Ausführliche Anleitung zum Heckklappenöffner !!!!

  • NACHTRAG wird nach Prüfung wohl auch unter Tipps und tricks landen


    Hallo Freunde,
    aus Fehlern lernt man,so auch wir ;)


    Wir wollten die Einbauanleitung so knapp wie möglich halten um nicht zu verwirren...


    scheinbar zu knapp...


    aber jeder der eine Sache schon x-mal gemacht hat und dann versucht diese jemand anderem zu erklären,
    "vergisst" vermutlich, für ihn selbstverständliche, kleine Kniffe und Abläufe,die dem anderen schonmal
    Fragezeichen auf die Stirn zaubern...


    Ich möchte mich erstmal dafür entschuldigen und reiche hier eine


    ausführliche Anleitung zum Einbau des Heckklappenöffners nach:


    1. benötigtes Werkzeug
    kleiner Schlitzschraubendreher
    Wasserpumpenzange oder Gripzange
    Kombizange
    Ringschlüssel oder kleine Knarre SW10 + Gabelschlüssel SW17 (danke Stefan für den Tip)
    WD40, Caramba oder ähnliches


    2. Spaltmass maximieren (Vorsichtsmassnahme,kann übersprungen oder nachgeholt werden)
    mit Schlüssel oder Knarre SW10 die 4 Schrauben im Scharnier oben (Klappenseitig,Karosserieseitig sind
    normalerweise Nieten) 1-2 Umdrehungen lösen..
    jetzt leicht an der Klappe hoch-runter "ruckeln" damit die Geschichte sich löst...
    dann die Klappe leicht hochdrücken und unter Druck wieder verschrauben...

    wenn wir nun schon grad hier oben sind,tut den Gelenken (sofern man das was Ford da gemacht hat,so nennen kann)
    ein bisschen Schmierung gut :)


    3.ausclipsen der Dämpfer (wer gleichzeitig auf neue umrüstet,kann erstmal zu Schritt 4 springen)
    Helfer oder Besen zum abstutzen der Klappe bereitstellen
    mit dem Schraubendreher unter den Metallbügel der Kugelgelenkpfanne fahren und diese durch
    leichtes hebeln und/oder drehen des Schraubendrehers leicht vor- NICHT herausziehen
    die Pfanne lässt sich jetzt von der Kugel lösen (evtl Klappe leicht bewegen)
    Klappe dabei abstützen/halten lassen!!!

    4. abschrauben der Kugelgelenkpfanne
    dazu mit der Wapuzange direkt unter der Pfanne die Kolbenstange fest greifen..
    idealerweise mit Unterlage,wenn´s rutscht auch ohne (aber nur direkt unter der Pfanne)
    mit einer Kombizange (HIER PASST AUCH DER 17er GABELSCHLÜSSEL) nun vorsichtig die Pfanne fassen und abdrehen


    5. aufstecken des Federpakets
    die Kolbenstange mit einem Lappen reinigen
    das Paket mit dem grösseren Loch voran auf die Stange schieben....
    das kleinere Loch hat Gewindedurchmesser und "arretiert" das Paket am Gewinde


    6. aufschrauben der Kugelgelenkpfanne
    dazu die Stange fest mit der Hand greifen (gummierte Handschuhe sind hilfreich)
    die Pfanne per Hand,wenn zu schwer auch mit der Kombizange,aufschrauben
    BITTE NUR SOWEIT UND FEST BIS IHR KRAGEN AUF DER SCHEIBE DES PAKETS AUFLIEGT
    (nach fest kommt kaputt)


    7. einclipsen der Kugelgelenkpfanne
    ohne Werkzeug,nur durch Daumendruck auf die Kugel drücken


    Schritt 3-7 für den 2. Dämpfer wiederholen Klappe NICHT zwischenzeitlich schliessen !!!


