nyuma sein neuer st220 |_oo_|

  • neuer tag neues glück, auch wenn wie die letzten tage die zeit begrenz war hab ich ein bischen was geschafft.


    klimaanlage mußte noch getrennt werden und die plusleitung zur lichtmaschine.
    dann konnte es losgehen mit dem ausbau vom hilfsrahmen.


    was macht man wenn man alleine schraubt?
    genau, sich einen stummen hilsarbeiter ranholen, in meinem fall ein getriebeheber und ein motorkran.
    der motorkran mit einem umbau, hier hat er eine "gabel" um was hochzudrücken, nicht wie üblich was zu hochzuziehen.
    20131008_171200.jpg 20131008_171207.jpg
    ratz fatz die vorher gut eingeweichten bolzen vom hilfsrahmen rausgedreht 20131008_171947.jpg
    und schon ist er draußen 20131008_180858.jpg
    eine palette unter das auto gelegt, damit ich den später mit dem stapler rausfahren kann.
    man ist ja faul geworden mit den jahren :D
    und schon wird der motorraum etwas luftiger 20131008_180839.jpg20131008_181031.jpg
    ein paar sekunden später nachdem ich zur vorsicht nochmal nachgesehen habe das nichts am motor hängen geblieben ist, gähnende leere 20131008_181458.jpg
    hier steht er nun und wartet darauf zerlegt zu werden 20131008_181448.jpg
    weil alles was noch gut ist kommt ins lager, mal sehen was ich aus dem zerschossenen block noch machen kann ^^
    einmal der alte und der neue (gebrauchte) zusammen 20131008_195219.jpg
    und hier ist der neue de dann wohl morgen verbaut wird 20131008_195245.jpg

  • Du baust dir den ST quasi als Zweit-ST auf?


    Also der Motor und Getriebe, welche nun reinkommen, sind aus deinem Lager? Oder aus den Silbernen?


    5 Gang, 6 Gang?


    Macht aber einen sehr guten - die Idee mit der Palette finde ich sehr gut hehehehe


    Weiter so mein guter Olaf :thumbup:

  • ich habe sehr großen respekt für deine kreativität und die arbeit. :thumbup: du machst wie immer alles richtig.
    meine frau sitzt neben mir , schaut sich die sachen an und meinte gerade...
    ....wenn du eine frau wärst, dann würdest du meine traumfrau sein :rofl: .


    :rofl: moment ich schau ich nach..............nö, bin kiene frau :fie: , muß ich dich enttäuschen :grimasse:


    Zitat

    Du baust dir den ST quasi als Zweit-ST auf?


    Also der Motor und Getriebe, welche nun reinkommen, sind aus deinem Lager? Oder aus den Silbernen?


    5 Gang, 6 Gang?


    jep, ist der zweite st, motor und getribe kommen aus meinem lager.
    unser silberner bleibt ganz und auch bei uns.
    getriebe ist 6gang, dieser st ist [lexicon]FL[/lexicon] und motor und getriebe sind auch vom FL.

  • Hi!



    Mal so blöd gefragt - hast du noch Teile liegen vom ST?
    Mein Vorgänger hat ne ST Stossi an mein Titanium-X gebastelt aber leider vorne net richtig befestigt. Irgendwie passt da auch was nicht.. :S
    Villeicht hast du da ja noch das ein oder andere Teil für mich?


    Gruß Tobi

  • ich trenne mich immer ungern von meinen sachen die ich erstmal ins lager geschleppt habe :D


    aber da du demnächst ja eh hier bist für eine kleine op, werden wir mal nachsehen was da faul ist.
    vielleicht kriegen wir das mit ein paar handgriffen gerichtet. ;)


    und wenn wir ganz großes glück haben, hat thomas (MK3 Hamburg) der stoßstangen spezi auch zeit und schaut in der oase vorbei :thumbup:

  • Mein Vorgänger hat ne ST Stossi an mein Titanium-X gebastelt aber leider vorne net richtig befestigt.

    mach doch bitte fotos vo deinen auto. man kann dein auto hier gar nicht sehen :ninja: außerdemm gibts schon hier genung umbaugeschichten dazu. zb bei Grey Skorpion mit allem drum und dran. (olaf sorry für zwischendurch hier)


    jetzt [lexicon]BTT[/lexicon]

  • der neue motor mit getriebe und hilfsrahmen ist drin.
    bin gerade dabei schläuche und kabel wieder an ihren platz zu bringen.
    morgen bekomme ich die neuen zündkerzen, dann wird der rest verbaut.


    leider ist ein kabelbaum beschädigt, vermutlich beim ausbau.
    kann mir nicht vorstellen das der schon defekt war, also die kabel noch löten :cursing:
    das mach ich ja soooo gerne, eigentlich andy seine baustelle, aber der kommt erst am dienstag.
    so lange will ich nicht warten............... ^^


    mal sehen ob ich das hinbekomme ohne das nachher das auto abfackelt. :whistling:

