Anleitung Federbeinstützlager - Federstützlager - Domlager hinten bei B4Y B5Y wechseln (Bilder)

  • Mein Mondeo ist eine Limousine [lexicon]B4Y[/lexicon] mit 2.0 Benziner Duratec-HE und 35/35 H&R Federn mit originalen Stoßdämpfern.


    Video von meinem Geräusch, klingt jedoch im Video sehr unsauber :D


    Nach wechseln der Koppelstangen hinten und etlichen WD40 einsetzen an der Hinterachse, habe ich endlich das Geräusch entfernt... Hier die Beschreibung:


    1. Schritt:
    Reifen HR/HL lösen, Auto HR/HL aufbocken, Reifen abmontieren
    2. Schritt:
    Koppelstange oben abschrauben (viel WD40, evtl. erhitzen (nicht das Gummi hinten) - sollte das nicht helfen: Flex / Bohrmaschine)
    01.jpg
    3. Schritt:
    Von unten mit dem Wagenheber die Achse etwas hochdrücken, damit man die Koppelstange entfernen kann
    02.jpg 03.jpg
    4. Schritt:
    Bolzen vom Stoßdämpfer unten lösen - ich hatte große Probleme auf einer Seite: WD40 auf den Bolzen und oben wo der Stoßdämpfer festsitzt ("Schelle"), erhitzen wo das Gewinde ist - dabei nur die "Schelle" erhitzen, des Öfteren sehr kräftig auf den Bolzen von vorne und hinten hauen
    04.jpg
    5. Schritt:
    Im Radkasten oben die 2 10er Schrauben leicht lösen, damit der Stoßdämpfer gleich etwas Spiel hat
    05.jpg 06.jpg
    6. Schritt:
    Stoßdämpfer aus der "Schelle" holen - habe mit dem Wagenheber den Stoßdämpfer hochgepumt, durch WD40 hat rütteln am Stoßdämpfer die Schelle gelöst (ansonsten etwas mit dem Hammer nachhelfen)
    7. Schritt:
    Stoßdämpfer im Radkasten komplett abschrauben und vorsichtig rausholen
    8. Schritt:
    Federspanner benutzen - immer vorsichtig damit umgehen!! ;)
    07.jpg
    9. Schritt:
    Lösen der Stopmutter
    08.jpg
    10. Schritt:
    Tauschen des Federbeinstützlagers
    09.jpg 10.jpg


    Wer nun dieses wieder einbauen will, sollte die Schritte rückwärts abklappern!

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

    2 Mal editiert, zuletzt von m4lisch ()

  • nur der federspanner ist nicht mehr ganz auf der technischen höhe, damit sollte man wirklich dreifach vorsichtig arbeiten.


    Sowas nennt man "selbstgemacht" von einem Kumpel... in der Hinsicht bin ich sehr vorsichtig, und man muss damit klar kommen was man hat (solange eine Funktion/etwas Grips gegeben ist:D) :phat:

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • :ninja: Solche Kettenspanner findet man in fast 80% der Hobby Werkstätten und Freischrauber Garagen......sind doch top....ausser man Arbeite bei der BG oder beim TÜV oder sonst wo man graue Haare bekommt wenn man so tolle einfache dinge sieht :ninja:

  • das ist mir auch klar das nicht jeder das neuste und beste haben kann.
    sollte auch nur ein hinweis an diejenigen sein die es lesen und nicht unbedingt plan von der sache haben.


    so eine feder und ihre kraft sollte nicht unterschätzt werden, das kann schnell mal den kopf kosten ;)


    übrigens ist das ein federspanner und kein kettenspanner ^^

  • Wie hat sich denn das Geräusch geäußert? Ich ärger mich seit einem Jahr mit einem klappern hinten links rum. Hatte die Hoffnung, dass durch den tausch der Koppelstangen alles gut ist. Leider nicht. Tipps aus dem Forum wie, guck mal nach festem Sitz des Wagenhebers ect. haben nur minimale Verbesserung hervorgerufen. Bei mir klappert es immer, wenn der Wagen hinten eintaucht, also bei einem Loch oder einer Bodenwelle. Wenn ich den Wagen im Stand runterdrücke hört man auch nichts. Wenn jemand hinten Sitz, dann klappert es lauter und auch früher, also beim minimalen eintauchen...als wenn Metall auf Metall knallt. Könnte das vielleicht endlich meine Ohren vom Lärm befreien?

