/lexicon] gebracht, für inspektion und tüv.
    natürlich wurde das gute 5w/30 eingefüllt, weil das ist ja das richtige öl :rofl:
    auf der autobahn bei ca 160km/h kamen dann komische geräusche die der fahrer als vibrationen eines wärmebleches gedeutet hat.
    aber nur kurz..............weil dann gab es einen knall und die dezente rauchwolke hinter dem mondi.
    ausrollen lassen und später vom [lexicon]FFH[/lexicon] die diagnose .................motor geplatzt :pardon:
    da die garantie genau einen tag abgelaufen war :dash: gab es auch nichts, auch keine kulanz :closed:
    öl.jpg


    kunde freut sich garnicht, olaf ja, so kann ich den günstig in meinen fuhrpark übernehmen. :vain:


    warum der hier wohl kein öl mehr ansaugen kann?
    für diejenigen die es nicht erkennen, oder nicht wissen was das ist.
    das ist das ölansaugrohr welches das öl aus der ölwanne ansaugt, eigentlich durch den kleinen schlitz in der mitte.
    hier aber nicht mehr möglich, weil das ganze saugrohr dicht ist mit grober metallspäne.
    späne.jpg


    und was machen die ganzen kleinen metallteile in der kiste im kofferaum?
    unter anderem sind die kleinen metallteile ein kolben, oder das was davon über ist.
    ein pleuel in drei teilen, eine ecke von der ölwanne mit einem stück von der adapterplatte.
    trümmer.jpg


    gut dann legen wir mal los und zerlegen das ganze um den neuen motor einzubauen.


    20131005_200116.jpg 20131005_200125.jpg 20131005_200134.jpg
    20131005_220839.jpg 20131005_220851.jpg 20131005_223341(0).jpg


    morgen geht es dann weiter mit der herz op ;)

  • Ach herrlich Olaf, du Packst es halt Sofort an.
    Ich wäre auch stark Enttäuscht wenns nicht so wäre :D Erzähl mal was zum FZG, BJ, KM beim Motorplatzer ect.

  • das ist ein [lexicon]FL[/lexicon] mit dem baujahr 02-2004, hat 131tkm geschafft bis zum motorplatzer.
    soweit fast alles an bord, bis auf denso (liegt schon im schrank) innenraumüberwachung und der beifahrersitz hat nur elktrisch hoch und runter.
    das werde ich aber noch ändern, mein engländer hatte beide sitze 8fach elektrisch ;)


    ach ja tempomat fehlt auch, werde ich vielleicht noch nachrüsten.


    desweiteren werden noch spurplatten verbaut werden wie bei unserem anderen und die 18" rs felgen.
    weitere umbauten sind natürlich nicht ausgeschlossen :D

  • Kai
    man muß auch mal glück haben ^^


    Markus
    danke dir das du das chaos beseitigt hast mit den bildern


    @nils
    bei diesem werden keine großen sachen passieren, ist unser familienmondi.
    eben nur kleinigkeiten wie oben schon geschrieben, spurplattenn, felgen vom rs, denso...............
    also nichts großes.......... :rolleyes:

  • Zitat

    wo willst du denn die kulanz ansetzen? 1 stunde nach ablauf, 1 tag, 1 woche?



    Die haben natürlich Recht, Garantie abgelaufen und damit ist es für die gegessen. Aber hier war ja nicht eine Kleinigkeit kaputt, sondern der ganze Motor!
    Wir haben bei unseren Küchen auch mal so etwas ähnliches gehabt, mit einem Elektrogerät. Eine Woche drüber und laut Kundendienst aus wirtschaftlichen Gründen nicht empfehlenswert zu reparieren.
    Da haben wir unserem Kunden ein neues Gerät zum DEUTLICH niedrigeren Preis angeboten. Wenigstens so etwas hätte ich dann schon vom Händler erwartet und nicht quasi die Aussage, was ist das unser Problem, Auto verkauft, Garantie abgelaufen, Pech, auch wenn der Händler mit seiner Aussage Recht hat.


    In meinen Augen kein gutes Verhalten dem Kunden gegenüber.

  • Halte uns auf dem Laufenden.
    PS die RS-Felgen sind 19"


    nein das sind 18" rs felgen und nicht die 19"
    stammen vom englischen st den ich geschlachtet hatte, bilder sind im beitrag wo die schlachtung dokumentiert ist ;)


    als guter kunde bei dem [lexicon]FFH[/lexicon] hätte ich allerdings auch auf ein bischen mehr entgegnkommen gehofft.
    immerhin war der mondi sit seinem ersten tag mit zulassung bei ein und dem selben [lexicon]FFH[/lexicon] zur pflege und reperaturen.
    naja, hat auch was gutes, so konnte ich den kaufen.
    nachher gibt es noch ein paar neue infos zum motorschden mit bildern.
    muß noch ein klein wenig was ma st machen, dann kümmere ich mich um den beitrag.
    konnte heute leider nicht so viel machen wie ich wollte, hupe hat mich beschäftigt weil meine frau sich ne grippe eingefangen hat.

