2.0 TDCi keine Leistung, riecht nach Abgas, Turbo zuckt

  • Hi Leute,


    leider hat es mich mal wieder erwischt, und ich weiß nicht so recht wie es dazu gekommen ist.
    Nach einer 1 Stündigen Fahrt auf der BAB bin ich abgefahren, und an der T-Kreuzug fahre ich links, und muss plötzlich viel mehr Gas geben um zügig die Kreuzung räumen.
    Gefühlt fährt der Wagen sich wie mit 50 PS :(


    Unterdruck [lexicon]AGR[/lexicon] ist neu, bzw. ein Jahr alt.
    Alle 4 Injektoren sind 1 Jahr alt
    Kraftstofffilter habe ich vor zwei Wochen erneuert.
    der dicke Ladedruckschlauch unter dem [lexicon]AGR[/lexicon] ist auch neu, keine Risse zu erkennen.


    Er springt ganz normal an, und fährt auch, aber komplett ohne Leistung. Läuft nach Gehör auf allen 4 Zylindern, ruckelt nicht, und raucht auch nicht mehr als sonst im Leerlauf.
    Als ich das Fenster runter gelassen hab, merkte ich nur einen seltsamen Geruch, der ziemlich nach Abgasen stank, mehr als das übliche Diesel-artige Stinken.


    Was mir im Leerlauf aufgefallen ist, die Unterdruckdose am Turbo zuckt hin und her... öffnet schließt, öffnet schließt, bei Gelegenheit kann ich ein Video davon machen.
    Fehlerspeicher ist leer, da alles per Unterdruck gesteuert wird (Turbo, AGR).
    Hat jemand von euch schon mal einen Magnetschalter wechseln müssen? Die den Unterdruck steuern für [lexicon]AGR[/lexicon] und Turbo? Wie äußert sich eine defekte Unterdruckpumpe?
    Für jeden erdenklichen Tipp bin ich euch dankbar.


    Ggf. ist es nur mal wieder ein Ladedruckschlauch, aber den, der meist kaputt geht, habe ich bereits gewechselt. Wenn ich viel Pech habe, hängt das "neue" [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil, das würde aber das zucken der Unterdruckdose am Turbo nicht erklären.


    Gruß, Artur

    '2004 Ford Mondeo [lexicon]B5Y[/lexicon] 2.0 TDCi 131 PS DuraTorq + 5-Gang Automatikgetriebe (jatco)

  • Da ich das alte AGR-Ventil noch da hatte, habe ich es Spaßeshalber mal eingebaut. Beim Ausbau des "neuen" Ventils, habe ich gesehen, dass es fest hing, und nicht verschlossen war.
    Beim Schütteln des Ventils hörte man auch Teile im Innenleben des Ventils hin- und herfliegen. Thema ist also gelöst.


    Turbo zuckt auch nicht mehr rum, lag wohl am [lexicon]AGR[/lexicon], welches ebenfalls über Unterdruck betätgt wird.

    '2004 Ford Mondeo [lexicon]B5Y[/lexicon] 2.0 TDCi 131 PS DuraTorq + 5-Gang Automatikgetriebe (jatco)

  • =) Das war immerhin diesmal der Fall. Er läuft wieder 1A.


    Und der Verkäufer vom "neueren" AGR-Ventil hat von mir Post bekommen, denn das Teil ist gerade mal 1 Jahr und 3 Tage im Betrieb gewesen. Zu hören ist wohl die Feder im Ventil, die aus einem mir schleierhaften Grund gebrochen ist.


