merkwürdiges Geräusch vom Getriebe nach dem Herunterschalten

  • Habe heute ein komisches Geräusch beim bzw. nach dem runter schalten in den 4., 3. und 2. Gang festgestellt.
    Es tritt auf, wenn ich den niedrigen Gang eingelegt habe und die Kupplung wieder kommen lasse.
    Dauert ca. 0,2-0,3 sek. an und hört sich sehr ähnlich an wie das Geräusch, wenn man diese Geräusche machenden Fahrbahnmarkierungen überfährt.
    Watt' datt'n?
    Ich hoffe, jemand von euch kennt das und kann mich beruhigen - auf kostspielgen Getriebefuzzak hab' ich so gar keine Lust.

  • Kannste es aufnehmen und hier einstellen ?


    Wie ist das Geräusch, eher ein hartes Klacken, oder eher "weich" ?


    Kommt ein es auch beim hochschalten ?


    Gibts Geräusche wenn der Motor läuft und das Fahrzeug steht, Getriebe im Leerlauf und NICHT ausgekuppelt ?


    Kommt das Geräusch wenn du z.B. im 5. oder 6. Gang bei ~2000 Umdrehungen fährst, vom Gas gehst und nach ca. 1 Sekunde schlagartig Vollgas gibst ?


    Sowas kann vom Getriebe, den Antriebswellen oder vom Schwungrad kommen.

  • Werde das morgen mal aufnehmen, also die verschiedenen Betriebszustände, die Du abgefragt hast.
    Beim hochschalten habe ich es bisher nicht wahrnehmen können.
    Das Geräusch würde ich als sirrend und metallisch bezeichnen.


    Ein hartes klacken habe ich auch schon mal vernommen und zwar beim beschleunigen nach dem rollen lassen (mitschwimmen), aber auch nach dem ich z.B. vor 'ner Kurve runter geschaltet hatte beim raus beschleunigen aus der Kurve. Da habe ich dieses "sirrende" Geräusch noch nicht gehabt.
    Übrigens beschleunige ich nie bei Drehzahlen unter 1500 u/min. Zwischen 1500 und 2000 nur "sanft", erst ab 2000 trete ich (wenn erforderlich) richtig drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Kanadagrün ()

  • Schwungscheibe :dead: :shit: - Das wäre genau das, was mir gerade noch fehlt.
    Na ja, irgendwie habe ich bei 179 TKm schon damit gerechnet, das Kupplung und [lexicon]ZMS[/lexicon] bald mal fällig sind.
    Da habbich mich auch schon mal umgesehen, das günstigste Komplettangebot (LUK-Rep.satz + [lexicon]ZMS[/lexicon] + Ausrücker) lag so bei 530,- €.
    In dem Zusammenhang finde ich dieses 4KKit von Valeo ganz interessant, aber das scheint es für den 6-Gang leider nicht zu geben.

  • nun mal nicht ganz so schwarz sehen, würde da eher auf dein ausrücklager tippen.
    das bekommt drehzahl wenn du runterschaltest.


    so lange es nur surrt, surren lassen.
    spaß beiseite, mach mal nen soundfile, dann kann man es besser bestimmen.

  • So, ich hätte nun die sounds von heute.
    Wie kriege ich die denn hier hochgeladen? mp3 ist nicht erlaubt und über Videoupload-Seite (vidup.de) geht's auch nicht, der nimmt die Datei nicht an.

  • So, ich hätte nun die sounds von heute.
    Wie kriege ich die denn hier hochgeladen? mp3 ist nicht erlaubt und über Videoupload-Seite (vidup.de) geht's auch nicht, der nimmt die Datei nicht an.


    Youtube :)

  • Hört sich jetzt nicht wirklich nach nem typischen Geräusch des Getriebes oder des Schwungrades an ...


    Würde eher auf den Riementrieb tippen.


    Hört sich an als wenn beim runterschalten und beschleunigen der Kurbelwelle der Riemen rutscht ...


    Hatte mal ein ganz ähnliches bei meinem als der Riemenspanner hin war. Konnte es dann auch provozieren wenn ich in einem sehr hohen Gang untertourig Vollgas gegeben hab. Da "flatterte" der Riemenspanner und der Riemen rutschte durch.


    Also z.b. im 4. oder 5.Gang bei 1300 - 1500 Umdrehungen voll aufs Gas, hörte sich es sich fast genauso an wie bei dir.

  • hört sich bei mir auch so an.
    Bei mir ist aber nun ein hartes lautes unregelmäßiges schlagen im stangas dazu gekommen.
    Bei mir ist es das Zentrealaurücklager und das [lexicon]ZMS[/lexicon] was sich verabschiedet.

  • Hab heute ganz genau drauf geachtet und den Eindruck, das ich da ein ganz schnelles vibrieren im Kupplungspedal spüre wenn das Geräusch auftritt.
    Wenn ich mit "Zwischengas" schalte, also vor dem einkuppeln etwas Gas gebe, tritt das Geräusch nicht auf.
    Geräusch kommt auch nicht bei jedem runterschalten, aber meistens - würde mal sagen so round about 75%.
    Wäre super, wenn das jemand mit Kenne der Materie mal live betrachten würde.
    Wie heisst es so schön beim altehrwürdigen Rocktheater N8schicht: Das lässt sich nicht beschreiben, sondern nur sehend erleben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!