Tdci 2.0 Automatik Motor geht einfach aus und/weil Drehzahlmesser unter 500 U/min

  • Hallo Leute, ich habe folgendes Problem und wohl nicht alleine und mach mal ein Zitat aus einen anderen Forum


    "Mein Mondeo 9/2002 , 166000 Km Tdci 130 PS mir 5 Gang Automatikhat folgendes Problem. Wenn ich ihn nach einer Standzeit von ca. 1'er Std.
    oder länger starte und sofort losfahre, kann es passieren, dass der Motor
    sobald ich vom Gas(Diesel) gehe, abstirbt. Es gibt keine Lampe die leuchtet
    und nach erneutem Start ist alles OK. Zu beobachten ist, dass der
    Drehzahlmesser wärend dieser Phase auffälligerweise 'zuckt'. Fällt die
    Nadel unter 500 U/Min geht der Motor meistens aus.Lasse ich den Wagen 1 - 2 Minuten im Stand laufen mit ein paar Gasstößen ist kein Problem mehr festzustellen.
    [lexicon]AGR[/lexicon] ist gereinigt + Luftfilter
    "


    Leider kam keine Antwort, vielleicht habe ich hier mehr Glück.

  • du tingelst also auf fehlersuche-tournee allen ernstes durch die foren um jemanden zu suchen, der ein vergleichbares problem hatte?
    geiz ist geil...


    ausser [lexicon]AGR[/lexicon] und luftfilter wurde nichts kontrolliert? kein fehlerspeicher ausgelesen oder ähnlich naheliegendes,
    kein dieselfilter auf dreck untersucht?

  • Der Post war nicht von mir selbst . habe den nur übernommen,. Fehlerspeicher hab ich ausgelesen , leider leer. Dieselfilter könnte man nochmal wechseln,


    Danke schon mal

  • zu 95% ist es das Kraftstoffdosierventil an der Hochdruckpumpe, das kostet je nachdem wo man es neu kauft zwischen 100,- (EBAY UK), 160,- (Delphi Deutschland) und 350,-€ (Ford)

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch dieses leidige Problem mit meinem Auto und ich kann nur sagen, das hat mich schon Nerven gekostet.


    Morgens los, auf die erste Kreuzung zu, abbiegen, Motor aus, Fahrzeug praktisch nicht mehr lenkbar, schon oft im Gegenverkehr gestanden, das ist nicht ungefährlich.


    Keinerlei Fehler im Speicher, nach 3 bis 5 Minuten Fahrzeit passiert nichts mehr, Fahrzeug ansonsten völlig normal.


    Festgestellt habe ich bei mir das der Fehler verstärkt im kalten ( also unter 5 - 6 C° ) auftritt und in der Winterzeit ( Winterdiesel ) .


    Viele Berichten das nach Wechsel des [lexicon]IMV[/lexicon] der Fehler behoben ist, aber meistens auch nur für kurze Zeit, dann ist er wieder da.


    Meine Beobachtungen haben ergeben das wenn ich 2 Takt-Öl zum Diesel mische der Fehler eigentlich nicht mehr auftritt, der Tacho zuckt zwar noch ein bisschen aber der Motor bleibt an.


    Ich teste das jetzt schon ein ganze Weile und hatte keine Probleme mehr. Diese Woche der Gegentest ( ist wieder unter 6 C°) und kein 2 Takt-Öl genommen, Motor schon 3 mal aus !!!!


    Ich tippe auf schlechte Schmierung der gesamten Einspritzanlage durch unseren Bio vermatschten Dieselkraftstoff und besonders beim tanken des Winterdiesel.


    Das mag nicht auf alle Fahrzeuge zutreffen ( meiner ist auch Bj. 2002 Automatik) , aber mein Fazit ist bessere Schmierung durch 2 Takt-Öl, Motor leiser, kein Nagel und der Motor bleibt an.


    MfG Fiddi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!