    Günstiger wäre nur noch eine Blinddichtung für das [lexicon]AGR[/lexicon], da beim Unterdruck-AGR eh keine Check Engine aufleuchtet. (ist keine Empfehlung, sondern nur eine Feststellung ;) )


    Gruß, Artur

    '2004 Ford Mondeo [lexicon]B5Y[/lexicon] 2.0 TDCi 131 PS DuraTorq + 5-Gang Automatikgetriebe (jatco)


  • Guten Morgen, Artur,


    Wenn du ein Unterdruck- [lexicon]AGR[/lexicon] hast, welches elektronisch überwacht wird, ( Stecker am [lexicon]AGR[/lexicon] ) wie bei mir, dann ist deine Aussage, das die Motorkontrollleuchte nicht angeht, falsch! Ich habe das versuchsweise auch mit der Blinddichtung gemacht und irgendwann ging dann die [lexicon]MKL[/lexicon] an. Leider, muß ich sagen, denn der Motor lief viel ruhiger und verbrauchte auch noch weniger Sprit! Fehler auslesen und löschen, nach Rückbau der Blinddichtung, hat mein fFH umsonst gemacht!!! Übrigens, nach löschen des Fehlers geht die [lexicon]MKL[/lexicon] auch nicht sofort aus, dauert auch etwas.


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:


  • Guten Morgen, Artur,


    Wenn du ein Unterdruck- [lexicon]AGR[/lexicon] hast, welches elektronisch überwacht wird, ( Stecker am [lexicon]AGR[/lexicon] ) wie bei mir, dann ist deine Aussage, das die Motorkontrollleuchte nicht angeht, falsch! Ich habe das versuchsweise auch mit der Blinddichtung gemacht und irgendwann ging dann die [lexicon]MKL[/lexicon] an. Leider, muß ich sagen, denn der Motor lief viel ruhiger und verbrauchte auch noch weniger Sprit! Fehler auslesen und löschen, nach Rückbau der Blinddichtung, hat mein fFH umsonst gemacht!!! Übrigens, nach löschen des Fehlers geht die [lexicon]MKL[/lexicon] auch nicht sofort aus, dauert auch etwas.


    Gruß von Actros2554

    Grüß dich Wolfgang!


    Ich glaube wir hatten schon mal Kontakt zum Thema [lexicon]AGR[/lexicon] in einem "anderen" Forum. ;)
    Richtig, wenn es elektronisch überwacht wäre, dann würde die [lexicon]MKL[/lexicon] sofort angehen. Mein Mondeo Bj 2004 ist jedoch mit Automatikgetriebe ausgestattet, und diese hatten jeweils nur Unterdruck geregelten Turbo und [lexicon]AGR[/lexicon] ohne Elektronik. Ich habe es damals testweise verschlossen, und fand, dass der Wagen ewig braucht um in der jetztigen Jahreszeit warm zu werden, da das [lexicon]AGR[/lexicon] hilft das Kühlwasser zu erwärmen. Er lief etwas "knackiger" aber ich fand dass er mehr genagelt hat. (Injektoren sind wie bekannt 1 Jahr alt).
    Ich habe es daher wieder geöffnet. Weniger aus rechtlichen Gründen, als vielmehr aus pragmatischen Gründen.


    Gruß Artur

    '2004 Ford Mondeo [lexicon]B5Y[/lexicon] 2.0 TDCi 131 PS DuraTorq + 5-Gang Automatikgetriebe (jatco)

  • Grüß dich Wolfgang!
    Ich glaube wir hatten schon mal Kontakt zum Thema [lexicon]AGR[/lexicon] in einem "anderen" Forum. ;)
    Richtig, wenn es elektronisch überwacht wäre, dann würde die [lexicon]MKL[/lexicon] sofort angehen. Mein Mondeo Bj 2004 ist jedoch mit Automatikgetriebe ausgestattet, und diese hatten jeweils nur Unterdruck geregelten Turbo und [lexicon]AGR[/lexicon] ohne Elektronik. Ich habe es damals testweise verschlossen, und fand, dass der Wagen ewig braucht um in der jetztigen Jahreszeit warm zu werden, da das [lexicon]AGR[/lexicon] hilft das Kühlwasser zu erwärmen. Er lief etwas "knackiger" aber ich fand dass er mehr genagelt hat. (Injektoren sind wie bekannt 1 Jahr alt).
    Ich habe es daher wieder geöffnet. Weniger aus rechtlichen Gründen, als vielmehr aus pragmatischen Gründen.