  • wäre eine überlegung wert, aber da das öl was ich fahre eh mehr temperatur abkann als die plörre vom [lexicon]FFH[/lexicon] lass ich das für später.
    kann ja nicht sein das ich nichts mehr an dem blauen zu tun habe ^^


    im ernst, der gedanke ist nicht schlecht und ich werde bestimmt einen nachrüsten.


    so noch ein paar optische eindrücke vom jetzigen stand der dinge.
    20131009_174454.jpg 20131009_185156.jpg 20131009_185205.jpg
    morgen geht es dann weiter mit kerzen tauschen und hoffentlich den rest fertig kriegen.


    hier noch ein paar extras die ich gefunden habe
    einen wie schon geschrieben defekten kalbaum (bäumchen) 20131009_204702.jpg schlecht fotogrfiert
    den berühmten anschluß am hinteren ventildeckel zur gehäuseentlüftung 20131009_230154.jpg
    :hmm: eine ansaugbrücke ?( 20131009_230500.jpg
    20131009_230456.jpg :this: :search: schaut man genau hin ist da was drin was da nicht hingehört
    hier mal alleine 20131009_230815.jpg :this: :hmm: ....genau, ein teil vom ölabstreifring.
    ob das so richtig ist das der sich im ansaugtrakt versteckt?
    ich glaube ich werde dann doch eine andere ansaugbrücke verbauen und diese erstmal richtig reinigen.
    hab keine lust nachher zu suchen wenn der gute nicht richtig laufen will.


    aus der ansaugbrücke kam auch reichlich öl raus, woher das wohl kam :rofl:

  • Bist Du dir sicher den richtigen Motor einzubauen (so ohne Abstreifringe etc).
    Nicht daß Du morgen feststellst: Ich hätte den von der anderen Palette nehmen sollen... "duckundweg"
    Aber super Umbau-Fred. Verfolge ich immer gern!
    Viele liebe Grüße
    Stefan

  • da muß ich doch glatt nochmal nachschauen, nicht das du am ende noch recht hast............. :rolleyes:
    nein, ich glaube es ist der richtige in den modi gekommen, der mit dem belüftungsloch im motorblock vorne. :lol:
    ist doch dafür das alles gut gekühlt wird, oder lieg ich da jetzt falsch :hmm:


    bevor jetzt noch jemand mit mir schimpft wegen der stark abgeknickten rechten antriebswelle.
    die wird noch ausgetauscht, sie ist schrott, zumindestens der vordere gelenkkopf.
    weiß noch nicht genau was da ist, aber der hat massig spiel.
    vermute das er sich zerlegt hat.


    auch das wird bestimmt noch bebildert gezeigt wenn ich den näher untersuche.

  • Zitat

    sehr, sehr GEIL Olaf ... und heute läuft der gute dann schon? :D


    so ist das auf jeden fall geplant, wenn nichts weiter dazwischen kommt.
    die grippewelle hat mich hier ein wenig ausgebremst (frau und kind) sonst wäre ich schon auf ner probrunde. :D


    Zitat

    Eigendlich habe ich jetzt erwartet das du den vorher noch Putzen tust. Du Putzt ja so gerne "duckundweg"


    wenn der motor läuft und die erste probefahrt erledigt ist, wird bestimmt auch noch gereinigt.
    aber wohl erstmal nur außen, es folgen drinnen noch ein paar änderungen bevor er dann angemeldet wird.

  • das rätsel mit dem zerstörten kat hat sich gelöst.
    auf keinen fall ist der kat an dem motorschaden schuld, das war eine hoffnung die ich hatte.
    es hätte ja mal was anderes schuld sein können, aber nein...................


    des rätsels lösung mit dem kat heißt motoreinzelteile, man achte auf die aufschlagstelle.
    20131010_135639.jpg


    20131010_142305.jpg was macht denn die gripzange am dreieckslenker?
    ein hilfsarbeiter der dafür sorgt das man nicht abrutscht wenn das traggelenk eingesetzt wird ;)


    für diejenigen die das noch nicht gemacht haben:
    der dreieckslenker muß nach unten gezogen werden um das traggelenk einzuführen.
    dabei neheme ich immer eine lange eisenstange die zum unterboden durchgesteckt wird.
    leider hat diese die angewohnheit immer nach unten zu rutschen.
    um das zu verhindern setze ich die gripzange, wenn das zu zweit gemacht wird ist das auch so ohne weiteres möglich.


    also wieder getreu nach dem motto: du kannst ruhig blöd sein, du mußt dir nur zu helfen wissen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nyuma () aus folgendem Grund: doch wieder ein finger zu schnell gewesen :-()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!