Keine Leistung, stinkt nach Abgasen und ist etwas laut ...

  • Das Rohr ca. 150,- Euro.
    Dichtungen je ca. 4,- Euro (2x).
    In einer freien Werkstatt gemacht, die das Rohr bei Ford bestellt haben.

    dies schrieb
    derSESO
    - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . -

    Ford Edge Vignale - Bi-Turbo 209 PS - BJ 2017
    Ford Kuga 2.0 [lexicon]TDCI[/lexicon] 4x4 Individual - 132 KW - BJ 2015
    Ford Mondeo MK3 2.0 [lexicon]TDCI[/lexicon] FH - 96KW - BJ 2002

  • Liebe Leute,


    bei mir ist es auch abgerissen (siehe Bild).
    IMG_20170808_130032.jpgIMG_20170808_130039.jpgIMG_20170808_130104.jpg


    Ich habe das AGR eh schon verstopft.

    • Kann ich also mit einer zweiten Blinddichtung am hinteren Ende das Rohr einfach entfernen?
    • Was kann ich bis dahin provisorisch tun?
    • Wenn ich damit irgendwann zum TÜV-Termin fahre, gibts da dann Ärger?
    • Erklärt das abgerissene Rohr, dass mein Mondi unten rum schlecht beschleunigt und der Motorraum so verölt/verrußt ist? Habe zusätzlich den Fehlercode P0235: Schaltkreis MAP-Sensor.



    Danke euch!

  • Nur mal so eine Überlegung... passiert das weil das AGR dicht gelegt wurde? Oder eben nur Materialermüdung? Wenn das AGR keine Abgase in den Ansaugdruck reinlässt weil z.B. maximale Leistung gefordert wird, dann geht ja auch nix durch durch das Rohr..
    Hab mal gesehen, dass man das andere Ende des Rohres auch mit Blinddeckel verschließen kann und dann anstelle des AGR ein "normales" Rohr einbaut. Der Rennleitung wird das wohl nicht auffallen, die Frage ist: wie genau schaut der TÜV? Bei uns in Österreich kenne ich keinen der die Motorabdeckung runternimmt und mal eben nachsieht ob das AGR noch da ist... Wenn es kein überwachtes AGR ist liegt ja auch kein Fehler im Steuergerät vor...

  • 1.)= Mit 2 Blinddichtungen, 1 je vorne und hinten kannst du das Rohr entfernen.
    2.)= Ein neues /gebrauchtes besorgen?
    3.)= Möglich bis Wahrscheinlich!
    4.)=Ja! Ladeluftkreis ist offen, daher Leistungsverlust und rußen und ölen! Eventuell beim Beschleunigen auch eine Qualmwolke hinter dir! :thumbup:

  • Sieht aus, als wäre es aus dem Flansch raus gezogen worden. Dann war es bestimmt verbogen und wurde mit den Schrauben gezogen, bis es müde war.
    Guck es dir mal genau an, vielleicht kannst due es wieder einlöten. Vorher aber Spannungsfrei biegen.



    4.)=Ja! Ladeluftkreis ist offen, daher Leistungsverlust und rußen und ölen! Eventuell beim Beschleunigen auch eine Qualmwolke hinter dir!

    Nein, der Ladeluftkreis ist ja durch die Blinddichtung vom AGR-Rohr getrennt.
    Aber die Abgase gelangen in den Motorraum, weil das Rohr ständig offen ist. Klar, dass der dann rußig aussieht.

  • Nein, der Ladeluftkreis ist ja durch die Blinddichtung vom AGR-Rohr getrennt.
    Aber die Abgase gelangen in den Motorraum, weil das Rohr ständig offen ist. Klar, dass der dann rußig aussieht.

    OK, habe ich übersehen! Aber am Ende vom Rohr sehe ich aber keine Ablagerungen! Das einzigste, was mir auffällt, ist, das auf dem Ventildeckel, dem Rail und der Ansaugbrücke Suppe steht, sieht nach meinem dafürhalten nach Diesel aus! Irgendwas undicht? Injektoranschlüsse? Rücklaufleitungen?

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Bestimmt Reste der Motorreinigung.

    Zunächst herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!


    Von einer Motorreinigung ist das nicht, leider. Ich hatte zwar mal eine machen lassen vor längerer Zeit. Jedoch ist diese Suppe schon aufgrund einer Undichtigkeit. Ich kann aber nirgendwo eine finden. Am zweiten Injektor von links bildet sich immer wieder neue Suppe, nachdem ich die alte mal entfernt habe. Die Muttern der HD-Leitungen sind fest. Die Rücklaufleitungen an sich sind unbeschädigt, wenn dann suppt es aus den Clipsen raus?!


    Zum eigentlichen Thema. Habe das Rohr entfernt und nun beide Seiten mit Blinddichtungen zu. Ich bin mit der Blinddichtung von blackmondi die ich schon drin hatte hier zu einem Metallbauer gegangen. Der hat das auf ein Blech angerissen und mit der Flex zurecht geschnitten. Am Ende sollte das 20€ kosten. Sieht bei weitem nicht so edel aus wie das von blackmondi. Ich habs mit innerem Murren bezahlt, was bleibt mir auch übrig. Der Turbo scheint nun wieder besser zu greifen und der Mondi beschleunigt wieder gut.


    Den Fehler P0235 habe ich daraufhin gelöscht. Nach der Probefahrt mit forscan neu ausgelesen und er war wieder da. Hatte also nix mit dem hier beschriebenen Problem zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!