    Gruß Artur

    Genau. Meiner nagelt auch MEHR wenn das AGR dicht ist. Das nageln ist auch nicht nur ständig da bei Teillast bei Blindplatte drin, sondern er nagelt auch beim Beschleunigen ständig. Neue Injektoren mach ich nur rein, wenn das Nageln auch beim AGR offen da wäre. Sonst versuch ich bis 300 000 mit denen zu fahren.


    Hab derzeit wieder mit aufälligen Abgasgerüchen im Stand zu kämpfen. Fällt aber nur auf, wenn ich die Lüftung stark aufdrehe.


    Vielleicht muss ich mal das Flexrohr angehen. Der Abgasgeruch kommt übrigens nicht aus dem Bereich der Injektoren (sei beim 2.0 tdci sowieso nie der Fall https://www.ffcd.net/threads/7…82&viewfull=1#post3039582 und https://www.motor-talk.de/foru…1688226.html#post17405687 und https://www.motor-talk.de/foru…6159656.html#post51395485 )sondern wohl eher Bereich Flexrohr oder wie im anderen Fred erwähnt immer noch etwas aus dem Turbo selbst.
    ABER: der Ford Mech machte hinten den Auspuff dicht im Stand. Er meinte es zische nirgends was raus, der sei voll dicht... er baute brutal Druck auf. Also doch nicht Flexrohr (?)


    Ich las, dass es noch die Krümmerdichtung sein könnte.
    Wie lange geht es, die Krümmerdichtung beim 2.0 tdci zu wechseln ? Werde das machen lassen müssen.

  • Ernsthaft ? und das sage ICH



    Vielleicht muss ich mal das Flexrohr angehen. Dann müsste ich aber gleich die ganze AGA neu machen, da die Preise dafür zT recht tief sind.

    Hat jemand diesen Doppelrohr-Auspuff von Asmet mal montiert gehabt beim Kombi tdci und hat ein Bild?


    ich dachte du hast nen Teil gewechselt! Ach plötzlich ist der Kurs so tief da macht man die AGA wieder komplett, wegen einem popligen Flexrohr rumachen




    Hab derzeit wieder mit aufälligen Abgasgerüchen im Stand zu kämpfen


    Wie oft noch?


    229.5 statt 229.51 = stärkerer und miefigerer Abgasgeruch?
    Abgasgeruch / Dieselabgas im Innenraum - wenn das Auto steht




    Da du eh nicht die Tipps verwirklichst(und komme jetzt nicht mit deiner Turbogeschichte), ist das überflüssig


    Bei dem was du du liest , als Tipps bekommst und aber letztendlich wirklich tust, sind das immer 2 paar Stiefel bei dir


    Genauso mit dem Nageln, das ist auch immer wieder Thema. :cursing:

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Wär übrigens schön wenn du dich zu meinem Angebot in deinem anderen Thread äusserst


    Dein Nageln liegt auch daran dass du immer noch die alten Injektoren drin hast, zudem hast du keinen Lima Freilauf.


    Wechsel deine Injektoren und das nageln verschwindet, und sag endlich bescheid ob ich mein Werkzeug mitnehmen muss oder nicht !

  • Ich habe einen Lima Freilauf montieren lassen. Genau wie hier beschrieben wurde. Damals wurde alles ruhiger dadurch, top.


    Das Nageln ist für mich ok, es ist ja nur hart, wenn ich das AGR zu habe.


    Abgasgeruch kann! vom Turbo sein, muss aber nicht. Dafür hier gleich den ganzen Turbo, eines der teuersten Teile bei dem günstigen guten Auto zu tauschen, dünkt mich nicht verh.mässig.


    Ich werde wohl heute zu meinem Bosch Dienst gehen und die Abgasproblematik diagn. lassen.


