Hoher Verbrauch, Lichtflackern, Mehr als Max ÖL - Hilfe...

  • Hallo alle zusammen.
    Mein erster Eintrag... ich hatte gehofft damit noch lange warten zu können aber ich brauche eure Hilfe.


    Mein Wagen 8566/421 Erstzulassung 09.2001 Ford Mondeo Turnier.


    Habe den Wagen günstig gebraucht geschossen mit 170k Kilometern.
    Ist jetzt nicht der neuste Wagen und auch nicht gerade wenig Kilometer aber er fährt.


    Jetzt die Probleme:


    Hoher Verbrauch (Kurzstrecke 8,4L bei ca 20k, Autobahn bei 150kmh 9L)
    Ab und an geht ganz kurz die gesamte Bordelektronik aus. Sehe ich dann am Tacholicht und am Licht draußen aber nur wirklich ganz kurz so dass ich dachte ich bin blöd oder sowas.
    Dann war ich erschrocken dass der Ölstand über max ist. Nicht viel aber schon so dass man es sehen kann.


    Habe daraufhin viel gegoogelt. Nach jedem Symptom einzeln und bin da auf haarsträubende Dinge gestoßen.
    Durch Zufall habe ich in einem "Welches Öl ist das beste" Threat genau die Beschreibung gefunden aber nie eine wirkliche Lösung.
    Diselpartikelfilter blablabla 90km 4km 110km 4km blablabla Wagen auf Müll werfen.


    Ich bin etwas verunsichert. Selber bin ich mehr der PC Schrauber als der Wagenschrauber und habe entsprechend geringes Vorwissen (gering = gar nicht)


    img_1588pcjdz.jpg


    Was kann ich tun?

  • Bin in Sachen [lexicon]DPF[/lexicon] kein Fachmann (hab keinen zum Glück), klingt aber schon nach der berühmten Ölvermehrung durch viele abgebrochene Regenerationen. Das Flackern der Beleuchtung kommt idr. von der gestarteten Regeneration selbst. Auch der kurzzeitige Mehrverbrauch ist da normal. Auch eine Mehrleistung ist normalerweise spürbar.
    Der Tipp mit dem Öl hängt davon ab mit welchem Öl du unterwegs bist. Dazu gibt es einen eigenen Thread bei uns: Infothread zum Thema Motoröl Benziner und Diesel


    Ach ja, und die Dichtungen deiner Einspritzdüsen sehen auch nicht gut aus. Sieht alles sehr sehr feucht drum herum aus. Auch wenn meiner ein CR Diesel ist, aber bei mir ist es da komplett trocken drum.


    Gruß Alex

  • Welches Motoröl drin ist kann ich leider nicht sagen. Der Verkäufer ist nicht mehr erreichbar. Würde sich dann hier ein Ölwechsel empfehlen? Den Ölthreat habe ich schon durch. War sehr mühsam alles aber ein 5W-40 sollte da ok sein.


    Was die Dichtungen angeht sagte mir mein Autokfzhalsabschneider dass ich das Gewinde durch einen Motorbauer nachschneiden lassen muss und dann neue Dichtungen aber der Preis sagte mir nicht so zu.
    Wären hier nur die Dichtungen schon hilfreich? Dann suche ich mir mal eine andere Werkstatt.

  • Wären hier nur die Dichtungen schon hilfreich? Dann suche ich mir mal eine andere Werkstatt.

    Also ich möchte dir kein Unmut machen, aber was hat dein Auto gekostet und wie lange hast du es jetzt?
    Man kann natürlich alles mögliche reparieren lassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das dann alles lohnt... den Werkstätten kannste nicht gleich nen Vorwurf machen, nur weil es teuer ist. (Ausgenommen FFH)


    Ölwechsel schadet bestimmt nicht, dann mal weitersehen.


    Gruß Tobi

  • Der alte Mondeo (TDDI) hat keinen geschlossenen Partikelfilter ... also kann dadurch keine Ölverdünnung kommen. Er macht zur Regeneration keine Nacheinspritzung. Wenn ein [lexicon]DPF[/lexicon] nachgerüstet ist, hat dieser keinen Einfluss auf den Ölstand.


    Die einzige möglichkeit dass Kraftstoff ins Motoröl kommt ist ein undichter Simmerring der Einspritzpumpe, oder eine undichte Düsenspannmutter einer Einspritzdüse.


    Die undichtigkeit auf dem Ventildeckel kommt entweder von dem Dichtring der zwischen Düse und Ventildeckel abdichtet, oder von undichten Leckölleitungen der Einspritzdüsen.

  • Aha ok.
    Also Wagen hat inkl. extra Winterreifen und Felgen 1840€ gekostet und wurde noch über den TÜV gebracht. Neue Bremsen, neue Wasserpumpe waren auch noch dabei.
    Habe den Wagen jetzt ca. 4 Monate.
    Er hat keinen [lexicon]DPF[/lexicon] auch keinen nachgerüsteten.


