Motorgeräusche Benziner 2.0 auf der linken Seite (evtl. Kette, Riemen, Riemenspanner ) - Hilfe

  • Hi, ich hab nun auch ein Problem, wobei Ihr mir sicher helfen könnt:
    2.0er mit 107 KW (CJBA) mit etwa 148.000km Laufleistung BJ 2001 mit nachgerüsteter Prins-Gasanlage, K&N Sportfilter (abgebaut im Video) die mit dem Problem nichts zu tun haben.
    Wenn der Motor kalt ist, hört man dieses Geräusch nicht (klack, tack, wie auch immer), egal ob die Gasanlage an/aus ist. Hatte den Riemen schon entfernt und geschaut, ob eine Rolle wackelt – mMn nicht. Mein Onkel ist KFZ-Mechaniker und er kennt sich nicht so mit dem Motor aus, hat aber vorerst auf die Kette/Kettenspanner getippt – ich sollte weitere Meinungen einholen. Im Video ist bis 2:30 der Motor etwa 5-7 Minuten an, danach fängt das Geräusch leise an und zum Schluss bleibt es gleich. Bei höherer Umdrehung ist es verschwunden. Hoffe Ihr könnt das hören was ich meine.
    PS: habe lieber etwas mehr aufgenommen – schon mal danke für Eure Tipps!!


    YouTube - Video


    meine Lösung: der Riemenspanner hat diese doch schon krasse Geräusche verursacht :phat: - ich bin glücklich, und mein Black Panther auch :beer:

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

    2 Mal editiert, zuletzt von m4lisch ()

  • Ich hatte schon das Forum durchsucht, 1-2 Videos mit Wirbelklappen habe ich gefunden, doch mein Geräusch ist irgendwie anders... Deshalb meine Frage in die Runde :)


    PS: Sascha schreibe ich dann gleich mal ne PN - danke

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • So hab mir das Video mal angeschaut ( angehört ) ich tippe da auch eher auf Kette.


    Wobei ich persönlich es schwierig finde sowas über Youtube zu lokalisieren.


    Das Geräusch der Wirbelklappen ist mehr ein Rasseln und nicht so Hart wie in diesem Youtubefile.


    Und wie es mir scheint ist das Geräusch auch mehr auf der Beifahrerseite zu hören als von vorne bei der Ansaugbrücke.


    Also wenn es nicht die Rollen oder das Spannelement sind ( schliesst du ja schon aus , da du den Motor ohne Riemen hast laufen lassen), wird es meines erachtens die Steuerkette ( Kettenspanner ) sein.


    PS: Du bist doch auch in Hilden unterwegs , das ist ja jetzt nicht soweit von mir entfernt. Könnte dir anbieten du kommst bei mir rum und ich höre mir das mal unverfälscht an .

  • Danke für die ausführliche Erläuterung!


    Ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt, den Riemen haben ich zwar entfernt - dann aber nur mit den Händen den Lauf/Spiel der Rollen probiert. Mein Vater meinte ich darf den Motor nicht ohne starten. Der Motor muss auch warm sein um ihn diese Geräusche zu "entlocken". Könntet Ihr mir nun sagen wie ich genau beim Start ohne Riemen vorgehen soll?

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • zündschlüssel drehen und starten............. ;)


    ist nichts anderes als mit zu starten.
    nur nicht lange laufen lassen, ich weiß nicht genau ob bei deinem die wasserpumpe über diesen flachriemen läuft.


    wenn du die möglichkeit hast würde ich das angebot von bünni annehmen.

  • zündschlüssel drehen und starten.............


    ist nichts anderes als mit zu starten.
    nur nicht lange laufen lassen, ich weiß nicht genau ob bei deinem die wasserpumpe über diesen flachriemen läuft.

    Genau so .... und ja die Wasserpumpe wird mit dem Flachriemen angetrieben.

  • Also Mein Geräusch war sehr ähnlich (wenn man das über youtube hört zumindest).
    Schlussendlich war es der Freilauf der Lima-Riemenscheibe. Klang auch fürchterlich hart.


    Prüfung wie folgt:
    Bei abgenommenem Riemen und ausgestelltem Motor die Riemenscheibe der Lima in die Hand nehmen und mit etwas Schwung dran drehen aber festhalten.
    Dabei sollte man merken, dass die Scheibe die Welle der Lima in die eine Richtung mitnimmt und ind die andere Richtung "frei läuft". Ist ähnlich wie beim Fahrrad nur ohne klick-klich und etwas zäher.
    Ich wollte es erst nicht glauben, weil die eigentliche Lagerung vollig i.O. war und beim drehen von Hand keinerlei Geräusche oder Spiel waren.
    Viel Erfolg dabei! 8)

    Es gibt Leute, die mit Hausschuhen als Verkehrsmittel überfordert sind. Ganz zu schweigen von einem
    Auto!!! :dash:

  • Da ich ja noch viele Teile habe, werde ich beim nächsten Besuch meiner Eltern mal probeweise die Lima tauschen. Wenn das nix ändert sollte es wohl oder übel mit der Kette zutun haben.


    Edit1: Habe nun meine alte LiMa eingebaut - das Geräusch ist immer noch da.


    Besuch beim FFH: Ich solle nochmal den Riemen abnehmen und 4-5 Minuten laufen lassen und dabei die Temperatur (Klima, Licht etc. abgestellt) im Auge behalten. In seinen ca 25. Jahren hatte er nur einen Fall mit der Kette und das klang seiner Meinung nach doch schon mehr nach klackern als mein Geräusch.


    Wieder zu Hause habe ich den Riemen abgenommen und gestartet... siehe da: Geräusch weg.


    Nächster Schritt Riemenspanner tauschen, da dieser mir verdächtig ist :) (Feedback für andere mit dem Problem)


    Edit2: der Riemenspanner hat dieses doch schon krasse Geräusche verursacht :phat: - ich bin glücklich, und mein Black Panther auch :beer:

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

    2 Mal editiert, zuletzt von m4lisch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!