    Krümmerdichtung hinten ist noch ein Kandidat - sicher lich ganz viel vorher, bevor ich einen neuen Lader kaufe (was ich nicht mehr mache, genauso wenig wie neue Düsen, denn der Wagen soll ja nicht noch 10 Jahr fahren.


    PS: bin mit dtb in Kontakt und kenn ne Bude die mir das vor Ort günstig reinmacht, soll keinen grosse Sache sein. ABer das würd ich erst wirklich machen lassen (4 neue Inj), wenn das mit dem Abgasproblem weg ist. Leider ist mein Jatco von 2-3 wieder etwas mit mehr "Gedenksekunde" gesegnet worden und schaltet schon nciht immer schön. Hydrolager brachte Verbesserung, dass es nicht mehr rein schlägt, aber die Lange Schaltstufe (was nicht normal ist) blieb.

  • Dir ist nicht mehr zu helfen, akzeptier endlich das du keinen Neuwagen hast, und es sich nicht verbessert wenn du irgend welche Dichtungen auf blauen Dunst tauschen lässt.
    Fährst zu Werkstätten und beschwerst dich im nachhinein hier das der Besuch dort nix gebracht hat. Am besten Auto verkaufen und Jahreskarte für die Bahn holen

  • Mir ist noch zu helfen: Habe nämlich heute Nachmittag einen Diagnosetermin 2h für die Eingrenzung des Abgasstinkproblems.


    Bevor ich weiter Rätselraten spiele. Die Tipps hier sind super, werd ich alle dem Boschmech geben. Er hat mir auch das Hydrolager diagnostiziert, daher hab ich volles Vertrauen.


    Werde berichten.

  • Die Tipps hier sind super, werd ich alle dem Boschmech geben.

    Da wird der sich aber feuen :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Abgasgeruch? In deinem Auto arbeitet ein Verbrennungsmotor, da kommen hinten am Auspuff Abgase raus, das ist ganz normal! Es herrschen immer und überall Luftverwirbelungen, durch die die Abgase nach vorn gebracht werden können und man das riecht! Man kann sein Auto auch kaputtreden...

  • Dir ist nicht mehr zu helfen, akzeptier endlich das du keinen Neuwagen hast, und es sich nicht verbessert wenn du irgend welche Dichtungen auf blauen Dunst tauschen lässt.
    Fährst zu Werkstätten und beschwerst dich im nachhinein hier das der Besuch dort nix gebracht hat. Am besten Auto verkaufen und Jahreskarte für die Bahn holen


    lass dich nicht entmutigen! Echt Hammer, dass du dich hier im Forum so einsetzt! Wenn da jemand so ein Angebot nicht annehmen will. Wie oft biete ich hier im Betrieb den Leuten die knapp bei Kasse sind an, Kleinigkeiten am Auto zu erledigen oder eben eine Probefahrt mit Diagnosegerät zu machen etc..... und dann rumheulen, dass der Limatausch so teuer war :blackeye:

  • Abgasgeruch? In deinem Auto arbeitet ein Verbrennungsmotor, da kommen hinten am Auspuff Abgase raus, das ist ganz normal! Es herrschen immer und überall Luftverwirbelungen, durch die die Abgase nach vorn gebracht werden können und man das riecht! Man kann sein Auto auch kaputtreden...

    Die Lösung meines seit jeher bestehenden Abgasgeruches im Innenraum gemäss Boschdienst (sehr überzeugender Chefmechaniker,der als einziger auch rausfand dass ich ein defektes Hydrolager hatte, welche ungemeine Vibrationen auslöste):


    KRÜMMERDICHTUNG UNDICHT. SICHTBAR NUR BEIM STARTEN OPTISCH DASS ES RAUSPUFFT. 3 Garagen vorher fanden nichts, alle sagten mal TURBO vielleicht UNDICHT (siehe anderen Fred hier).


    Kostenpunkt 3.5 h Arbeit. Dichtung fast gratis.