    Die undichten Stellen lasse ich morgen einmal prüfen. Dann mache ich eine Motorreinigung mit Liquid Moly und dann neues Öl von Mobil 5W40 rein.
    Mal sehen was er dann sagt.


    @Biing
    Heißt es der Wagen macht gar keine Regeneration? oder findet die trotzdem statt? Weil das Ausgehen der Beleuchtung findet ja trotzdem statt. Nicht dass das noch etwas anderes ist.

  • Eine Regeneration findet NUR bei einem geschlossenem Partikelfiltersystem statt. Da du keinen hast, also macht er das nicht.


    Beim [lexicon]TDDI[/lexicon] ist eine Nacheinspritzung bei einer Verteilereinspritzpumpe auch nicht wirklich realisierbar.


    Das flackern der Beleuchtung wird bei dir durch was anderes verursacht. Kann die LIMA sein, Masseprobleme oder was ähnliches.


    Beschreib das Problem mal ein bisschen genauer, macht er das nur in einem bestimmten Zustand ... kalt, warm, beim überfahren eines Schlagloches ... ??


    Je genauer du das Problem beschreibst, umso einfacher ist es zu helfen

  • Also aufgefallen ist es zweimal als ich losgefahren bin. Ca. eine Minute danach ging alles einmal aus aber wirklich nur super kurz.
    Und einmal als ich die Auffahrt hochgefahren bin wo der Wagen schon warm und ein letztes Mal nachts auf der Autobahn. Jeweils nur ganz ganz kurz.
    Batterie schaue ich morgen einmal nach.
    Danke schon einmal :)


    //Edit
    Ausgehen tut alles was Licht hat außer das Radio. Das ist weiter gelaufen. Einen Ausfall bei schlechter Straße oder Schlagloch konnte ich nicht feststellen.

  • So also heute bei Ford gewesen.
    Aussage war: Wird wohl am [lexicon]DPF[/lexicon] liegen -> er hat keinen -> dann wird es die Einspritzdüse sein die leckt und das kostet 800€ für alle neu.
    Habe dann gefragt was ist wenn es das nicht ist. Dann wird es wohl ein kaputter Motor sein. Leider kostet nachschauen schon 150€ also soll ich doch lieber mit höherem Verbrauch fahren und gut ist.
    Super Aussage...
    Die Flüssigkeit oben drauf ist egal meinte die Werkstatt.


    Auf der Batterie konnte ich leider absolut kein Datum finden. Aber sie ist von Ford. Ich vermute mal die erste... von 2001.


    Tja jetzt bin ich wieder am Anfang...
    Meine Idee wäre es jetzt erstmal Öl absaugen dass nicht soviel drin ist. Dann Motorclean von Liquid Moly gefolgt vom Ölwechsel auf 5W40 von Mobil.
    Dann Langstrecke und mal schauen was passiert.
    Wenn das Licht an scheuernden Kabeln oder defekten Batterie liegt vergeht mir die Lust etwas zu machen. Das muss dann warten in der Hoffnung das alles gut geht.
    Hat vielleicht noch jemand eine gute Idee?


    Sollte ich vielleicht doch Dichtungen wechseln lassen?

  • Hallo Martin!


    Fahre blos nicht nach Ford, sonst kannste dir gleich nen neues Auto kaufen, die sind einfach.. :ill: ...und wenn du Fragen hast - frag besser hier im Forum, dann hast du länger Spaß an deinem Auto!!!
    Ich habe jetzt endgültig mit denen abgeschlossen.


    Wenn auf deiner Batterie "Ford" draufsteht ist es gut möglich das es noch die erste ist, die dürfte dann kurz vorm Exitus sein. Fahr doch mal in eine Ordentliche Werkstatt und lasse Batterie und Lichtmaschine prüfen!
    Motorclean und andere Wundermittel brauchste nicht... mach nen Ölwechsel mit 5W40 und gut!
    Dichtungen etcwürde ich erst tauschen, wenn du das besagte Problemgefunden hast, das sollte erstmal Priorität haben.


    Gruß Tobi

  • Ja mit der Fordwerkstatt habe ich schon abgeschlossen. Ich war vorher schlauer als hinterher.
    Leider waren die zwei freien Werkstätten hier nicht sonderlich besser.
    Die wo ich als erstes war meinte ich müsse den Motorblock nachschneiden und das muss ein Motorbauer machen. Kostet 900€ AAAHH
    Die zweite Werkstatt sagte ich solle mir ein anderes Auto kaufen. Hier lohnt keine Arbeit.
    Hrmpf aber das kommt nicht in Frage. Ich lasse die Batterie testen wenn ich Ölwechsel mache.
    Melde mich umgehend wenn ich etwas neues weiß!
    Bisher hatte ich auch hier das beste Gefühl :)
    Danke!

