Anleitung Lichtmaschine - LIMA - Benziner ausbauen (Bilder)

  • Ich weiß ja ned ob da noch ne originale drin ist und im Moment kann ich sie nicht ausbauen.
    Deshalb wollte ich wissen ob man irgendwie erkennen kann welche verbaut ist und ob man den Regler einzeln bekommt.


    Beim fahren ist die Lampe im KI zwar aus, aber ich trau mich jett nicht mehr zu fahren-nicht dass ich unterwegs stehen bleibe und er springt nicht mehr an...

  • Nimm eine neue komplette LIMA, am besten Visteon, ist sicher teurer als nur Regler, aber was ist wenn auch oder nur eine Diode im Eimer ist? Kannst du das ermessen?
    Vor allem wechselt man heutzutage nicht mehr mal so schnell den Regler wie früher bei den Bosch LIMA´s. Da waren es 2 Schrauben. Heute mußt du u.U. die Lima komplett zerlegen. Im schlimmsten fall sind die Kohlen runter und er Kollektor abgelutscht, dann nutzt dir auch kein neuer Regler mehr was. Es gibt LIMA´s da ist Regler und Kohlenhalter jeweils separat.


    Ich weiß ja: "Geiz ist geil", aber wer billig......

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Zu wenig!!! ?(

    12 Volt sind in Ordnung. Meine zeigt nur nach dem Abstellen des Motors mehr an, nach einer Weile ist sie wieder bei 12 Volt.


    Und kann man den Regler wirklich einzeln tauschen?



    Man muß Teilweise die Dicken Kabel zu den Wicklungen ab und wieder an löten.
    Manchmal ist das alles auch verpresst. Was nutzt einem dann das man einen Regler kaufen kann, diesen aber nicht mehr gewechselt bekommt weil einafch ncht ohne riesigen Aufwand möglich...


    Deswegen würde ich mittlerweile auch immer auf Neue Teile setzen, zumal man dann auch die Garantie hat das es am Ende funktioniert

  • Nimm eine neue komplette LIMA, am besten Visteon, ist sicher teurer als nur Regler, aber was ist wenn auch oder nur eine Diode im Eimer ist?

    Da muß ich Bernd schon beipflchten, eine neue Visteon mit Freilauf ( Der ist dann auch neu! ) kostet um die 170 € im Netz, glaube ich, habe jetzt nicht nachgesehen. :thumbup:

    Ich weiß ja: "Geiz ist geil", aber wer billig......

    Genau mein Spruch! Ist halt so!!! :thumbup: :thumbup:

    Und kann man den Regler wirklich einzeln tauschen?

    Ja, kann man! Sonst würde es ja keinen Sinn machen, dieses Teil anzubieten und zu verkaufen, oder? :rolleyes:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • So, habe hier mal 3 Bilder eingestellt von meinem ausgebautem Regler, damit man mal sieht, wie das Teil im Original aussieht, man kann da, im Gegensatz zu den Fotos bei Ebay, genau sehen, das dort 3 Anschlüsse im Stecker sind! Und da ist nichts verlötet oder so, alles geschraubt!!! :thumbup: IMG_20180921_115609.jpgIMG_20180921_115630.jpgIMG_20180921_115623.jpg

  • @Gallier


    Ausbauen ist natürlich besser, klar. Kommt man ja viel besser und bequemer dran. Das ist ja zumindest beim Benziner keine große Aktion. Wenn man allerdings gesundheitlich gehandicapt ist dann weniger. An der Stelle mal gute Besserung :)
    Aber noch ein gut gemeinter ein Tip: K.A. wieviel Km dein Wagen jetzt runter hat aber irgendwann wärs sicher besser die Lima komplett zu tauschen. Nicht dass kurze Zeit später dann wieder alles raus muss weil der Generator den Geist aufgibt. Und auch ich würde dir in diesem Falle zu einer original Visteon raten (nicht bei Ford kaufen - viel zu teuer) sonst könnte im ungünstigsten Falle wieder einmal mehr die bekannte Allergie des Mondeo gegen "Fremdprodukte" auftreten. :D

    12 Volt sind in Ordnung. Meine zeigt nur nach dem Abstellen des Motors mehr an, nach einer Weile ist sie wieder bei 12 Volt.

    Eigentlich nicht. Normalerweise sollte der Akku temperaturabhängig auch wenn der Wagen sagen wir mal ein oder zwei Wochen gestanden hat noch wenigstens 12,3 bis 12,4 Volt haben.

  • Kann man an dem Regler etwas prüfen?
    Die Lima ist ausgebaut *auuuuuaaaa* aber der Regler hat ja keine Kohlen...


    Ich muss im Moment auf die billigste Art wieder fahren können!


    Wenn ne billige neue Lima 2 Jahre hält dann wär's doch okay. Zumindest für mich!

  • Wenn ne billige neue Lima 2 Jahre hält dann wär's doch okay.

    Muß aber auch funktionieren.....
    Guckst du hier: Nicht nur Schlachtetreffen in 14550

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • eine von ATP

    Hast du gelesen was ich da geschrieben hatte?


    Zitat von Ich

    Variante Zulieferer

    Das heißt nicht Billiglieferant ATP, sondern Bosch oder ähnliches. Ich weiß nicht mehr, kann auch eine Delco LIMA gewesen sein. Aber auf alle Fälle nicht Internet ATP"

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ich würde da etwas vorsichtig sein, hat schon mal eine andere Leistung ( 124 A ) als die originale aus unseren Mondeos ( 115 A ), des weiteren steht da nichts von dem Freilauf, der normalerweise bei der Benziner Lima drauf ist! ?( :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!