    Darf bei einem Auto doch nicht passieren, auch bei 240 000 nicht. Fragte ihn, weiso die überhaupt so minderwertig aus Blech ist und ob das öfter vorkommt. Sei korrodiert!


    Wie ist das bei Euch und euren hohen Laufleistungen ? Das Problem müsste doch gerade hier im Forum absolut bekannt sein ?!

  • was darf denn bei dir bei einem Fahrzeug mit 240.000 km auf der Uhr überhaupt vorkommen? :thinking:


    Dichtungen, egal aus welchem Material, unterliegen einem Alterungsprozess und da diese Dichtung bei dir mindestens 12 Jahre alt ist DARF sie auch sehr gern mal kaputt sein! und versteh mich nicht falsch, aber 240.000 km Laufleistung bei einem 12 Jahre alten Diesel ist keine hohe Laufleistung, der ist ja noch nicht mal richtig eingefahren... eingefahren ist ein Diesel ab 250.000 km und hält bei guter Pflege auch gern bis 500.000 km!


    EDIT: und nur als Info ich hatte damals 370.000 km beim ersten Mondeo auf der Uhr und er war da gerade mal 9 Jahre alt, da war die Dichtung noch ganz und bei meinem jetzigen Mondeo habe ich die Dichtung mit übe 220.000 km ist die Dichtung auch noch in Ordnung. In den einzelnen Teilen eines Fahrzeuges steckt man nicht drin, die können sehr lange halten oder auch relativ früh mal kaputt gehen...

  • was darf denn bei dir bei einem Fahrzeug mit 240.000 km auf der Uhr überhaupt vorkommen? :thinking:


    Dichtungen, egal aus welchem Material, unterliegen einem Alterungsprozess und da diese Dichtung bei dir mindestens 12 Jahre alt ist DARF sie auch sehr gern mal kaputt sein! und versteh mich nicht falsch, aber 240.000 km Laufleistung bei einem 12 Jahre alten Diesel ist keine hohe Laufleistung, der ist ja noch nicht mal richtig eingefahren... eingefahren ist ein Diesel ab 250.000 km und hält bei guter Pflege auch gern bis 500.000 km!


    EDIT: und nur als Info ich hatte damals 370.000 km beim ersten Mondeo auf der Uhr und er war da gerade mal 9 Jahre alt, da war die Dichtung noch ganz und bei meinem jetzigen Mondeo habe ich die Dichtung mit übe 220.000 km ist die Dichtung auch noch in Ordnung. In den einzelnen Teilen eines Fahrzeuges steckt man nicht drin, die können sehr lange halten oder auch relativ früh mal kaputt gehen...

    ja, seh ich ja auch so. und bin ja auch bereit, den zu "flicken". selber kann ich das nicht und es könnten bolzen abreissen... selbst atu wollte mir kein kostendach machen! haben alle angst davor.


    ich hab jetzt alles abgeklebt, den besten filter von mann drin (25 euro kohlefilter gelb) und bein fahren riecht mans nicht, nur im stand bei lüftung auf höherer stufe. "hochdringend" ist es machanisch nat. nicht, aber wie gesund?


    denn: die abgase kommen ungefiltert direkt aus dem krümmer, ohne oxikat. stinkt entsprechend bissig.


    immerhin hab ich jetzt die ursache. abgassystem flexrohr usw sei gut.

  • Zum ersten mein lieber Herr gummi: man muß nicht immer einen Beitrag der direkt davor steht komplett zitieren. Das macht alles nur noch unübersichtlicher. Wenn du zitierst dann bitte entsprechend editieren ;)


    Zum zweiten möchte ich behaupten das wir dir im letzten Jahr auch die Krümmerdichtungen ans Herz gelegt hatten. Ich will jetzt keine alten Beiträge raus kramen. Aber du bist ja eh beratungsresistent ;)
    Ich sage nur die Meinung von vielen das der Kat nicht gewechselt werden müsse. Du hast uns aber damals geschrieben das hätte deinen Abgasgeruch beseitigt. Was denn nun?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!