  • Achso übrigens, bei den "alten" 3erMondeos gabs öfters ein Problemmit einer Ungenauigkeit des Ölmesstabes.... die hatten gern mal zuviel angezeigt.
    Lass doch einfach mal nen halben Liter absaugen, merk dir danach den Ölstand und fahr nen paar Wochen,dann weisste mehr.

  • Mach mal den Öl deckel auf und schnupper mal ob es da nach Diesel duftet.
    Ich vermute das mind. ein Injektor nicht richtig arbeitet.
    Es kann gut sein das ein Injektor nicht dicht hält und tropft, somit ist nach abstellen vom Motor immer Diesel auf den Kolben.
    Wie Springt er denn an? Qualmt er deutlich hinten raus und ist erst am klappern?


    Weiter sehe Dir einmal die Riemenscheibe am Motor an ob die ausgeschlagen ist, Du hat noch das Modell wo Gummigelagerte Riemenscheibe
    verbaut wurde.
    Das Flackern kann auch vom rutschenden Riemen kommen oder Laderegler der Lima.



    Mfg

  • Der Motor hat keine Injektoren, er hat herkömmliche Einspritzdüsen mit 2 Stufen.


    Wenn eine Düse undicht wäre, würde er Weiss / Grau rauchen und nageln.


    Ein nachtropfen ist hier eher unwahrscheinlich, die Düse kann nur tropfen wenn die Einspritzpumpe auch Druck für diesen Zylinder erzeugt.


    Falls eine undicht wäre, würde der Kraftstoff nicht an die Zylinderlaufbahn kommen, er tropft einfach auf den Kolben bzw. in die Brennraummulde des Kolbens. Er würde dann beim starten kurz nageln und rauchen.


    Am besten einen Ölwechsel machen und den Ölstand 1-2mm unter die Max-Markierung stellen und die Sache beobachten.


    Kannst auch die Düsen ausbauen und prüfen lassen. Manche werden an der Düsenspannmutter undicht, dann leckt die Düse nach aussen und im Zylinderkopf kommt es zur Ölvedünnung.


    Hast du den Ölstand schon eine Weile im Auge oder ist es dir erst jetzt aufgefallen ?

  • Der Motor hat keine Injektoren, er hat herkömmliche Einspritzdüsen mit 2 Stufen.


    Ja doch!....TDDI halt....hatte mir das Bild nicht angesehen! ^^




    Kannst auch die Düsen ausbauen und prüfen lassen. Manche werden an der Düsenspannmutter undicht, dann leckt die Düse nach aussen und im Zylinderkopf kommt es zur Ölvedünnung.


    Kling Logisch!


    Mfg

  • Man könnte auch den Kraftstoff ein Mittel zumischen welches man unter UV-Licht sieht.


    Bei Scania gibt / gab es dieses Mittel. Da haben wir das schon gemacht wenn der Motor Ölverünnung hatte. Kraftstoffversorgung vom Tank getrennt und mit ner Kraftstoffversorgung aus nem Kanister mit zugemischtem Mittel gefahren.


    Dann die Ventildeckel angebaut und mit der UV-Lampe alles abgeleuchtet. Wenn da nix zu sehen war die Kraftstoffpumpe ausgebaut und den Simmerring abgeleuchtet. War meist bei den Pumpe-Düse-Motoren


    Kannst ja mal bei nem Bosch-Dienst fragen ob die sowas haben, oder auch machen.

  • Ei :) lauter super Antworten!
    Also der Ölstand ist schon etwas länger unter Beobachtung und wird langsam mehr.
    Am Motor selber habe ich schon einmal gerochen und riechen lassen. Da war nichts zu erkennen.
    Das mit dem Öldeckel riechen mache ich gleich morgen.
    Freitag ist Ölwechsel und Motorwäsche. Dienstag danach eine Fahrt mit 700km dann schaue ich mal was der Ölstand macht und der Verbrauch und die Dichtigkeit.
    Freut mich zuhören dass es noch Menschen gibt die Ahnung haben und auch helfen :)

  • Eine geringe Ölverdünnung riecht man meist selten, würde es aber trotzdem versuchen!


    In welchem Abstand oder in welcher Zeit hat sich das Öl vermehrt ?


    Wie ist das Startverhalten des Motors, springt er sofort an, oder muss der Anlasser ne weile drehen ?

  • Oh überlesen sorry.
    Anspringen tut er super gut. War mehr als überrascht. Springt auch ohne vorglühen SOFORT an.
    Innerhalb von 2 Monaten von 2mm unter Max auf 2mm über Max +/-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!