  • Wie hat sich denn das Geräusch geäußert? Ich ärger mich seit einem Jahr mit einem klappern hinten links rum. Hatte die Hoffnung, dass durch den tausch der Koppelstangen alles gut ist. Leider nicht. Tipps aus dem Forum wie, guck mal nach festem Sitz des Wagenhebers ect. haben nur minimale Verbesserung hervorgerufen. Bei mir klappert es immer, wenn der Wagen hinten eintaucht, also bei einem Loch oder einer Bodenwelle. Wenn ich den Wagen im Stand runterdrücke hört man auch nichts. Wenn jemand hinten Sitz, dann klappert es lauter und auch früher, also beim minimalen eintauchen...als wenn Metall auf Metall knallt. Könnte das vielleicht endlich meine Ohren vom Lärm befreien?


    Bei mir war es kein Klappern oder sowas, ich hab ein Video von meinem Geräusch - aber es hört man überhaupt nicht, wie es in Wirklichkeit ist. Bei mir hat sich das Geräusch im Laufe der Zeit verstärkt und das Geräusch war im Innenraum deutlich zu hören bei Pflastersteinen und langsamer Fahrt… kann es nur so beschreiben: quietschendes, quälendes Geräusch was mit Kraft und Gummi in Verbindung gesetzt werden kann.
    Fahrzeug schieben oder rütteln hat das Geräusch nicht hervorgebracht! Bei Beladung bzw. Personen hinten konnte man das Geräusch deutlich hören, doch lange Zeit war mir das schleierhaft.


    Edit: Video von dem Geräusch

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

    Einmal editiert, zuletzt von m4lisch ()

  • Coole Anleitung
    Kann man richtig gut alles erkennen
    Denke dass bei meinem [lexicon]BWY[/lexicon] alles ähnlich ist nur der Stabi ist anderst


    In der Anleitung geht es um die Hinterachse... der [lexicon]BWY[/lexicon] hat getrennte Federn und Stoßdämpfer! Deshalb auch meine Mühe um dieses für den [lexicon]B5Y[/lexicon] und [lexicon]B4Y[/lexicon] bereitzustellen ;)

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Tja bei dem Video ist es tatsächlich nicht so leicht rauszuhören:p.
    Vielleicht einfach mal tauschen und drauf hoffen:D


    Musst Du wissen, ich habe lange gesucht und viel gelesen, nichts gebracht :D Probieren geht über studieren


    Wo ich meine herhabe : Link

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Zitat


    Musst Du wissen, ich habe lange gesucht und viel gelesen, nichts gebracht :D Probieren geht über studieren


    Wo ich meine herhabe : Link


    Ist ja nicht die Welt, wenns nicht weg ist, dann hab ich zumindest für die nächste Zeit keine Domlager zu tauschen:D
    Hab nur kein Federspanner:(


  • Ist ja nicht die Welt, wenns nicht weg ist, dann hab ich zumindest für die nächste Zeit keine Domlager zu tauschen:D
    Hab nur kein Federspanner:(


    Das sollte wohl das kleinere Übel sein (eBay 20€, selber bauen, leihen oder ausgebaute Dämpfer zu ner Werkstatt bringen und fürn 5er/10er um kurze hilfe bitten :D)

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Jetzt bin ich zwar immer noch nicht dazu gekommen...Asche auf mein Haupt...aber am Dienstag, als ich meine Winterreifen raufgezogen hatte und hinten links, wo auch immer die Geräusche herkommen hochgepumpt hatte, da ist mir aufgefallen, dass ich das Lager in alle Himmelsrichtungen drehen kann, auch nach oben und unten :thumbup:
    Halten mich für doof, aber das kann doch eigentlich nicht richtig sein. Das Lager müsste doch angeschraubt sein, oder etwa nicht.

  • Nabend, ich möchte an diesem Thema nochmal anknüpfen. Vorne Rechts (sicht vom Fahrer) habe ich bei ein dolles "Polter Geräusch". Es wurde darauf hin das Lager von den Stabis getauscht.
    Ford vermutet das Federbeinstützlager. Am besten noch den Dämpfer mit machen, da man ja nicht nur einseitig tauscht mache ich Links gleich mit^^ und zwar selber !


    Was soll ich am besten gleich mit tauschen wenn die Dämpfer + Domlager schon ma raus sind ?
    Lager Federbein? wohin käme das?
    Gummilager Federbein Sitzt das zwischen Domlager und Federbein ?


    Ich würde gerne paar Sachen mit tauschen wenn ich schon mal dadran bin. Evt kann mir jemand nen Rat geben.
    Das Problem ist einfach ich weiß nicht was der vorbesitzer mal wann gewechselt hat :/ und an den Gummis für ein paar € solls nich liegen.


    Ford möchte für 2 Dämpfer + 2 Domlager + Einbau 500€ +-



    MFG Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!