    8. erstes vorsichtiges schliessen
    beim ersten schliessen das seitliche Spaltmass beobachten (kann sich bei Schritt 2 verschoben haben)
    jetzt kommt ein Punkt der viele verzweifeln lassen könnte:
    DIE FEDER GEHT AUF BLOCK BEVOR DIE KLAPPE ZU IST


    Richtig...es gibt hier einen kleinen "Totpunkt" der überwunden werden muss...
    diesen gleicht die Eigenelastizität der Klappe aus...
    dieser "Totpunkt" sollte mit etwas Druck,aber NICHT MIT GEWALT zu überwinden sein...
    sollte es aus dem Bereich der Scharniere etwas "knarzen",noch etwas schmieren...
    (der Druckpunkt der Scharnierbolzen war über die Jahre immer der gleiche und ändert sich nun,eigentlich
    ein Witz die Dinger so zu nennen)


    ein deutliches Knacken sollte eigentlich nicht zu hören sein
    (wobei es auf die individuelle Empfindlichkeit des "Schraubers" ankommt , was knarzt oder knackt zu definieren)


    nun noch schnell die Luft zwischen Klappenunterkante und Stoßstange checken....


    und schliessen :)


    bzw öffnen ;)



    9. abschliessende Kontrolle
    Spaltmass checken und evtl korrigieren.. tastet euch da vorsichtig ran,1mm am Scharnier macht an der Klappenunterkante
    fast 5mm aus !!!


    alle Schrauben fest?


    dann viel Spass!!!!!


    10. Probleme
    siehe FAQ



    FAQ oder auch HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
    (etwas ironie sei mir erlaubt)


    1.ich bekomme die Pfanne nicht von der Stange
    wir empfehlen zwar eine Unterlage,um die Stange nicht unnötig zu verkratzen,aber auf den ersten 2cm
    DIREKT unterhalb der Pfanne kann eine Wasserpumpenzange o.ä. auch direkt angesetzt werden..
    geht immer noch nicht?
    Pack zu wie ein Mann!!! ;)


    2. die Klappe geht nicht zu weil Feder schon auf Block
    siehe Punkt 8
    sollte leicht erhöhter Druck nicht reichen,etwas mit dem Spaltmass "spielen"
    dazu ist auch folgendes möglich:
    Schrauben leicht lösen und Handfest wieder anziehen....
    jetzt die Klappe vorsichtig und komplett schliessen...
    laaangsam wieder öffnen und schrauben anziehen...


    zur Blocklänge:
    wir haben uns bis an ein Maß von bis zu 12mm ÜBER der Restluft herangewagt....
    selbst das haben unsere Klappen,Dämpfer und Scharniere überlebt...


    bei den ausgelieferten "Paketen" liegt dieses Übermaß zwischen 4 und 6mm


    sollte dennoch(wir sprechen uns nicht von Toleranzen frei) deutlich mehr Übermaß sein,gibt es 2 Möglichkeiten:
    ihr sendet uns die Federn zurück und wir besser um das von euch angegebene Maß nach
    oder
    ihr habt die Möglichkeit an einer Schleifmaschine (Schleifbock) von der ersten Windung 1-2mm abzunehmen


    3. es knarzt oder knackt
    ebenfalls Punkt 8
    unter knarzen verstehe ich das Geräusch welches Metall auf Metallbelastungen machen können
    (denkt an eine knarzende Tür) dieses lässt sich durch schmierung beheben und arbeitet sich ein,da die Scharniere
    über die Jahre immer der gleichen Belastung ausgesetzt waren,die sich jetzt in ihrer Richtung ändert.


    4. die Klappe öffnet,aber schwingt nicht weiter auf
    wir haben zur Zeit eher ungünstige Temperaturen für unsere Dämpfer... :(
    die Hersteller geben ihre Werte bei optimaltemperatur von 20 Grad/C an
    darunter wird das Gas/Öl-Gemisch im Dämpfer "zäh" und der Druck reicht nicht mehr zum öffnen


    Zum Test fahrt bei Gelegenheit mal in eine Tiefgarage oder Waschanlage (auch da ist´s warm) oooder
    erwärmt den Dämpfer LEICHT mit einem Fön... ihr werdet den Unterschied sehen...


    unsere Federn "schubsen" die Klappe bis in den Wirkbereich der Dämpfer,an deren Funktion können
    wir leider nichts ändern :(


    5. nach ein paar Tagen klappt es nicht mehr
    auch unsere Federn setzen sich,wie auch Fahrwerksfedern,nach einer Gewissen Zeit...
    dieses setzen haben wir durch unser "Übermaß" einkalkuliert und kann zusätzlich
    durch nachjustieren des Spaltmaßes ausgeglichen werden..



    ich hoffe hiermit sei euch nun geholfen,sollten dennoch Fragen offen sein,meldet euch bitte per Mail
    an uns.... spätestens innerhalb 12 Stunden bekommt ihr Antwort


    und merke: es gibt keine dummen Fragen...nur dumme Antworten !!!