  • jo, ich liebe dieses spilezeug, nicht nur das neue blaue, auch den silbernen ;)


    heute konnte ich nicht ganz so viel machen wie ich wollte, hatte ich ja schon geschrieben.
    aber es gibt schöne bilder vom motor :pinch:


    ich hab heute auch zum ersten mal gesehen wo der motor geplatzt ist.
    ausnahmsweise mal nicht auf der ersten bank, sondern auf der zweiten bank.
    genauer gesagt hat es den 5ten zylinder zerrissen.
    das sieht dann so aus.
    20131006_125338.jpg 20131006_125343.jpg 20131006_220555.jpg 20131006_220603.jpg
    nicht schlecht das loch im motor 8|
    so ist die ölwanne wenigstens mal auf der rückseite heil geblieben, mal was neues.
    :hmm: bringt uns das nun wirklich weiter im teilelager? :fie: ich glaube auch nicht :rofl:
    normalerweise ist immer die ölwanne und das zwischenstück platt, diesmal zwischenstück und block zerschossen :minigun:


    was stimmt denn hier nun wieder nicht?20131006_143947.jpg
    :hmm: gut sieht das aber nicht aus was da im rohr rumliegt und in richtung auspuff will.
    ich glaube wir riskieren mal einen blick von oben :search: , vielleicht werden wir dann schlauer :pardon:


    20131006_143938.jpg autsch, das sieht nicht gesund aus :fie:
    ich glaube den kat sollten wir dann auch austauschen, besser ist das bestimmt :rofl:

  • Wahnsinn wie formvollendet es Teilweise die ST zerreist.


    Mit dem Motor hat Ford sein Image nicht wirklich aufgebessert, wenn man mal dran denkt wie wenig ST´s es gibt, und wieviel Motorschäden, da muss man sich beim Kauf tatsächlich besser schon was für nen Tauschblock zur Seite legen.


    Nicht nur das den 3.0 Reihenweise die Kurbelwelle und Pleulager einlaufen, auch das solcheStücke herrausreisen, das darf bei einem Spitzenmodell einfach nicht sein. Und wer mal im ST220 Forum in die Liste der Motorschäden schaut, wird sehen das diese auch bei sehr Frühen KM aufgeben, und viele Trotzdem nur einen Teil bezahlt bekommen :thumbdown:


    Ich wollte mir eigentlich auch einen Facelift ST holen, zusätzlich zu meinem 2.2er, aber da ist es Ja fast Besser einen normalen 2.5 V6 zu nehmen, die sind im gegensatz zu den 3.0 echte Dauerläufer, seit fast 20Jahren unverändert und Sprichwörtlich fast "Unzerstörbar"

  • komisch ist bei der sache nur das es den st motor nicht nur im st gibt.
    und bei anderen fahrzeugen wo der verbaut ist hört man nicht so viel von motorschäden.
    oder kommt das nur weil man sich nicht intensiv mit den anderen beschäftigt???
    sollte man glatt mal nachforschen welche öle bei den anderen herstellern verwendet werden.


    aber ich gebe dir recht, es ist schon traurig das bei so einem spitzenmodell so viele schäden der gleichen art auftreten und kaum geholfen wird.

  • Ist der nicht eigentlich aus dem Maverick? = Mehr bauraum, einen Ölkühler? Oder wegen dem Automatikgetriebe nicht so Belastet.
    Wenn man sich mal im Englischen ebay umsieht, merkt man schnell das der 3.0 im Jaguar bei Handschaltung (selten) verhältnissmäßg oft Defekt ist, beim Automaten aber meist noch der 1. Ist ?(
    Und das es den Jaguar V6 oft als 4x4 gibt :D

  • danke, werde ich haben mit allen beiden ;)


    so, heute war bastelstunde angesagt.
    ein bauteil hat mich ein wenig geärgert, andy hatte es mir schon vorab gesagt das es sokommen wird.
    leider hat er zu anfang recht gehabt, aber ich lass mich nicht ärgern, schon garnicht von teilen die nicht losgehen wollen ^^


    also hab ich nicht lange gefackelt und mir ein werkzeug dafür selber gebaut.
    mein vater sagte schon: du kannst ruhig dumm sein, du mußt dir nur zu helfen wissen. :thumbup:
    somit habe ich dem gehorcht und ......................................seht selber.
    20131007_175616.jpg 20131007_175620.jpg wie hier alles kaputt machen 20131007_180813.jpg :stick:
    20131007_180819.jpg und was soll die verlängerung hier :hmm: :search: .........


    20131007_180754.jpg 8o da kann man was erahnen
    20131007_181436.jpg 20131007_181449.jpg nun bleib nur noch die frage wofür das sein soll???


    diesen netten neuen schlüssel habe ich mir gebaut um das lenkgetriebe vom hilfsrahmen lösen zu können.
    weil man beim st da soooooo gut rankommen kann :cursing:
    die verlangerung von einer knarre habe genommen weil ich so den hebelarm in seiner länge belibig ändern kann ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!