NACHTRAG wird nach Prüfung wohl auch unter Tipps und tricks landen
Hallo Freunde,
aus Fehlern lernt man,so auch wir
Wir wollten die Einbauanleitung so knapp wie möglich halten um nicht zu verwirren...
scheinbar zu knapp...
aber jeder der eine Sache schon x-mal gemacht hat und dann versucht diese jemand anderem zu erklären,
"vergisst" vermutlich, für ihn selbstverständliche, kleine Kniffe und Abläufe,die dem anderen schonmal
Fragezeichen auf die Stirn zaubern...
Ich möchte mich erstmal dafür entschuldigen und reiche hier eine
ausführliche Anleitung zum Einbau des Heckklappenöffners nach:
1. benötigtes Werkzeug
kleiner Schlitzschraubendreher
Wasserpumpenzange oder Gripzange
Kombizange
Ringschlüssel oder kleine Knarre SW10 + Gabelschlüssel SW17 (danke Stefan für den Tip)
WD40, Caramba oder ähnliches
2. Spaltmass maximieren (Vorsichtsmassnahme,kann übersprungen oder nachgeholt werden)
mit Schlüssel oder Knarre SW10 die 4 Schrauben im Scharnier oben (Klappenseitig,Karosserieseitig sind
normalerweise Nieten) 1-2 Umdrehungen lösen..
jetzt leicht an der Klappe hoch-runter "ruckeln" damit die Geschichte sich löst...
dann die Klappe leicht hochdrücken und unter Druck wieder verschrauben...
wenn wir nun schon grad hier oben sind,tut den Gelenken (sofern man das was Ford da gemacht hat,so nennen kann)
ein bisschen Schmierung gut
3.ausclipsen der Dämpfer (wer gleichzeitig auf neue umrüstet,kann erstmal zu Schritt 4 springen)
Helfer oder Besen zum abstutzen der Klappe bereitstellen
mit dem Schraubendreher unter den Metallbügel der Kugelgelenkpfanne fahren und diese durch
leichtes hebeln und/oder drehen des Schraubendrehers leicht vor- NICHT herausziehen
die Pfanne lässt sich jetzt von der Kugel lösen (evtl Klappe leicht bewegen)
Klappe dabei abstützen/halten lassen!!!
4. abschrauben der Kugelgelenkpfanne
dazu mit der Wapuzange direkt unter der Pfanne die Kolbenstange fest greifen..
idealerweise mit Unterlage,wenn´s rutscht auch ohne (aber nur direkt unter der Pfanne)
mit einer Kombizange (HIER PASST AUCH DER 17er GABELSCHLÜSSEL) nun vorsichtig die Pfanne fassen und abdrehen
5. aufstecken des Federpakets
die Kolbenstange mit einem Lappen reinigen
das Paket mit dem grösseren Loch voran auf die Stange schieben....
das kleinere Loch hat Gewindedurchmesser und "arretiert" das Paket am Gewinde
6. aufschrauben der Kugelgelenkpfanne
dazu die Stange fest mit der Hand greifen (gummierte Handschuhe sind hilfreich)
die Pfanne per Hand,wenn zu schwer auch mit der Kombizange,aufschrauben
BITTE NUR SOWEIT UND FEST BIS IHR KRAGEN AUF DER SCHEIBE DES PAKETS AUFLIEGT
(nach fest kommt kaputt)
7. einclipsen der Kugelgelenkpfanne
ohne Werkzeug,nur durch Daumendruck auf die Kugel drücken
Schritt 3-7 für den 2. Dämpfer wiederholen Klappe NICHT zwischenzeitlich schliessen !!!
8. erstes vorsichtiges schliessen
beim ersten schliessen das seitliche Spaltmass beobachten (kann sich bei Schritt 2 verschoben haben)
jetzt kommt ein Punkt der viele verzweifeln lassen könnte:
DIE FEDER GEHT AUF BLOCK BEVOR DIE KLAPPE ZU IST
Richtig...es gibt hier einen kleinen "Totpunkt" der überwunden werden muss...
diesen gleicht die Eigenelastizität der Klappe aus...
dieser "Totpunkt" sollte mit etwas Druck,aber NICHT MIT GEWALT zu überwinden sein...
sollte es aus dem Bereich der Scharniere etwas "knarzen",noch etwas schmieren...
