4-Zylinder umbauen auf ST-V6

  • Hey Jungs und Mädels!
    Moin, moin, erstmal wieder. Hab ja länger nichts mehr von mir hören lassen.


    So, nun zu meinem Anliegen. Ich überlege ja gerade ob ich meinen [lexicon]B4Y[/lexicon], der ja leider leistungsmäßig gehandicapt ist (1.8, 125PS), nicht umbaue. Also sozusagen 4-Zylinder raus, ST-V6 rein. Hat das schon mal jemand gemacht? Was muss in der Peripherie noch so umgebaut werden? Passen die Kraftstoffleitungen oder hat der V6 andere? Ist das Kühlerpaket dasselbe? Das die Federbeine vom ST übernommen werden müssten ist ja klar, da der V6 ja ein höheres Gewicht hat. Den Motorkabelbaum müsste ich vom ST übernehmen, ist ja auch klar, genauso wie das Motorsteuergerät. Ist die Kraftstoffpumpe im Tank eine andere beim V6, oder sind die alle gleich? Was eventuell noch alles, was ich vielleicht noch nicht bedacht habe?
    MfG,
    MondeoNDH


    Ps.: fangt bitte nicht damit an, wie: "Verkauf ihn einfach und kauf dir nen ST. Das ist einfacher". Das kommt nicht in Frage. Dafür ist meiner in einen zu guten Zustand und mit der hellen Lederausstattung will ich ihn nicht hergeben!!

  • Bei so einem Vorhaben würde ich nach nem Unfall ST ausschau halten und dann hast du alles was du brauchst. Oder nen Günstigen Engländer ?


    Viel Spaß bei der Aktion .... wär schön mehr davon zu lesen.


    In diesem Sinne ...man liest sich. :thumbup:

  • Bei so einem Vorhaben würde ich nach nem Unfall ST ausschau halten und dann hast du alles was du brauchst. Oder nen Günstigen Engländer ?


    Naja, so ähnlich solls werden. Aber wahrscheinlich werde ich kein komplettes Auto zum schlachten haben. Deswegen würde ich ganz gerne vorher wissen, welche Teile ich wirklich umrüsten müsste. Aber wenn das wirklich noch keiner gemacht hat, dann werd ich es wohl nur durch "learning by doing" herausfinden müssen...!?! :crazy: Na schaun'mer moal...
    MfG,
    MondeoNDH

  • zu allererst würde ich beim baurat (oder wie das heute auch immer heißen mag) nachfragen ob die dir das überhaupt abnehmen.
    bei den heutigen bestimmungen würde mich das nicht wundern wenn sie da steine in den weg legen die das ganze vorhaben fast unmöglich machen.


    teile für den umbau:
    motor (mit allen aggregaten) und getriebe
    antriebswellen (könnten auch andere als sie vom st passen)
    tank mit pumpe (weiß nicht genau ob da unterschiede sind)
    auspuffanlage (ab krümmer bis ende)
    kühler (mit schläuchen und co)
    kabelbaum motorseitig und eventuell auch teilweise innenraum
    steuergeräte
    tachoeinheit
    bei der umbauüberlegeung auch daran denken das [lexicon]vFL[/lexicon] und [lexicon]FL[/lexicon] unterschiede haben was das tachosignal anbetrifft.
    sprich der [lexicon]vFL[/lexicon] kriegt das tachosignal noch aus dem getriebe, der [lexicon]FL[/lexicon] nimmt das vom ABS sensor.
    dementsprechend brauchst du auch die passenden komponenten (steuergerät, getriebe, kabelnaum etc.)


    das wäre so im groben was mir auf die schnelle einfällt

  • Hihi,
    wenn du den Umbau wirklich machst poste mal die Zeit und die Kosten.


    Da würde ich mir lieber irgentnen Oldtimer holen und da die ST Technik reinbauen :)

    Alle sagten: Das geht nicht.Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!