  • dazu kann ich nur sagen:
    man kann nie so krumm denken was andere schaffen 8|
    selbst was eigentlich logisch ist, schaffen einige anderrum :lol:


    am besten mit bildern text und video wie man das ganze zusammenbaut, nicht das einer noch ne rakete daraus baut :grimasse: "duckundweg"


    sprry aber den konnt ich mir nicht verkneifen "duckundweg"

  • :D Hätte ich sein können, aber war es nicht :thumbup:
    Aber das steht doch alles in der beiliegenden Anleitung, dass man das grosse Loch zuerst nimmt. :D
    Hm na ja ich bin mal net so grosslaut, muss meine auch erst noch verbauen...Aber eine bebilderte Anleitung ist in der Tat eine Überlegung.
    Gruss

  • zumindest nimmt es derjenige mit humor und stellt sich für extrem-tests zur verfügung ;)


    so einer gefällt mir :thumbup: dachte schon es gibt stress weil jemand nicht lesen konnte oder wollte.
    freut mich zu lesen das es auch noch leute gibt die den :pleasantry: popo :pleasantry: in der hose haben ihre fehler zugeben und dazu stehen.
    meinen respekt an den mann :hail:

  • Servus


    Und vielleicht als kleine Hilfe, Schraubstock und Wasserpumpenzange, dann geht der Kugelkopf spielend ab von der Dämpferstange.


    Danke nochmal für den super Telefonchocker. ;)


    gruß

    "If one day speed kills me, do not cry because i was smiling..."
    Paul Walker R. I. P.

  • Vorsicht, die Kolbenstange aber keinesfalls direkt in den Schraubstock einspannen oder mit der Zange halten, das gibt kleine Macken auf der Kolbenstange was schnell zum Defekt der Abdichtung im Dämpfer und damit zum Ausfall führt.
    Entweder was passendes zum Schutz zwischenlegen oder sicherstellen, daß man die Kolbenstange am äussersten Ende packt, in dem Bereich welcher beim zusammenschieben nicht in den Dämpfer geht.
    Gilt in selbiger Form auch für Stoßdämpfer.


    Das dürfte dem einen oder anderen zwar als selbstverständlich erscheinen, aber im Eifer des Gefechts wird das schnell mal übersehen.

  • Tuch= gerutscht
    Pappe=gerutscht
    hab es sogar mit Latexeinmalhandschuhe versucht, auch nichts.
    Denke echt, ein Schraubstock wäre die Lösung, aber ich kenn niemanden der einen hat. Sollte ich mal in einer Schule fragen ? :) Die haben doch noch Technik/Werken...hm, na ja irgendwie und irgendwann werde ich es schaffen...

  • zum aufschrauben kannste das tuch weglassen, wenn du die zange am äußersten ende ansetzt. dann rohrpumpenzange nehmen und KRÄFTIG zusammendrücken. erst dann mit ner anderen zange das ende anfangen zu drehen.
    nur das erste stück ist schwer.

  • Ok, ja das hatte ich währendessen auch vor, nur hatte ich keine Zeit mehr nach der WaPuZange zu schauen. Werde ich am WE mal machen.
    Wäre ja gelacht. Danke Euch...Werde dann auch ein Video machen wenn ich fertig bin und alles funktioniert

  • Denke echt, ein Schraubstock wäre die Lösung, aber ich kenn niemanden der einen hat. Sollte ich mal in einer Schule fragen ? :)


    es soll gar autowerkstätten geben, die schraubstöcke besitzen ;)


    auch drauf achten: ne WaPuZa greift nicht in beide richtungen gleich gut ;)


  • es soll gar autowerkstätten geben, die schraubstöcke besitzen ;)


    auch drauf achten: ne WaPuZa greift nicht in beide richtungen gleich gut ;)


    Ha ha ja klar haben die bestimmt welche. :) Stell ich mir gerade bildlich vor wenn ich da mit den zwei Federn reinmarschiere und darum bitte mal kurz für 5 Min. in die Werkstatt zu dürfen.

  • ich versteh das problem nicht
    für nen 5er in die kaffeekasse würden das hier fast alle machen


    einfach mal nett fragen


    schlimmer als "nein geht nicht" wirds kaum werden...

  • Schon klar,hier bestimmt auch :)
    Könnte ich sogar mit dem Räderwechsel machen. Hm mal schauen wenn ich es nicht selbst runterbekomme, dann frage ich mal nach

  • ohne dir zu nahe treten zu wollen: frag lieber in ner werkstatt obs einer machst bevor du die dämpfer durch unpassendes werkzeug versaust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!