(der Druckpunkt der Scharnierbolzen war über die Jahre immer der gleiche und ändert sich nun,eigentlich
ein Witz die Dinger so zu nennen)
ein deutliches Knacken sollte eigentlich nicht zu hören sein
(wobei es auf die individuelle Empfindlichkeit des "Schraubers" ankommt , was knarzt oder knackt zu definieren)
nun noch schnell die Luft zwischen Klappenunterkante und Stoßstange checken....
und schliessen
bzw öffnen
9. abschliessende Kontrolle
Spaltmass checken und evtl korrigieren.. tastet euch da vorsichtig ran,1mm am Scharnier macht an der Klappenunterkante
fast 5mm aus !!!
alle Schrauben fest?
dann viel Spass!!!!!
10. Probleme
siehe FAQ
FAQ oder auch HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
(etwas ironie sei mir erlaubt)
1.ich bekomme die Pfanne nicht von der Stange
wir empfehlen zwar eine Unterlage,um die Stange nicht unnötig zu verkratzen,aber auf den ersten 2cm
DIREKT unterhalb der Pfanne kann eine Wasserpumpenzange o.ä. auch direkt angesetzt werden..
geht immer noch nicht?
Pack zu wie ein Mann!!!
2. die Klappe geht nicht zu weil Feder schon auf Block
siehe Punkt 8
sollte leicht erhöhter Druck nicht reichen,etwas mit dem Spaltmass "spielen"
dazu ist auch folgendes möglich:
Schrauben leicht lösen und Handfest wieder anziehen....
jetzt die Klappe vorsichtig und komplett schliessen...
laaangsam wieder öffnen und schrauben anziehen...
zur Blocklänge:
wir haben uns bis an ein Maß von bis zu 12mm ÜBER der Restluft herangewagt....
selbst das haben unsere Klappen,Dämpfer und Scharniere überlebt...
bei den ausgelieferten "Paketen" liegt dieses Übermaß zwischen 4 und 6mm
sollte dennoch(wir sprechen uns nicht von Toleranzen frei) deutlich mehr Übermaß sein,gibt es 2 Möglichkeiten:
ihr sendet uns die Federn zurück und wir besser um das von euch angegebene Maß nach
oder
ihr habt die Möglichkeit an einer Schleifmaschine (Schleifbock) von der ersten Windung 1-2mm abzunehmen
3. es knarzt oder knackt
ebenfalls Punkt 8
unter knarzen verstehe ich das Geräusch welches Metall auf Metallbelastungen machen können
(denkt an eine knarzende Tür) dieses lässt sich durch schmierung beheben und arbeitet sich ein,da die Scharniere
über die Jahre immer der gleichen Belastung ausgesetzt waren,die sich jetzt in ihrer Richtung ändert.
4. die Klappe öffnet,aber schwingt nicht weiter auf
wir haben zur Zeit eher ungünstige Temperaturen für unsere Dämpfer...
die Hersteller geben ihre Werte bei optimaltemperatur von 20 Grad/C an
darunter wird das Gas/Öl-Gemisch im Dämpfer "zäh" und der Druck reicht nicht mehr zum öffnen
Zum Test fahrt bei Gelegenheit mal in eine Tiefgarage oder Waschanlage (auch da ist´s warm) oooder
erwärmt den Dämpfer LEICHT mit einem Fön... ihr werdet den Unterschied sehen...
unsere Federn "schubsen" die Klappe bis in den Wirkbereich der Dämpfer,an deren Funktion können
wir leider nichts ändern
5. nach ein paar Tagen klappt es nicht mehr
auch unsere Federn setzen sich,wie auch Fahrwerksfedern,nach einer Gewissen Zeit...
dieses setzen haben wir durch unser "Übermaß" einkalkuliert und kann zusätzlich
durch nachjustieren des Spaltmaßes ausgeglichen werden..
ich hoffe hiermit sei euch nun geholfen,sollten dennoch Fragen offen sein,meldet euch bitte per Mail
an uns.... spätestens innerhalb 12 Stunden bekommt ihr Antwort
und merke: es gibt keine dummen Fragen...nur dumme Antworten !!!